Fachabitur oder Vollabitur machen: Vorteile / Nachteile

vom 13.12.2009, 19:51 Uhr

Ich wollte euch fragen was bringt mir ein Fachabitur und was ein Vollabitur? Meist wird mir gesagt, dass ich ein Fachabitur machen soll. Aber ist es nicht besser ein Vollabitur zu machen, und dann zu studieren? Geht das auch mit einem Fachabitur? Was sind die Vor- und Nachteile des Vollabiturs und des Fachabiturs?

Es wäre lieb, wenn ihr mir Tipps geben könntet. Ich möchte nämlich in Richtung Mediengestaltung gehen und gehe zurzeit auf die Realschule, die 2011 mit mittlerer Reife (mit Quali) verlassen werde.

Benutzeravatar

» CristalX » Beiträge: 141 » Talkpoints: -0,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei uns musste man für ein normales Abitur 12 oder 13 Jahre zur Schule. Es gibt verschiedene Schulen und Schulformen. Ich habe es in 12 Jahren gemacht.

Fachabitur kann man zum einen an einer Berufsschule machen und zum anderen ausbildungsbegleitend. Zum mindest hier ist das so. Mit dem Fachabitur kannst du nicht alles studieren. Machst du dein Fachabi im erziehungswissenschaftlichen Bereich, kannst du später kein Mathe studieren und lernst du PTA kannst du eben eher was in die physikalische Richtung studieren.

Dafür nimmt die Fachhochschule lieber Leute mit Fachabitur, weil diese mehr Praxiserfahrung haben. An der Universität ist das nicht so dramatisch. Da verlangt man selten Praktika im Vorfeld.

Hast du eine klare Richtung in die du willst kannst du also auch Fachabi machen. Hier wirst du vieles haben, was dich gezielt auf den Studiengang vorbereitet. Weißt du es noch nicht und willst es dir offen halten, kann ich dir das normale Abitur empfehlen. Hier kannst du später eigentlich alles studieren, bei entsprechenden Noten. Und Praktika kann man zwischendurch ja noch machen, wenn du doch an eine FH willst und das das Vorraussetzung ist.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Das Fachabitur bietet die Möglichkeit für Leute, die das Abitur nicht schaffen nach der zwölften Klasse abzugehen und trotzdem einen annehmbaren Schulabschluss zu haben. So ist das zumindest an meiner Schule (IGS in Niedersachsen). Für ein "richtiges" Abitur muss man 13 Jahre zur Schule gehen und lernt somit noch mehr, wodurch man einen Vorteil gegenüber den Fachabiturienten hat. Man kann sich auch noch während der Abiturzeit entscheiden, ob man Abi oder Fachabi machen will.

Wenn es möglich ist, sollte man also besser ein richtiges Abitur machen. Wie gesagt, dass ist der Sachverhalt, den ich von meiner Schule kenne.

Es ist jedoch auch wichtig, was dein zukünftiger Arbeitgeber für einen Abschluss fordert. Wenn er mit einem Fachabitur zufrieden ist und du dir ziemlich sicher bist, dass du das dein ganzes Leben lang machen möchtest (oder dich jedenfalls nicht mehr "umorientieren" willst), ist das Fachabi natürlich vollkommen ausreichend.

» Pacer » Beiträge: 72 » Talkpoints: 0,29 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^