Ebay Kategorie Werbemittel

vom 14.12.2009, 22:33 Uhr

Ich bin im Moment wieder verstärkt damit beschäftigt, überflüssige Dinge, die ich bei mir in der Wohnung liegen und stehen habe, bei Ebay zu verkaufen. Da kann ich dann vielleicht wenigstens einen Euro damit machen, anstatt dass das Zeug einfach hier versauert, von niemandem gebraucht.

Es haben sich so beispielsweise besonders viele verschiedenste Werbemittel bei mir gesammelt. Kugelschreiber mit Werbeaufdruck habe ich so viele, dass ich sie mein Leben lang wohl niemals auf brauchen würde. Und auch Frisbees und solche Dinge liegen hier herum, die man mir mal auf irgendwelchen Messen als Werbeartikel in die Hand gedrückt oder mir in einer Papiertüte mit noch mehr Werbung in die Hand gedrückt hat.

Nun wollte ich solche Dinge also bei Ebay einstellen. Da stellte sich mir die Frage, in welche Kategorie ich den Artikel einsortiere. Da fiel auf, dass es ja eine eigene Kategorie für Werbeartikel gibt. So könnte man beispielsweise eine Werbe-Frisbee-Scheibe sowohl unter "Sportartikel" einsortieren, als auch unter "Werbeartikel". Allerdings kostet die Sortierung in mehr als eine Kategorie Geld. Das lohnt sich bei einem Artikel, der vielleicht nur einen Euro einbringt, wenn überhaupt, natürlich nicht! Sonst würde ich wohl eher noch Verluste machen.

Daher meine Frage: Was ist lohnenswerter, das Einstellen eines solchen Artikels in die Kategorie "Werbemittel", oder in eine andere, produktspezifische, Kategorie (zum Beispiel Sportartikel bei einer Frisbee, Schreibbedarf bei Kugelschreibern, und so weiter)? Wo fallen Artikel eher auf? Wo wird man sie eher los?

Ich bin mir da wirklich gar nicht sicher. Einerseits denke ich mir, wer einen Kugelschreiber sucht, oder eine ganze Sammlung von Kugelschreibern, der wird bei Schreibgeräten suchen. Dem ist dann vielleicht auch egal, ob da irgendwelche Werbeaufdrucke drauf sind. Aber würde die Person dann in der Kategorie "Werbemittel" suchen? Doch wohl eher nicht, wenn sie ja eigentlich direkt nach Kugelschreibern Ausschau hält.

Genauso soll es ja gezielte Werbemittel-Sammler geben, die dann wohl eher nur in die Werbemittel-Kategorie schauen, und nicht in alle anderen Kategorien einzeln, in der Hoffnung, dort irgendeinen Werbeartikel für ihre Sammlung zu finden. Ich habe zum Teil auch schon von unglaublich hohen Preisen für irgendwelche Werbeartikel gehört, die für Sammler irgendeinen Seltenheitswert hatten, den ein Nicht-Sammler wohl nicht so recht begreifen kann. Klar dürften das aber wohl auch Einzelfälle sein, oder irre ich mich?

Was lohnt sich also eher? Wo bekommt man mehr Klicks und mehr (potentielle) Käufer? Sollte man gezielt Sammler ansprechen? Ist das vom Artikel selbst abhängig? Wenn ja, welche Artikel eignen sich als Sammlerstücke? Oder vielleicht vom Alter des Artikels? Falls dem so wäre, ab welchem Alter sollte man versuchen, ein Produkt eher als Sammlerstück zu verkaufen?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich würde sowas wohl eher bei Sammeln und Seltenes reinsetzen. Denn du sagst ja selber, das da wohl eher Sammler sich angesprochen fühlen. Wobei die am Ende gezielt über die Suche gehen und sich die Ergebnisse anzeigen lassen. Die Kategorien sind denen wohl eher egal.

Also versuch doch die Kategorieren, wo es reinpassen würde. Da du ja nicht nur einen Frisbee hast, kannst du doch Werbeartikel, Sportartikel und Sammeln/Seltens versuchen. Somit hast du keine weiteren Kosten und siehst am Ende selber, wo die meisten Interessenten zu Besuch waren.

Wobei man in jeder Auktion noch reinschreiben kann, das du mehrere Frisbees hast und damit Versandrabatte möglich sind. Damit lockst du die Besucher auf deine andere Auktionen ohne das sie gleichzeitig in zwei Kategorieren stehen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^