Gute Soundkarte für 5.1 Boxen
Ich habe mir vor kurzem ein 5.1 Boxensystem vom Hercules gekauft. Bei diesem Boxensystem handelt es sich um ein XPS 5.140. Ich habe die Boxen entsprechend der mitgelieferten Anleitung aufgebaut. Nun bin ich aber dennoch nicht zufrieden mit dem Soundergebnis, weil sich die Soundqualität nicht wirklich überzeugend anhört (so wie man es von einem 5.1 System halt erwarten würde). Es fehlen einfach Bässe an den richtigen Stellen und ab und zu wandert der Sound von Box eins bis fünf, was bedeutet, dass er leiser und wieder lauter wird.
Nun habe ich mit dem Gedanken gespielt, dass es sich dabei um die nicht vorhandene Soundkarte handeln könnte. Ich besitze nur eine Onboard Soundkarte und bin mit den Soundoptionen dementsprechend eingeschränkt. Als Audiosoftware benutze ich Realtek. Würde es Sinn machen, wenn ich mir eine externe Soundkarte besorge? Würde sich damit Sound bedingt etwas ändern oder reicht eine Onboard Soundkarte in der Regel? Falls ich mir eine Soundkarte zulegen sollte, was für eine sollte ich da nehmen? Sie sollte schon für alles Mögliche wie zum Beispiel DVD's, Musikwiedergabe und Spiele geeignet sein. Ich hoffe ihr könnt mir bei meinen Fragen helfen.
Ja, du solltest dir auf jeden Fall so eine Soundkarte kaufen, den Onboard Sound ist erstmal nicht der beste und wenn überhaupt, dann nur 2.1. Das wäre so als würdest du die ein Auto mit Anhänger kaufen und du benutzt nur das Auto.
Der Sound verändert sich auf jeden Fall und wird sogar richtig gut. Ich persönlich komme mit einem 2.1 Boxensystem aus, habe aber eine 5.1 Soundkarte im PC. So herum macht es nichts aus, nur anders herum halt. So teuer sind solche Soundkarten nicht, es gibt natürlich noch Qualitative Unterschiede, aber dein Sound wird sich auf jeden Fall verbessern!
Welche Soundkarte würdest du mir denn zum Beispiel empfehlen? Lohnt sich überhaupt eine Soundkarte mit meinem 5.1 Boxensystem von Herucules oder müsste ich mir erst ein qualitativ hochwertigeres Boxensystem zulegen? Es gibt ja schließlich auch gute Boxensysteme, zum Beispiel von Teufel, bei denen eine gute Soundkarte nicht weg zu denken ist.
Wieviel willst Du denn maximal ausgeben, denn davon kann man eine Empfehlung wesentlich besser abhängig machen ?
Oder anders: Die beste Soundkarte überhaupt die Du momentan bekommen kannst ist die Creative Soundblaster X-Fi - nur ist die Frage, welche Version, da das maßgeblich über den Preis und die Ausstattung entscheidet und je nach Anwendungszweck (Spielen, Musik, Film) je nachdem die eine reicht oder die andere besser wäre.
Grundsätzlich: Je teurer, desto mehr Features gibt es und mit einer Creative SoundBlaster X-Fi Titanium Fatal1ty Professional Series Karte kann man wunschlos glücklich sein wenn man alle 3 Bereiche (Spielen, Film, Sound) auf höchstem Niveau mit einem 5.1 System abdecken will. Die Karte kann jetzt schon mehr als die meisten Spiele, Filme usw. unterstützen. Ich würde mich hier sogar soweit aus dem Fenster lehnen, dass Du nie mehr eine andere Soundkarte kaufen musst solang es Boards mit PCI Express Anschlüssen gibt, in die Du sie einstecken kannst - eine recht teure Anschaffung von 80 - 300 Euro (wobei realistisch eine bis 120 Euro absolut reicht bzw. das darüber wirklich nur noch minimale Feinheiten als "mehr" bietet), aber dafür eine auf Jahre! Der Musikgenuss ist bei einem entsprechenden System einfach unglaublich, der Unterschied spürbar. Vor allem, da die Karte mit dem Crystallizer von Creative noch so einiges an Musikstücken rausholt. Lies Dir am besten mal den Test bei Computerbase durch, denn alle Features und wie sie sich bemerkbar machen würde Seiten füllen.
Klar, dass die volle Pracht sich erst so richtig gut mit einem guten System entfaltet - ich habe das Teufel Concept E 300 und hatte vorher nur 2.0 Boxen - der Unterschied ist gewaltig, ich würde nie mehr etwas darunter haben wollen. Aber: hier ist es wie beim Auto, vielleicht ein anderes Beispiel: Eine Porsche mit Trabi Motor sieht nur gut aus, fährt sich aber miserabel und ein Trabbi mit Porsche Motor genauso, es muss also langfristig beides passen - wobei diese Soundkarte wie gesagt meiner Meinung nach auf Jahre hinaus zukunftssicher ist und Du Dir irgendwann mal den Porsche passend zum Motor holen kannst . Selbst in Kombination mit dem Hercules XPS 5.140 wirst Du hier aber Unterschiede zum reinen Onboard Sound merken, so richtig aber eben erst mit einem sehr hochwertigen System.
Großes Aber:
- der Preis: 80 Euro selbst für die Platinum Version ist schon ein echter Hauer. Wenn Du sparen willst, versuch sie als Bulk auf eBay zu kaufen oder amazon, die Software kannst Du auch bei Creative runterladen.
- Creative: Der Support der Treiber für Windows Vista war miserabel, ich sags nochmal: miserabel! Die Probleme die ich hatte bekam ich nur alleine weg indem ich auf bestimmte Updates verzichtete und nach diversen Deinstallationen und Installationen, Reboots und herumprobieren! Da Du (andere Threads) Windows 7 zu haben scheinst (ist ja das gleiche System wie Vista) wird sich daran nichts ändern. Also Nerven und Zeit mitbringen!
Subbotnik hat geschrieben:Grundsätzlich: Je teurer, desto mehr Features gibt es und mit einer Creative SoundBlaster X-Fi Titanium Fatal1ty Professional Series Karte kann man wunschlos glücklich sein wenn man alle 3 Bereiche (Spielen, Film, Sound) auf höchstem Niveau mit einem 5.1 System abdecken will.
An diese Soundkarte habe ich auch schon mal gedacht. Ich habe ein Teufel Concept E² und als Soundkarte eine Terratec Aureon 5.1. Macht diese Soundkarte bei meinem 5.1 System überhaupt Sinn? Trotz, dass es ein System von Teufel ist, das 5.1 System ist ja jetzt auch nicht das beste vom besten.
Und hat diese Soundkarte überhaupt eine Auswirkung darauf, wenn man DVDs schaut (mit 5.1). Hängt es hier nicht vielmehr an der DVD, wie gut der Klang ist?
Julian hat geschrieben:Macht diese Soundkarte bei meinem 5.1 System überhaupt Sinn? Trotz, dass es ein System von Teufel ist, das 5.1 System ist ja jetzt auch nicht das beste vom besten.
Klar kann man auf diese Soundkarte immernoch ein paar Schippen draufpacken was die Boxen angeht, aber beim Sound angeht ist bei 200 - 300 Euro meine persönliche Schmerzgrenze wenn es nur Computerboxen sein sollen bzw. Musikgenuss oder Heimkino am PC. Auch wenn die Karte mehr kann würde ich nicht mehr ausgeben wollen als ein normaler PC kostet - so lange hocke ich dann auch nicht vor dem Rechner bzw. schau ich mir einen Film lieber auf der Couch und einem ordentlichem Heimkino an oder höre Musik über die Anlage (wenn es nur darum geht). Und für`s Zocken reicht es locker aus.
Julian hat geschrieben:Und hat diese Soundkarte überhaupt eine Auswirkung darauf, wenn man DVDs schaut (mit 5.1). Hängt es hier nicht vielmehr an der DVD, wie gut der Klang ist?
Klar, wenn die Aufnahme mies ist, ist auch der Sound mies. Das ist auch mit der einzige echte Nachteil am Crystallizer, der zwar den Sound noch einmal ordentlich nachpoliert (was ich nicht gedacht hätte), aber auch schlecht aufgenommene Musik usw. so richtig schlecht dastehen lässt da man genau hört wo der Bass fehlt, Verzerrungen sind usw. Bei mit 128 kbit (und schlechter) gecodeten mp3s habe ich da schon so einige Überraschungen erlebt, zum Glück bin ich damals rechtzeitig auf 192 kbit ausgewichen als meine Sammlung wuchs , da merkt man es weniger.
Ansonsten kann die Karte echt viel, auch was schlecht aufgenommene Filme angeht: Wie gesagt, der Crystallizer poliert Sound automatisch auf, wie stark kann man jeweils einstellen. Auch die SVM, Dolby Digital Live und DTS Interactive Optionen die man an- oder ausschalten kann machen noch einmal einen deutlichen Unterschied aus, auch wenn der Sound in den Standardeinstellungen schon gut ist. Dazu kommen noch Features wie das zuschaltbare CMSS 3D usw. was immer noch eins drauflegt.
Man kann auch stets den Modus wechseln: Die Titanium (glaube auch die Platinum) bietet hier den:
- Unterhaltungsmodus
- Spielemodus
- Aufnahmemodus
die jeweils ein anderes Soundbild haben. Der Aufnahmemodus fällt hier mal raus, da er nur für kristallklare Aufnahmen taugt, aber der Spielemodus ist bei mir z. B. höhenlastiger und der Unterhaltungsmodus basslastiger (voreingestellt).
Also kurz gesagt: eine DVD mit schlechtem Sound zaubert auch die Creative X-Fi nicht zu einem Hörgenuss, aber sie verbessert ihn spürbar.
Und wie schaut es denn bei normalen Musik-CDs aus? Wird da der Ton auch automatisch aufpoliert oder nicht? Falls es von Bedeutung sein sollte ich höre lediglich klassische Musik. Ich denke mal, dass auch hier gilt, je besser die Aufnahme an sich, desto besser auch der Ton. Werden denn die älteren Aufnahmen auch aufpoliert?
Solang der Crystallizer eingeschaltet ist: ja, da er automatisch das Signal (nach)bearbeitet, welches von der Soundkarte an die Boxen geschickt wird. Wenn nicht, dann nicht .
Wie es genau funktioniert und wie stark es sich auswirkt kannst Du hier nachsehen: Klick. Enya kann man ja noch weitestgehend mit klassischer Musik gleichsetzen verglichen mit AC/DC.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-99627.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank