Was ist ein Stream?

vom 14.12.2009, 15:05 Uhr

Wenn mein Freund sich manchmal einen Film downloaden will, dann gibt es einmal die Rubrik Filme bzw. Videos und einmal die Rubrik Stream, bei beidem gibt es den Film. Allerdings weiß weder ich noch er, was das ist und was das für Vorteile hat.

Ist es vielleicht eine Art Video nur in einem besonderem Format, denn es gibt eigentlich alle Filme auch als Stream. Ist die Qualität allgemein schlechter oder besser bei Streams? Und sollte man dann vielleicht auf Streams umsteigen?

Benutzeravatar

» aannii » Beiträge: 697 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Streaming hat einen wesentlichen Vorteil zu gedownloadeten Filmen, da man nicht warten muss bis der ganze Film auf die Festplatte heruntergeladen ist. Das heißt Film auswählen und sofort schauen, ohne langwieriges Herunterladen.

Meist kennzeichnet sich ein Stream durch einen im Browser integrierten Player, der meist auch einen Vollbildmodus unterstützt. Nachteile des Streamens ist, da man eine relative starke Internetleitung braucht, weil sonst der Film von Zeit zu Zeit durch Puffervorgänge unterbrochen wird. Es gibt Streams in verschieden Qualitäten: Divx Streams liefern Filme in hoher Bildqualität (wie gedownloadete Divx Filme), sie sind auch nachdem der Stream vollständig gepuffert wurde, auf die Festplatte speicherbar. Nachteil ist, dass man den speziellen Divx Webplayer benötigt, der es ermöglicht Divx Streams direkt im Browser anzuzeigen.

Dann gibt es noch Flash Streams, die von der Qualität etwas minderwertiger sind (ideal für etwas schwächere Internetzugänge), es wird keine zusätzliche Software gebraucht, dafür kann man den fertig gepufferten Film nicht auf der Festplatte speichern (gilt nicht für Computer Profis ;)).

» Hacki » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,41 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^