Keine Schokolade im Schokopudding?

vom 16.12.2009, 17:11 Uhr

Gerade die Werbung macht es vor: Was auf der Verpackung drauf steht, ist noch lange nicht drin! Hier wird oft viel versprochen, doch schaut man wirklich auf das Kleingedruckte, wird man bitter enttäuscht.

Anhand des Schokopuddings als Paradebeispiel kann den Etikettenschwindel aufdecken: Es sollen genau 75 Prozent Kakao in der Schokolade enthalten sein, doch stimmt dies auch? Die Antwortet lautet Nein. Laut der Analyse von Foodwatch enthält der Pudding gerade mal ernüchternde 1,875 Prozent Kakao. Ein wirklich eindeutiges Ergebnis.

Aber nicht nur der Schokopudding macht es vor. Viele andere Hersteller und Firmen verkaufen gerne "mehr", wie eigentlich drin ist. Wer mag da als Konsument mit Genuß einen Schokopudding essen, obwohl doch fast gar nichts an Kakao enthalten ist. Da würde man doch gerne mal als Verbraucher zurückschlagen und mit Geld bezahlen, was eigentlich weniger wert ist, als das was drauf steht. :|

Benutzeravatar

» NathKath88 » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Streng genommen ist es kein Etikettenschwindel! Denn laut dem Bericht bei Focus, der sich augenscheinlich auch mit deinem Thema beschäftigt, lautet es 75% Kakao in der Schokolade, die im Pudding enthalten ist. Sind nun im Pudding aber nur 2,5% Schokolade enthalten, verringert sich der Prozentualeanteil des Kakaos auf die Gesamtmenge natürlich.

Es steht also auf dem Etikett schon das richtige, nur der Verbraucher wird die abgedruckte Information falsch interpretieren, weil sein Focus natürlich ersteinmal auf die 75% gerichtet ist, aber nicht mehr auf die abgedruckte tatsächliche Botschaft. Deshalb gilt auch hier immer genau lesen, was da steht.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Richtig - es liegt am Verbraucher und nicht am Etikett. Zu viele Menschen können die Etiketten schlicht und ergreifen nicht richtig lesen und behaupten dann auch noch allen Ernstes, dass man sie nicht richtig informieren würde. So stimmt das nun einmal einfach nicht.
Ein bischen rechnen sollte man eben auch können.

Ich muss sagen, dass mir persönlich das auch gar nicht darauf ankommt, dass wirklich 75% enthalten sein würden. Hauptsache es schmeckt. Mit 2,5% Kakao würden es die meisten Menschen nur einfach nicht kaufen - was ich auch unsinnig finde.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^