Rand des Jogurts giftig?

vom 06.12.2009, 21:21 Uhr

Wer gerne Jogurt isst kennt das, wenn man den Deckel abmacht ist meist noch etwas Rand am Becherrand. Dieser Rand ist etwas älter und abgestanden und soll auch nicht schmecken und dazu nicht gesund sein. Also das mit dem nicht schmecken kann ich bestätigen, allerdings nicht ob es nicht gut ist das zu essen. Weiß jemand ob das wirklich giftig ist und wenn ja, wie giftig?

Also ich löffle den Rand immer ab und versuche auch gleich vom Anfang an den Rand gleich mit dem Deckel ab zu ziehen. Ich kenne aber auch welche, die mischen das mit unter, wie macht ihr das? Beim Untermischen soll man den Rand dann nicht mehr mitrausschmecken, ich finde aber schon, dass man das tut.

Es gibt sogar welche die lecken den Deckel noch ab, aber seit dem ich gelesen habe, dass er giftig ist, ekle ich ich vor dem Rand. In wie fern ist das berechtigt?

Benutzeravatar

» aannii » Beiträge: 697 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe auch schon gehört, dass es nicht gesund sein soll, denn Deckel abzulecken. Allerdings halte ich von dieser Theorie nichts, denn selbst wenn es irgendwelche Schadstoffe am Deckel gibt, werden beim Ablecken nur so wenig davon übertragen, dass man sein ganzes Leben lang Joghurt essen müsste, um davon Schaden zu nehmen.

Die Sache mit dem Joghurt am Rand kenne ich ebenfalls und ich muss sagen, dass er für mich keinen Unterschied macht. Ich rühre ihn einfach mit in den Rest, und damit hat sich die Sache. Es ist lediglich die Konsistenz ein wenig anders, doch nach zweimal rühren ist es damit auch wieder vorbei. Wenn man allerdings nur den Rand alleine isst, muss ich sagen, dass es einen Geschmacksunterschied gibt.

» Legends » Beiträge: 146 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wo hast du denn gelesen, dass er giftig sein soll? Es ist Joghurt, der genauso haltbar ist, wie der Rest im Becher und ich muss sagen, dass ich diesen erst zum Schluß esse, weil ich den Joghurt am Rand viel lieber mag. Der ist so schön fest und schmeckt viel mehr nach Joghurt. Er ist weder alt noch vertrocknet. Es ist einfach nur abgesetzt. Wie kann denn dieser "Rand" älter sein als der Rest im Becher?

Mich würde mal die Quelle interessieren, wo du so einen Quatsch gelesen hast. Denn die Erzeuger können nichts giftiges im Joghurt haben. Denn kaum einer wird den teuren Joghurt wegschmeißen und ich kenne keinen, der es wegwirft.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hi,

bezüglich des Randes vom Joghurt kann ich nur sagen, dass ich bisher immer den Deckel abgeleckt habe und immernoch lebe. Vielleicht mag es nicht gesund sein, aber es scheint auch nicht so schlimm zu sein.

Der Joghurt vom Deckel oder Rand dürfte eigentlich nicht viel anders als der restliche sein mit dem Unterscheid, dass er eventuell etwas verdickt ist. Ich kann auch nicht feststellen, dass der Rand anders als der Rest vom Joghurt schmeckt. Eine plausible Erklärung gibt es aber: Wenn der Rand bzw. der Deckel ungesund wäre, würde mit Sicherheit auf dem Produkt stehen, dass man dieses dann nicht mitessen sollte!

Benutzeravatar

» NathKath88 » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Dass das Ablecken des Deckels vom Joghurt ungesund oder gar giftig ist, ist eine urbane Legende beziehungsweise Grossstadtmythos, wie man auch modern dazu sagt. Es gibt verschiedene Mythen darum was alles beim Ablecken des Deckels passiert, die einen behaupten da wären Antibiotika dran, die andren dass man dabei Aluminium aufnehmen würde. Allerdings kommt das mit dem Aluminium aus einer falschen Studie in den 60er Jahren, die nicht stimmt, das mit dem Antibiotika stimmt auch nicht.

Da der Deckel und der Becher direkt mit dem Lebensmittel, also dem Joghurt, in Kontakt kommt, greift hier das Lebensmittel- und Bedarfsgegenständegesetz (LMBG), in diesem Gesetz ist geregelt, dass sämtliche Substanzen die von der Packung auf das Lebensmittel übergehen könnten (können sie ja, wenn man den Joghurt mit der Packung schüttelt), erstens gesundheitlich unbedenklich sein müssen und zweitens geschmacksneutral.

Das der Joghurt am Becherrand etwas anders schmeckt liegt meines Erachtens daran, dass der ein wenig trockener und damit fester ist als der Rest des Joghurts, es ist aber genau der gleiche Joghurt. Ich mach das Zeug vom Rand sogar lieber, weil es ein wenig intensiver schmeckt, ist ja weniger Wasser drin. Spätestens aber nach dem Untermischen kann man es faktisch nicht mehr rausschmecken. Und giftig ist der Joghurt vom Rand garantiert nicht. Ich frage mich, wer immer so einen Unfug in Umlauf bringt.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mittlerweile gibt es Joghurtbecher ja schon einige Jahre. Ich gehe davon aus, dass sie also irgendwann vom Markt verschwunden wären, wenn die Deckel giftig wären, sodass man sie nicht ablecken darf. Ich lecke Joghurtdeckel auch nicht ab, aber schlicht und ergreifend weil ich es nicht mag.

Den Rand rühre ich immer unter und ich finde auch nicht, dass sich der Joghurt dadurch geschmacklich verändert. Wenn du ihn nun wirklich gar nicht magst (aus welchen Gründen auch immer), kann man ihn doch mit einem Teelöffel recht einfach abnehmen und entsorgen.

» Trendsetterin » Beiträge: 177 » Talkpoints: 0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich glaube, dass das gefährlichste an den Joghurträndern am Deckel die Gefahr ist, dass man sich beim Ablecken in die Zunge schneiden kann. Und das durchaus ein plausibler Grund, den Rand mit einem Löffel abzunehmen und dann entweder in den Joghurt zu rühren oder aber eben zu entsorgen.

Dass das ganze giftig ist wirklich nur eine uralte urbane Legende. Wenn Du wirklich wissen willst, warum dieser Joghurt so anders schmeckt. Verstreiche einen Löffel voll Joghurt auf einer Untertasse und probier dann mal davon. Schmeckt sicher ein wenig trocken, ist aber definitiv nicht gefährlich.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also, wenn das wirklich so sein sollte, dass der Joghurtrand giftig sein sollte, dann wäre ich wahrscheinlich schon lange nicht mehr bei euch, sondern längst schon über dem Jordan! Ich habe gar nicht mitgezählt, wie viele Joghurtdeckel ich im Laufe meines Lebens schon abgeleckt hatte, ich denke, es war bis jetzt bei jedem Joghurt, welches ich gegessen habe, teilweise auch bei anderen Menschen, wenn die das nicht gemacht haben und den Deckel einfach so beiseite gelegt haben.

Könntest du deine These etwas beweisen? Du sagst, die Substanz des Joghurts, die sich am Deckel "ansammelt" ist älter? Wie lässt sich denn das vereinbaren? Könntest du etwas genauer werden? Dann wäre deine Theorie, oder die, die du gesehen oder gehört oder gelesen hast, für uns Nichtinformierten etwas einfacher nachzuvollziehen und es wäre auch einfacher, dazu Stellung zu nehmen!

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Das wäre ja eine lustige Molkerei, die erst von tausenden Joghurtbechern die Deckel und Ränder mit trockenem Joghurt beschmiert, diesen altern lässt und dann nach Tagen oder Stunden den Joghurt in den Becher füllt. :lol:

Das würde alleine aus dem Grund schon nicht gehen, weil dann jeder gekaufte Joghurt sofort schon während der Lieferung schimmeln würde, wenn ein Teil des Joghurts zu lange mit der Luft in Kontakt bleibt. Außerdem wäre das ein weiterer und außerdem sinnloser Arbeitsschritt bei der Abfüllung der nur die Kapazität der Maschinen belegen würde und sinnlose Kosten verursachen würde.

Der Joghurt wird natürlich in der Molkerei in ein vollkommen leeres und sauberes Plastikgefäß abgefüllt und sofort mit einem sauberen Deckel verschlossen. Mit der Schule war ich mal auf Exkursion in einer Molkerei und hatte Gelegenheit diesen Prozess zu beobachten.

Der Joghurt am Rand und am Deckel kommt deshalb dahin, weil der Transport und das Verladen der Joghurtpaletten natürlich mit Bewegung verbunden ist und Joghurt im verschlossenen Gefäß an den Deckel und Rand schwappt. Der Joghurt bleibt kleben und das Wasser läuft der Schwerkraft folgend nach unten.

Nun könnte man argumentieren, dass der Joghurt am Rand deshalb "älter" ist, weil er mit mehr Oberfläche mit dem Luftraum im Joghurtbecher in Kontakt steht. Wenn der Joghurt durch das bisschen Luft schlecht werden würde, dann würde man Joghurt schon längst unter Schutzathmosphäre wie bei Fleisch abpacken.

Das mit den giftigen Deckeln ist tatsächlich nur eine moderne Legende mit der lustige Zeitgenossen gerne ihre Zeitgenossen schrecken. Die Deckel sind beim Ablecken nicht giftig. Erstens sind heute die meisten Deckel nicht mehr aus reinem Aluminium, sondern beschichtet mit Kunststoff. Viele Leute argumentieren auch, dass dies Pünktchen auf der Deckelinnenseite angeblich Antibiotika oder Antipilzmittel wären. Auch das ist Quatsch. Die Pünktchen dienen nur dafür, dass sich die Deckel, wenn man sie frisch als Stapel in die Joghurtabfüllmaschine legt leichter voneinander trennen. Wenn sie vollkommen glatt wären,würden sehr oft mehrere Deckel durch Adhäsivkräfte aneinander hängen bleiben. Vergleichen kann man das mit den kleberlosen Folien-Fensterbilder die nur an der Fensterscheibe haften, weil sie so glatt sind. Wenn die Deckel also diese Pünktchen nicht hätten, würde die Molkerei ziemlich oft mehrere Deckel proJoghurtbecher aufschweißen. Das wäre natürlich irgendwann ein erheblicher Kostenfaktor.

Wer allerdings hartnäckig an Verschwörungstheorien glaubt, sollte es auch weiterhin meiden, den Joghurtdeckel abzuschlecken. Außer, dass man etwa einen Teelöffel Joghurt pro Becher umsonst im Müll entsorgt, wird kein weiterer Schaden entstehen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich denke, dass du da auf eine ganz dumme Legende hereingefallen bist. Wieso sollte der Rand des Joghurts denn giftig sein? Wenn das wirklich so wäre, würden sicher andere Produktionsverfahren entwickelt, um den Rand zu vermeiden. Kein Hersteller von Milchprodukten wird etwas anbieten, das offensichtlich giftig ist. Mit ein bisschen nachdenken hätte man da doch sicher selbst drauf kommen können, oder?

Der Joghurt, der sich am Rand absetzt, ist in der Regel ein bisschen fester und damit weniger cremig. Aber es handelt sich letztendlich um das gleiche Produkt, nur eben mit einem geringeren Wasseranteil. Daher kann ich mir auch nicht vorstellen wie das funktionieren soll, den Rand herauszuschmecken, wenn der Rand des Joghurts mit dem Rest des Becherinhaltes verrührt wurde. Ich denke, dass du eine so starke Aversion gegen diesen Rand des Joghurts hast, dass du dir einbildest, da einen Unterschied herauszuschmecken.

Wenn dir der Rand nicht schmeckt, streiche ihn doch mit dem Löffel vor dem Verzehr ab und iss dann den Rest. Grundsätzlich musst du aber keine Angst davor haben, diesen festeren Joghurt zu essen. Ich esse sowohl den Rand als auch das, was immer am Deckel kleben bleibt und bin bisher nicht daran gestorben. :wink:

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^