Telekom: Stundenlanger Internetausfall!

vom 15.12.2009, 18:03 Uhr

Seit einiger Zeit haben wir einige Probleme mit unserem Internetanbieter: Telekom, wer sonst. Es kam in der Vergangenheit sehr oft vor, dass unser Internet einfach stundenlang nicht verfügbar war (und das weder über das festverbundene Lan Kabel, noch über Wlan). Routerneustarts und ähnliche Hilfsmittel haben alle nichts gebracht.

Nachdem wir dann irgendwann die Störungsstelle bei T-online angerufen haben, meinten die, dass sie sich erstmal so versuchen würden darum zu kümmern, würde das nicht funktionieren, müsste ein Techniker zu uns nachhause kommen, um das Problemchen zu lösen. Gesagt - getan. Es funktionierte mal 2 Tage lang (die hatten das wohl wirklich irgendwie dort geregelt) - nur, dass dieser kleine "Eingriff" dann 3 Wochen später in Form von 15 Euro Gebühr auf unserer Telefonrechnung abgerechnet wurde - was wir dementsprechend unverschämt fanden, denn eine wirklich besserung trat a) nicht ein und b) war kein Techniker da, dessen Arbeitsstunden man bezahlen müsste. Bei T-Com angerufen und sich beschwert - die Telefonfrau dort meinte, dass das wirklich nicht sein düfte - für keine Leistung zahlen - und dass wir uns beschweren sollten. Wieder gesagt - getan. Passiert ist bis heute nichts, gezahlt haben wir trotzdem.

Auch heute fällt das Internet noch öfters aus. Seit wir die Routerposition etwas verändert haben, kommt dies zwar seltener vor: Aber zum Beispiel gerade heute war mal wieder einer der Tage, in dennen das Internet stundenlang nicht richtig funktionierte. Die Systemmeldungen im Router zeigten dann irgendeinen Fehler an, von dem mein Freund meinte, dass er auf Serverprobleme oder ähnliches zurückzuführen sei, aber ganz sicher kann ich mir da auch nicht sein.

Kennt ihr dieses Problem? Was mache ich am besten? Einen Techniker kann ich mir beim besten Willen nicht leisten - außerdem sehe ich das auch irgendwo nicht ein - ich bezahle monatlich meine Gebühr, um ewig keine Leistung zu erhalten und dann auch noch den Techniker zahlen? Nein danke.

Benutzeravatar

» Punklady1989 » Beiträge: 867 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Immer wenn ihr Probleme habt, solltet ihr die Hotline anrufen. Außerdem würde ich solch eine unverschämte Gebühr, wie ihr sie hattet, auf keinen Fall bezahlt. Dann würde ich mal hinschreiben (Einschreiben mit Rückschein!), dass ihr nicht gewillt seit, für fehlende Leistung seitens der Telekom zu zahlen, also auch keine Monatsgebühr bzw. Grundgebühr. Führt am besten mal Buch darüber, wann und wielange das Internet ausfällt.

Habt ihr mal versucht mit einem anderen Gerät online zu gehen? Evtl. könntet ihr von Freunden ein Gerät austauschen für den Test. So könnt ihr einen Defekt eures schonmal ausschließen.

Ansonsten hilft wohl nur ein Wechsel des Anbieters und das Hoffen, dass der nächste es besser hinbekommt.

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kenne das Problem nicht, aber zu Thema Beschwerde einreichen kann ich dir was sagen. Ich biete einen kleinen PC-Service an deswegen telefoniere ich öfters mit der T-Com. Oft beschwert, aber nicht viel erreicht. Als ich dann mal eine sehr kompetente Frau am Telefon hatte und die mir auch helfen konnte habe ich gefragt warum so wenig meiner Beschwerden nicht beantwortet werden.

Die Frau meinte es ist zwar unglaublich aber viele geben die beschweren nicht weiter. Und sie hat mir geraten Beschwerden nur über den Telekom-Shop machen. Man bekommt ein Anhörungsbogen welchen man ausfüllen muss und lässt es vom Shopbetreiber abschicken. Seitdem ich diese Beschwerde-Variante nutze ist bis jetzt jedes Mal eine Rückantwort und in vielen Fällen sogar ne (teilweise) Beitragsrückerstattung.

» TB-Kante » Beiträge: 57 » Talkpoints: 0,41 »



Ich bin auch bei der Deutschen Telekom und würde auch niemals einen anderen Provider verwenden. Wer über die Telekom meckert, hat noch nicht viele andere Provider kennengelernt. Ich denke, dass man bei der Telekom eigentlich eine recht gute Leistung bekommen kann. Ausfälle gibt es bei jedem Provider mal und oftmals liegt das Problem gar nicht bei dem Netzanbieter, sondern bei einem selbst.

Ich hatte auch einige Male das Problem, dass meine Internet-Verbindung instabil war. In den sieben Jahren, die ich nun mein Internet und Telefon über die Telekom bereitgestellt bekomme, hatte ich drei oder vier ernsthafte Ausfälle, die mich natürlich auch gestört haben.

Beim letzten Mal habe ich also wieder einmal die Hotline angerufen und mir wurde dort gesagt, dass ich die Firmware des Routers auf den neuesten Stand bringen sollte. Ich hatte eine völlig veraltete Firmware afufgespielt und seitdem ich die neue Version nutze, hatte ich keine Ausfälle mehr. Das ganze liegt etwa ein dreiviertel Jahr zurück. Zuvor hatte ich meinen Router auch neu gestartet, allerdings ohne Erfolg.

Übrigens ist die Hotline der Telekom kostenlos und ich habe auch noch nie davon gehört, dass zusätzliche Kosten in Rechnung gestellt werden, wenn man mit einem Techniker spricht. Einmal kam ein Techniker zu mir nach Hause und hat den Splitter ausgetauscht. Auch das war selbstverständlich für mich kostenlos. Ich habe es auch schon erlebt, dass die Telekom einem einen bestimmten Betrag gutschreibt, wenn man Probleme mit der Verbindung oder Totalausfälle hat.

Normalerweise ist dieser Laden eigentlich recht kulant, solange man sich vernünftig mit den Mitarbeitern auseinandersetzt.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Cologneboy, ich glaube Du hast mich nicht richtig verstanden. Ich beschwere mich nicht, weil's "mal" vorkommt, sondern weil's schon seit Monaten etwa 5-7 Stunden am Tag vorkommt.

Das mit der Firmware wäre natürlich eine Variante, nur muss man da erstmal drauf kommen, wenn's einem keiner sagt. Das die Hotline der Telekom kostenlos ist, ist mir bewusst, aber ich hatte auch nicht dafür bezahlt, dass ich mit der Dame von der Störungsstelle gesprochen hatte, die das Problem an den Techniker weitergegeben hatte - sondern dafür, dass der Techniker irgendwas (wahrscheinlich Fingernägel lackiert?) gemacht haben soll.

Zu TB Kante, ja möglicherweise solle ich es mal so versuchen und einfach mal in einen dieser Telekom Läden gehen, vielleicht hat das ja mehr Effekt, als die ewig Rummailerei und Rumtelefoniererei.

Benutzeravatar

» Punklady1989 » Beiträge: 867 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^