Erhöhter Insulinspigel durch Diät Produkten

vom 14.12.2009, 06:50 Uhr

Mache schon seit einigen Monaten Diät und die ersten Erfolge sind mittlerweile auch sichtbar. Ich esse zur Zeit ausschließlich Lite Produkte und wenn ich Hunger auf Schokolade habe, dann greife ich meistens zur Diät-Schokolade.

Aber wie sieht das mit dem Süßstoff in der Schokolade aus, ich habe gelesen, dass die Diät Produkte den Insulinspiegel ansteigen lässt und man dadurch wieder Hunger bekommt. Durch den erhöhten Insulinspiegel ist die Fettverbrennung auch sehr niedrig. Sollte ich lieber die Finger von der Diät-Schokolade lassen? Selbstverständlich mach ich neben der Diät auch Sport :D

» Hallimasch » Beiträge: 198 » Talkpoints: 0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das ist richtig. Produkte mit Süßstoff sorgen bei gesunden Menschen dafür, dass der Blutzuckerspiegel sinkt, was dazu führt, dass man Hunger bekommt. Der Körper reagiert auf den Reiz "süß" mit der Ausschüttung von Insulin, schon bevor der Zucker in der Blutbahn angekommen ist. Bei natürlichem Zucker ist das natürlich kein Problem, aber bei Süßstoff kommt ja überhaupt kein Zucker an.

Insulin ist außerdem dafür zuständig Energie zu den Zellen zu transportieren. Ich weiß nicht ob das zu weniger Fettverbrennung führt, denn es dauert ja anscheinend ein bisschen, bis der Körper beim Sport auf die Fettreserven zugreift. Aber vorstellen könnte ich mir das schon, denn wenn die Zellen Energie aus dem Zucker im Blut geliefert bekommen müssen die Vorräte nicht angegriffen werden.

Diät Schokolade ist übrigens totaler Quatsch, wenn man einen gesunden Stoffwechsel hat, denn die Kalorien stecken nicht so sehr im Zucker sondern im Fett. Schau lieber auf die Kalorienangaben auf den Tafeln als auf das "Diät" auf der Verpackung, denn diese Schokolade ist meistens nicht für Leute gedacht die abnehmen wollen sondern für Diabetiker.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^