VWL: Zentralbankgeld - Geschäftsbankengeld
Volkswirtschaftlich kann man auch zwischen dem Zentralbankgeld und dem Geschäftsbankengeld unterscheiden.
1. Zentralbankgeld
Darunter versteht man das Geld, dass von der Zentralbank geschaffen wurde. Das ZBG (Zentralbankgeld) existiert entweder in Form von Sichtguthaben bei der Notenbank oder als Bargeld in Form von Banknoten. Das Zentralbankgeld wird dann von den Kreditinstituten, also den Geschäftsbanken oder den einzelnen Wirtschaftssubjekten (Nichtbanken) in Form von Bargeld gehalten.
Die gesamten Zentralbankgeldbestände innerhalb einer Volkswirtschaft werden beschrieben durch die Formel ZBG = B^B + B^N (wobei B^B das gesamte Zentralbankgeld der Geschäftsbanken beschreibt und B^N das gesamte Zentralbankgeld der Nichtbanken).
Die monetäre Basis (monetary base) ist die Summe aus dem Zentralbankgeld der Kreditinstitute und dem Bargeldbestand der Nichtbanken, B = B^NC + B^B
2. Geschäftsbankengeld
Unter dem Geschäftsbankengeld versteht man das Geld, dass von einer Geschäftsbank geschaffen wurde. Geschäftsbankengeld stellt Sichtguthaben der Nichtbanken bei den Geschäftsbanken dar und die Kunden können jederzeit über dieses Geld, zum Beispiel in Form von Abhebung verfügen. Geschäftsbankengeld kennt man eher unter dem Begriff Buchgeld oder Giralgeld.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-99769.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege