Wasser trinken = gut Abnehmen

vom 17.11.2008, 18:14 Uhr

Hallo,

ich habe bis jetzt schon auf vielen Internetseiten gelesen, dass man wenn man viel und regelmäßig am Tag kalorienfreie Getränke trinkt, dass man dadurch sehr gut abnehemen kann. Dass Wasser sehr gut "sättigt" und den Appetit auslöscht beziehungsweise sehr ausschlaggebend reguliert, weiß ich selbst und habe ich auch schon sehr oft selber gemerkt. Auf diesen Seiten stand geschrieben, dass der Körper durch die Weiterverarbeitung von Wasser (viele) Kalorien verbrennt. Als Begründung stand dort, dass der Körper das Wasser erhitzen will. Und dafür braucht man ja - wie jeder weis? - Energie also Kalorien.

Ich wollte von euch jetzt mal wissen, ob ihr glaubt, dass an dieser ganzen Theorie wirklich etwas dran ist und ob ihr vielleicht schon mal positive oder negative Erfahrungen gemacht.

MFG und vielen Dank im Voraus

» iamrock » Beiträge: 115 » Talkpoints: 0,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallöchen,

Man sollte nicht zu viel Wasser trinken,das mal vorneweg. Aber einiges ist in Ordnung und in der Tat kann man dadurch abnehmen. Durch das Trinken von Wasser muss der Körper ja arbeiten um das Wasser an den Ort zu bringen, an dem es den Körper wieder verlässt. Wenn der Körper arbeitet, verbraucht er Energie, also damit auch kcal. Das Ganze funktioniert natürlich auch beim Essen und Trinken (von anderen Getränken) nur führen die dem Körper wieder Masse und Energie zu, was der Körper zum Arbeiten nimmt.

Trinkt man kaltes Wasser muss der Körper in der Tat das Wasser erhitzen. Urin ist? Richtig, warm. Das ist ja schonmal ein Indiz. Ungefähr körperwarm dürfte er das erhitzen und natürlich brauch er dafür auch wieder Energie.

Wasser hilft und unterstützt aber nicht nur beim Abnehmen, es macht auch schöne Haut :)

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Wasser trinken ist auf jeden Fall gesund! Als ausgewachsener Mensch solltest du 3 Liter pro Tag trinken. Da normales Wasser kalorienarm ist, stimmt es, dass man nach Abrechnung am Ende ein kleines Plus in der Kalorienverbrennung durch Wasser trinken zählen kann, aber soviel ist das auch nicht. Die besseren Effekte entstehen durch den Hungerlöscher. Wasser füllt den Magen und senkt ein wenig das Sättigungsgefühl. Am besten eine kurze Zeit vor der Mahlzeit trinken, da das Sättigungsgefühl eine Weile braucht, bis es sich senkt.

Wenn man sowieso Fett abbaut, schwemmt das Wasser die Depots aus. Wiederum eine postivie Auswirkung des trinkens! Das sind nur wenige von den zahlreichen postitiven Aspekten des Wasser trinkens.

Viele Grüße

» nick1 » Beiträge: 373 » Talkpoints: -8,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also mit Wasser klappt diese Theorie auf jedenfall nicht, denn wenn ich viel Wasser trinke, dann werde ich extrem hungrig. Sogar noch hungriger als ich ohne Wasser gewesen wäre. Es fühlt sich einfach leer im Magen an, wenn ich Mineralwasser trinke, dann ist es zwar nicht so extrem, wie bei reinem Wasser, aber dennoch gleich. Deshalb wäre diese Methode für mich nicht gerade die ideale Weise abzunehmen, aber vielleicht geht es nur mir so.

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Um 1 Liter Wasser um ein Grad Celsius zu erwärmen ist die Energie von einer Kalorie nötig. Trinkt man nun 1l kaltes Wasser, dann ist man weit von einer 1kcal um diese auf Körpertemperatur zu bringen. Wie viel Energie der Körper für diesen Prozess sonst noch benötigt, weiß ich nicht.

Aber alleine die Tatsache, dass man Wasser trinkt, statt andere Getränke mit vielen Kalorien, lassen sich schon viele Kalorien einsparen.

Ich trinke täglich etwa 2L Wasser. Ich habe keine Probleme mit meinem Gewicht.

Benutzeravatar

» mich » Beiträge: 665 » Talkpoints: 2,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hi

Es stimmt, dass Wasser trinken sehr gesund sein soll. Ob man dabei wirklich abnimmt weiß ich nicht wirklich. Durch Wasser nimmt man auf jeden Fall nicht zu da es keine Kalorien hat.

Der menschliche Körper verliert am Tag rund drei Liter Flüssigkeit. Dieser Verlust muss wieder ausgeglichen werden. Allerdings habe ich gelesen, dass es reichen soll, wenn man am Tag zwei Liter Wasser zu sich nimmt, da der andere Liter schon über die Nahrung wieder aufgenommen wird.

Man sollte es mit dem Wasser trinken aber auch nicht übertreiben vor allem nicht, wenn man ein schwaches Herz hat. Das Herz muss nämlich sehr schwer arbeiten um das Wasser wieder aus dem Körper zu bekommen. Viele ältere Menschen leiden unter Wasser im Körper. Dieses Wasser muss dann medikamentös oder per Eingriff aus dem Körper entfernt werden. Es ist schon vorgekommen, dass Wasser in ungünstigen Stellen im Körper zum Tod geführt hat.

Als junger Mensch sollte dies einem allerdings nicht passieren. Wenn man keine Herzprobleme hat sollte man durchaus ausreichend trinken, damit der Körper auch ausreichend von Schadstoffen gereinigt wird.

Mfg Christianson

» Christianson » Beiträge: 145 » Talkpoints: 3,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!
Also es ist ein Fakt, dass kaltes Wasser vom Körper auf die eigene Temperatur gebracht wird, was auch Energie kostet. Allerdings ist diese Menge an Kalorien, die dadurch verbrannt wird, verschwindend gering.
Weiterhin ist es auch so, dass durch das viele Trinken der Körper auch entwässert wird und eben andere Stoffe mit ausgeschwemmt werden, die den Stoffwechsel sonst verlangsamen können, was die Abnahme ebenso begünstigt.

Nimmt man aktiv viel ab, sollte man auf jeden Fall viel Wasser trinken aus oben genannten Gründen, weil sonst diese Schlackstoffe in den Gelenken eingelagert werden und gichtartige Beschwerden auftreten können! Also egal, ob Wasser als Stoff nun direkt schlank macht, oder das Trinken ein Zuviel-Essen durch "Durst-Hunger" verhindert (das gibt es nämlich auch dass man eigentlich Durst hat, aber das nicht unterscheiden kann und dann etwas isst, viel Wasser trinken macht auf jeden Fall eher schlank als dass es keinen Einfluss hat.

» Glaswandlerin » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Generell ist es richtig, dass Wasser den Appetit bremst. Deswegen sollte man aber trotzdem weiterhin ausreichend essen und nicht nur noch wasser trinken um "satt" zu werden. Ein großes Glas Wasser vor dem Essen ist aber gut geeignet um nicht sofort "loszufressen" und den ersten Hunger etwas zu nehmen.

Das man durch Wasser trinken abnimmt, weil der Körper das kalte Wasser ja erhitzen muss, stimmt zwar, wird aber überschätzt. Um das Wasser zu erhitzen verbraucht der Körper gerade mal 2-3 kcal. Man müsste also hunderte Liter trinken um so kleine "Sünden" wie ein Stück Schokolade wieder auszugleichen.

Das heißt aber nicht, das viel trinken sinnlos ist. Es unterstützt den Stoffwechsel und bremst den ersten Heißhunger. Solange du ausgewogen und normal isst und etwas Sport machst, kannst du so sicher langfristig gesehen abnehmen.

» sugar-pumpkin » Beiträge: 661 » Talkpoints: 67,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde einfach, dass man aber mal deutlich sagen sollte, dass das Trinken von Wasser und deine Figur bzw. dein Gewicht überhaupt nicht im Zusammenhang stehen.

Natürlich ist es wichtig, Wasser zu trinken, weil der Körper Flüssigkeit braucht. Aber nur weil jemand 3 Liter Wasser am Tag trinkt, kann er trotzdem jede Menge Fett, Zucker und Ungesundes zu sich nehmen, was ihn übergewichtig und krank werden lässt.

Der Effekt müsste eher daraus bestehen, dass man so viel trinkt, dass man weniger Hunger hat und dementsprechend weniger isst, aber ich denke bei 3 bis 4 Litern am Tag ist das noch nicht der Fall und ich zumindest finde auch nicht, dass Flüssigkeit den Hunger stillt.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Der wirklich wichtige Punkt im Eingangsbeitrag ist doch: man kann durchaus abnehmen und/oder seine Figur halten, wenn man kalorienarme Getränke zu sich nimmt. Wieso das nicht zwangsläufig funktionieren muss wurde ja schon erwähnt.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: wenn ich mehr Wasser trinke und daher (wegen des eher einsetzenden Sättigungsgefühls) weniger esse, dann sehe ich häufiger auch das Ergebnis auf der Waage in Form von etwa einem Pfund Gewichtsverlust. Das trifft aber auch nicht immer zu, nämlich dann nicht, wenn ich mich an den Tagen zuvor schon bewusst ernährt habe. Schränke ich diese Trinkgewohnheiten aber ein, so spüre ich dann auch die Auswirkungen.

Daher denke ich, dass man je nach vorheriger Ernährungssituation wirklich leichter abnehmen kann, wenn man Wasser trinkt. Aber das liegt sicher wirklich nicht am Kalorienverbrauch durch das Wasser trinken, sondern an der Einsprung von Kalorien und dem verbesserten Abtransport von Schadstoffen aus dem Körper.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^