Welche Versicherungen sind gut für mich?

vom 14.12.2009, 14:13 Uhr

Also, ich habe nun einen Versicherungsvertreter zu mir bestellt, der in ein paar Tagen hier her kommen wird. Nun ist es ja so, dass ich meine Krankenversicherung bei denen haben will. Da ich doch noch recht jung bin, habe ich mich nie wirklich um Versicherungen gekümmert, gebe ich ganz ehrlich zu, doch das will ich nun ändern, da ich nun auch das nötige Kleingeld auch habe.

Also ich werde mich nun privat versichern und hatte auch zumindest an eine Haftpflichtversicherung und Hausratversicherung gedacht. Mein Hund kommt auch langsam wieder ins Versicherungspflichtige Alter, doch meinte der Herr zu mir, dass ich den dann leicht und günstig über mich versichern dann kann. Damals habe ich halt ganz einfach eine Hundehaftpflichtversicherung abgeschlossen. Es gibt ja so viele Versicherungen, doch welche sind nun speziell für mich zu empfehlen.

Also nun öffne ich mich, aber auch nur weil es von Nöten ist. Ich bin eine Frau, ledig ohne Kinder, Mitte zwanzig, selbstständig und zur Miete wohnhaft. Was sollte so jemand haben und was ist Unsinn? Was deckt was ab und ist für was so zu sagen? Macht ruhig eure Punkte, denn ich bin ein blutiger Anfänger in Sachen Versicherung und will mir nicht alles drauf drücken lassen. Hoffe ihr versteht es ein wenig.

Betriebshaftpflichtversicherung brauche ich keine, da habe ich eine, genauso geht es mir mit den Firmenfahrzeugen, denn die sind automatisch über die Charterway Langzeitmiete von Mercedes versichert.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Da hoffe ich mal, dass der Vertreter Dir auch genügend Zeit zum Unterschreiben gibt und nicht darauf achtet, dass Du alle Verträge gleich unterzeichnest. Der lebt vermutlich von Prämien und nicht vom Verkauf idealer Produkte für Dich! Also, was auch immer kommt, bitte ihn nach den Gesprächen/Vorschlägen auf jeden Fall um Zeit und stelle in Aussicht, die Verträge in den kommenden Tagen zu unterzeichnen. Nicht am selben Abend!

Das mit der Krankenversicherung hast Du vermutlich schon genügend verglichen und Dich somit schon entschieden. Und eine Alternative gibt es nicht, versichert solltest Du in jedem Fall sein.

Auch die Haftpflichtversicherung halte ich für sehr sinnvoll. Ebenso natürlich die Hunde-Haftpflichtversicherung. Bei all diesen Haftpflicht-Versicherungen ist es übrigens eigentlich unerheblich, wie gut die Versicherung ist und Du kannst schon nach dem Preis gehen. Denn diese Versicherung springt für den Geschädigten ein, nicht für Dich. Und der Geschädigte stellt dann seine Ansprüche gegen die Versicherung bzw. Du leitest entsprechend weiter. Auch eine sehr gute Versicherung wird die Regulierung ablehnen, wenn sie nicht berechtigt ist! Ist sie aber berechtigt, muss auch die nicht so gute Versicherung zahlen.

Ob eine Hausratversicherung wirklich zu empfehlen ist, wage ich mal zu bezweifeln. Da solltest Du Dir im Verhältnis zum Beitrag die mögliche Schadenshöhe überlegen. Immer im Verhältnis zur Schadenswahrscheinlichkeit.

Wichtiger wäre mir eine Verkehrsrechtsschutzversicherung für Selbständige! Da kann nämlich schneller als einem Lieb ist eine Situation vorkommen, in der man mit Anwalt ruhiger schläft. Ob eine allgemeine Rechtsschutzversicherung notwendig ist, musst Du entscheiden. Wie oft hast Du denn schon mit dem Vermieter gestritten?

Als Selbständige wirst Du auch noch für Deine Rente was tun müssen. Auch hierzu würde ich mich beraten lassen, aber auf keine Fall überstürzt unterschreiben. Ich selbst bin so ein Fall von Überversichert. Zwar ist es sicher schön, nun neben einer kapital-bildenden Lebensversicherung zusätzlich noch eine private Rentenversicherung zu haben. Aber dennoch denke ich, dass ich auf Kosten meiner Lebenszeit jetzt zu viel Augenmerk auf ein mögliches später gelegt habe.

Was für Dich noch interessant sein könnte, wäre eine Berufsunfähigkeitsversicherung. Es sollte schon auch der Fall abgedeckt werden, wenn Du Deiner Arbeit mal nicht mehr nachgehen kannst. Achte in so einem Fall bei der Versicherung auf das Verweisungsrecht bzw. darauf, dass die Versicherung davon explizit abstand nimmrt!

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Nun denn, ich fange mal an. :D Unumgänglich ist natürlich die Privathaftpflicht, diese wird meist gleich zusammen mit der Hausratsversicherung abgeschlossen. Als Hundehalter brauchst Du unbedingt die entsprechende Tierhalterhaftpflichtversicherung dazu. Um erstmal bei den sogenannten Sachversicherungen zu blieben, empfehle ich Dir noch eine Unfallversicherung. Die kann man leider schneller benötigen, als einem lieb ist.

Die private Krankenversicherung ist natürlich eine feine Sache, wenn man jung und gesund ist. Danach richten sich nämlich auch die Beiträge. Ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen, ein Krankentagegeld mit zu versichern. Sonst kannst Du sehr schnell ohne Geld dastehen.

Denk auch an Deine spätere Absicherung. Dir wird irgendwann keiner die Rente bezahlen. Da musst Du selbst vorsorgen. Hier gibts verschiedene Möglichkeiten und Modelle.

Wenn Du es Dir leisten kannst, ist ebenfalls zu einer Berufsunfähigkeitsversicherung zu raten. In Deinem Alter dürfte die noch zu bezahlen sein, vorausgesetzt, dass Du gesund bist und nicht grade unter eine schwer zu versichernde Berufsgruppe fällst.

Alle diese Versicherungen kann man mit sehr unterschiedlichem Leistungsumfang und entsprechend variierender Beitragshöhe abschließen . Da muss Du wissen, was Du wirklich brauchst und Dir auch leisten kannst.

Ich würde Dir raten, nicht gleich beim ersten Termin alles abzuschließen. Lass Dir verschiedene Angebote von mehreren Gesellschaften machen. Ein Vergleich lohnt sich meistens. Der Markt ist sehr groß. Auch wenn Du bei einem Makler abschließen willst, heißt das nicht unbedingt, dass es das Günstigste für Dich raussucht. Kann auch sein, er bietet das an, wofür er die meiste Provision bekommt. :D

Soviel in Kürze. Meine Ausführungen lassen sich sicher noch ergänzen.

Benutzeravatar

» berthe » Beiträge: 300 » Talkpoints: 4,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^