Dunkel Dinner: Erfahrungen mit Essen im Dunkeln gesucht!

vom 03.12.2009, 19:51 Uhr

Also Weihnachten steht ja vor der Tür und ich bin ein bisschen planlos was ich meinen Eltern schenken soll. Meistens läuft es auf ein Buch oder ähnliches hinaus und ich glaube das sie so schnell gar nicht mit dem Lesen hinterher kommen wie ich ihnen Bücher schenke :lol:.

Ich habe mich nun daran erinnert das sie mal über so ein Dunkel-Dinner gesprochen hatten. Soweit ich weiß haben sie es jedoch nie gemacht. Ich habe nun überlegt ihn so ein Essen im Dunkeln zu schenken. Hat jemand so etwas schon mal gemacht und kann mir seine Erfahrungen mitteilen? Wie viel würde mich das ganze ungefähr kosten?

» .-thea-. » Beiträge: 264 » Talkpoints: 6,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei uns gibt es sogar etwas, da ist alles im Dunkeln, es heißt Dialog im Dunkeln und dort musst du an die Bar, auf Toilette über die Straße, durch ein Laden, alles ist im Dunkeln und man sieht nichts. Geführt wird man von einem blinden. Man muss dort viele Sachen erfühlen und am Ende auch essen. Ich habe noch keinen gehört, dem das nicht gefallen hat. Allen hat es total Spaß gemacht.

Ich denke Dinner in the Dark ist so etwas ähnliches nur, dass das Essen etwas länger ist, aber genauso viel Spaß bringt, vielleicht für Erwachsene noch ein bisschen mehr.

Du musst wissen ob deine Eltern gerne mal Ausflüge machen oder seit Jahren nicht mehr so etwas in die Richtung getan haben. Ich denke das ist aber ein sehr gutes Geschenk und wird den beiden sicherlich auch viel Spaß machen.

Benutzeravatar

» aannii » Beiträge: 697 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also so ein Essen im Dunkeln ist eine sehr interessante Angelegenheit. Die Gerichte werden sehr viel stärker und intensiver erlebt, als man es bei einem normalen Essen riechen und schmecken kann. Alles schmeckt anders, man erlebt plötzlich, wie sich Wein anfühlt oder wie samtig er doch sein kann. Die Gewürze nimmt man wahr, man konzentriert sich wirklich aufs Essen.

Zudem nimmt man natürlich auch seinen Partner viel stärker wahr. Will man ihm die Hand streicheln, muss man ihn erst mal finden. Ihn dann zu streicheln ist unglaublich intensiv, da man "nur" seinen Tastsinn hat. Ein sehr prickelndes Erlebnis. Auch ist es total interessant, den Tisch nur mit den Händen erkunden zu können. Zudem wird das gegenseitige Verwöhnen mit kleinen Leckerbissen zu einem Abenteuer. Man weiß nie, ob man den Mund des Partners "trifft".Man verlässt sich plötzlich auf Sinne, die normalerweise dank der Augen eher zu kurz kommen. Ich kann das also nur empfehlen!

Preislich gesehen gibt es da enorme Unterschiede. Auf manchen Seiten bekommst du Gutscheine schon ab 35€ pro Person, andere verlangen gut das doppelte und bei ganz exklusiven Dinners musst du pro Person fast 100€ einplanen. Zudem kommt es natürlcih darauf an, wo du wohnst. Nicht jede Stadt bietet so ein spezielles Dinner an, das heißt dass du auch die Anfahrtskosten noch einberechnen musst.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Vielleicht hilft dir dieser Thread schon weiter Dunkel "Bar" . Es gibt Restaurants, die nennen sich "Unsicht-Bar". Dort kann man im dunklen essen und einen Abend verbringen. Leider gibt es diese Restaurants nicht überall. Hier in der Gegend gibt es sowas leider nicht. Aber google doch mal nach dieser Bar. Vielleicht hast du ja Glück.

Alles passiert dort ohne Licht und es ist wirklich stockdunkel. Die Kellner sind oft auch blind oder haben eine Infrarotlampe, damit sie was sehen können. Die Speisen sind im Uhrzeigersinn auf dem Teller. Und das wird dir alles vorher erklärt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Also ich war mit meiner Frau auch mal in einer "Unsicht-Bar" und muss sagen, es war ein tolles Erlebnis!

Wir wussten vorher nicht, was wir essen werden. Die Speisekarte gab nur eine grobe Richtung vor, es war unterteilt in Menü mit Fisch, Fleisch, Geflügel oder vegetarisch, Getränke wurde vorher auch nur grob festgelegt.

Dann ging es in den eigentlichen Gastraum und der war stockdunkel. Vom Kellner an die Hand genommen, haben wir den Tisch dann erreicht und mussten dann auf uns alleine gestellt die Plätze suchen. Dann erkundeten wir erstmal vorsichtig den Tisch und alles, was schon darauf lag. War ziemlich spannend und alles konnten wir auch nicht ertasten.

Als dann die Speisen kamen, hatte ich ein wenig Hemmungen, irgendwas in den Mund zu nehmen, von dem ich nicht weiss, was es ist. Aber als ich es dann gemacht habe, war das schon interessant, nur durch schmecken und mit dem Mund zu fühlen, was man dort eigentlich isst. Manche Dinge sind total einfach, andere wiederum nicht.

Wir haben hinterher ein Foto gezeigt bekommen, auf dem unsere Gerichte zu sehen waren. Das war sehr schön angerichtet und dann war auch total klar, was man alles gegessen hatte. Aber so im Dunklen ist da schon eine gewisse Herausforderung dabei.

Alles in allem würde ich so etwas sofort wieder mitmachen. Die Erfahrung, wie es ist, sich ohne Augenlicht zurechtzufinden ist schon enorm.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich wollte auch immer mal in ein solches Dunkelrestaurant gehen, habe es aber bisher noch nicht geschafft. Eine Bekannte hat mir allerdings mal davon berichtet, da sie mit ihrer Partnerin zusammen einen solchen Laden in Berlin besucht hat. Die beiden waren von dieser Erfahrung sehr begeistert und ich kann das auch gut nachvollziehen. Allerdings habe ich persönlich ein paar Vorbehalte. Ich finde den Gedanken, dass man gar nicht sieht, was man da isst, schon etwas unangenehm. Dennoch würde ich ein solches Dinner auf jeden Fall mal ausprobieren, weil es einfach mal eine andere Erfahrung ist als ein normaler Restaurant-Besuch.

Die Preise waren in Ordnung, wenn man bedenkt, dass man ein ganzes Menü bekommt. Ich weiß nicht, ob man auch einzelne Gänge bestellen kann. Für solche Informationen wendest du dich am besten direkt an das betreffende Restaurant.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^