Verblödet das deutsche Fernsehen?
Nun ja, wenn ich mich so durch die Fernsehzeitschrift blättere, merke ich immer öfter, dass da für mich nicht wirklich was dabei ist. Wenn ich dann so auf die Privatsender schaue: "Bauer sucht Frau", "Super Nanny", "Popstars", "Das Supertalent", "Mitten im Leben", "K11"...
eigentlich doch wirklich nur unsinniges Zeugs, das keiner braucht. Ich mein wie soll das in Zukunft werden? Wäre es nich schön, wenn es mehr informatives Material auf Sendung geben würde? Ich gebe zu im Endeffekt sitz ich dann auch vor einer dieser Sendungen. Immer noch besser als mich zu langweilen, aber uninteressant finde ich es trotzdem. Was haltet Ihr davon?
Von mir gibt es da ein ganz klares "Ja". Im Fernsehen läuft immer mehr Mist!
Leider ist es so, dass genau das läuft, was die meisten Leute sehen wollen. Man kann also nicht sagen, dass das "Fernsehen verblödet", sondern muss davon ausgehen, dass die Bevölkerung immer mehr verblödet. Da diese "Verblödung" auch sekundär durch das Fernsehen hervorgerufen wird, kann man also von so einer Art Teufelskreis sprechen.
Mir gefällt die jetzige Entwicklung des Fernsehens auch nicht und ich glaube auch nicht, dass sich in absehbarer Zeit etwas daran ändern wird. Denn wie schon gesagt liegt es an den Menschen, was es im Fernsehen gibt und auf den menschlichen Verstand kann man sich meiner Meinung nach nicht verlassen.
"Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit als wie die Dummheit"
Ödön von Horváth
Auch ich kann diese Frage leider nur bejahen. Das deutsche Fernsehn ist meiner Meinung nach so niveaulos wie noch nie! Man braucht wirklich nur mittags den Fernseher einschalten, da sollte man ihn eigentlich schon wieder ausschalten. "Bauer sucht Frau" oder "Reality affairs" - ich frage mich manchmal wirklich wer das noch sehen will! Oder wer das überhaupt jemals sehen wollte!
Leider sehe ich persönlich keine wirkliche Besserung in Sicht. Nur frage ich mich wirklich, wo interessantere Sendungen mit Wissenspotential geblieben sind!
Oder auch die Filme am Abend. Wenn man mal Glück hat läuft ein unterhaltsamer Film, der nicht von der Produktionsfirma von Rosamunde Pilcher Filmen hergestellt wurde. Hollywood ist ja meistens so und so dabei, aber da kann auch mal was einigermaßen Gutes bei rauskommen. Wo bleibt aber die Qualität? Wo sind die guten Filme, die unterhaltsamen Sendungen geblieben?
Und gehobenere Sendungen müssen nicht langweilig sein! Ich finde, dass es Elke Heidenreich gut mit ihrer Sendung "Lesen" vorgemacht hat. Es wird Wissen vermittelt aber immer auf unterhaltsame und spannende Art und Weise!
Das was Du beschreibst ist aber kein Problem der Fernsehmacher. Ich weiß nun nicht, wie Du "verblödet" in dem Zusammenhang meist, aber erschreckend ist doch die Tatsache, dass Du selber von Dir schreibst, dass Du das Fernsehen als Alternativlos ansiehst.
Da hilft dann auch keine noch so anspruchsvolle Sendung mehr. Alles, was kommen kann, dient in dem Fall der Zeitvergeudung. Wenn Du wirklich keinen anderen Lebensinhalt finden kannst, solltest Du dringend (das meine ich ernst!) den Fernseher abschaffen. Oder wenn Dir der Schritt zu radikal ist, dann setzte Dir z.B. ein Ziel, 14 Tage lang nicht fernzusehen.
Du könntest auch anfangen, bewusst zu schauen. Suche Dir eine Woche im Voraus die Sendungen aus, die Dich ansprechen/interessieren und schaue nur diese an. Kein Zappen durch das Programm!
Die gewonnene Zeit wiederum solltest Du wirklich nutzen. Wenn es Dir gegen das "Verblöden" geht, suche Dir intellektuell herausfordernde Hobbys. Lies einfach mehr. Zunächst ganz gleich was (es sollte Dich interessieren). Mach mehr für den Job oder die Schule. Arbeite im Haushalt. Treff Dich mit Freunden zum Reden. Langeweile ist tatsächlich eher ein Problem, welches ich mir schon wünschen würde.
Übrigens frage ich mal an, inwieweit Du die Feststellung früher nicht gemacht hast, dass das Fernsehen nichts für Dich bringt. War das früher besser? Was hast Du damals dann angesehen? Und wann war das?
Über die Niveaulosigkeit des deutschsprachigen Fernsehprogramms wurde ja schon häufig lamentiert. Und immer wieder hört man dann in diesem Zusammen die Feststellung, dass die betreffende Person, dann doch fern sieht, was sollte man sonst auch machen?! Das ist eine Feststellung, die ich nur teilweise teilen kann.
Sicher ist das Fernsehprogramm auf etlichen Kanälen nicht sonderlich toll und trägt nicht wirklich zur Bildung bei, sondern dient scheinbar eher dazu die Zuschauer zu verdummen. Aber, sollte man sich doch fragen, warum werden dann immer mehr solche Formate ausgestrahlt? Weil es sich lohnt, weil die Quote stimmt und damit dann auch die Einnahmen in Form von Werbeeinnahmen etc. Wenn es wirklich so schlimm und eigentlich kaum erträglich ist, warum empört man sich dann über die Ideen, dass künftig das Privatfernsehen kostenpflichtig werden soll?
Wohl aus dem schon erwähnten Grund, weil man sich sonst langweilen würde. Mal ehrlich, da gibt es doch so viele andere Dinge, die man anstatt der freiwilligen Verdummung anstellen könnte. Selbst wenn man ohne Blick auf die Glotze nicht auskommt, kann man sich mit DVDs oder VHS sinnvoller unterhalten. Dann gibt sicher auch noch andere Möglichkeiten sich allabendlich ohne den Fernseher zu beschäftigen: spielen, lesen, basteln, handarbeiten wären nur einige davon. Wem es aber allein zu langweilig ist: Fortbildung in der VHS oder Sport mit Gleichgesinnten oder im Verein oder Singen im Chor usw. wären weitere Möglichkeiten, die bestimmt keine Langeweile aufkommen lassen.
Um es kurz zu machen: ob das Fernsehprogramm verblödet, entscheidet doch jeder für sich allein! Wer es nicht möchte, der findet auch genug andere Möglichkeiten, im Zweifelsfall einfach mal die großelterliche Generation fragen.
Man kann das Fernsehen ja nicht über einen Kamm scheren. Es gibt auch heute noch Kanäle, die durchaus intellektuellanspruchsvolle und interessante Sendungen bringen. Nur gibt es eben einige Sender, bei denen man da garantiert nicht fündig werden wird. Die von Desperaterose genannten Sendungen laufen auf eben jenen Kanälen, die ich meine.
Wenn man Sender wie arte, zdf doku, zdf Theaterkanal, phoenix, ntx, die öffentlich-rechtlichen sieht, dann ist doch zum Glück noch einiges an anspruchsvollen vorhanden.
Da Fernsehsesender eben profitorientiert arbeiten müssen, passen sie ihr Sendungsprofil an ihr Kundenprofil und deren Nachfrage an. Wenn so viel Schund im Fernsehen gesendet wird, liegt das eben daran, dass Unterhaltungssendungen, wie Supertalent und Bauer sucht Frau von vielen Haushalten eingeschaltet werden. Auch hier bestimmt die Nachfrage das Angebot.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-100151.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1149mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1198mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1595mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1266mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2448mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?