Hüftschnupfen bei Erwachsenen und Kindern
Hallo!
Mein Sohn hatte im Alter von 8 Jahren mal einen heftigen Hüftschnupfen. Das hört sich komisch an, aber es ist eine sehr unangenehme Sache. Bisher habe ich nur von 3 Fällen gehört, die sowas gehabt haben und im Moment hat der Sohn einer Freundin aus meiner alten Heimat auch einen Hüftschnupfen.
Laut Kinderarzt kann man einen Hüftschnupfen auch als Erwachsener bekommen. Der Hüftschnupfen ist eine Viruserkrankung. Der Virus, der normalerweise für Erkältungen zuständig ist kommt durch eine evt. Wunde in die Blutbahn und setzt sich nur an der Hüfte fest . Das hat zur Folge, dass der Patient sehr starke Schmerzen in der Hüfte hat und auch je nach schwere der Infektion nicht laufen kann und das Hüftgelenk nicht bewegen kann.
Der Kinderarzt meiner Freundin hat ihr gesagt, dass die "Dunkelziffer " bei dieser Erkrankung sehr hoch ist, weil auch viele Ärzte und Eltern glauben, dass es ein Wachstumsschmerz ist und der alleine weggehen muss.
Einen Hüftschnupfen kann man auch nciht grade sehr gut behandeltn. Mein Sohn hat damals immunstärkende Medikamente bekommen und Schmerzmittel. Auch der sohn meiner Freundin bekommt nichts anders. Denn gegen einen Virus muss der Körper alleine angehen. Und da der Virus im "geschlossenen Körper" ist, kann das sehr langwierig sein. Mein Sohn hat bestimmt 6 Wochen damit rumgehanpelt.
Komisch ist allerdings, dass der Hüftschnupfen fast nur Jungen betrifft. Ich selber kenne nur die 3 Fälle und meine sohn und der Sohn meiner Freundin und das alles waren Jungs.
Kennt ihr den Hüftschnupfen und wie wurde er bei euren Kindern oder bei euch behandelt? Vielleicht gibt es ja schon neue Erkenntnisse und ich kann meiner Freundin einen Tipp geben. Es muss nämlich sehr heftig sein bei dem Kind von ihr.
Mein Sohn hatte ebenfalls mit ca. 5 Jahren einen Hüftschnupfen. Heute ist er 11. Was ich aus dieser Zeit noch weiß ist, dass er Wasseransammlungen in der Hüfte hatte und ich meine auch noch zu wissen, dass er sehr wohl ein Antibiotikum bekam, sowie absolutes Geh-Verbot.
Innerhalb von ca. zwei Wochen war das Thema glücklicher Weise durch. Zu der Zeit war ich froh, noch einen Buggy zu haben, denn ich musste ihn viel durch die Gegend tragen, da er eben, wie du ja auch schon sagtest, starke Schmerzen hatte und mehrere Tage gar nicht auftreten konnte.
Nicht nur das Erkältungsvirus kann einen Hüftschnupfen verursachen sondern eigentlich alle Viren. Hüftschnupfen könnte beispielsweise also auch durch eine Durchfallerkrankung oder besser dem verursachenden Virus ausgelöst werden.
Wieso der Hütschnupfen häufiger bei Jungen als bei Mädchen auftritt ist unklar. Es gibt aber durchaus auch Mädchen, bei denen er auftritt. Genauso unklar ist wohl im Moment, dass diese Erkrankung in der Regel nur bei Kindern bis zum Alter von 10 Jahren auftritt.
Dass es eine hohe Dunkelziffer gibt, glaube ich aber weniger. In einem mir bekannten Fall dauerte die Diagnose zwar knapp zwei Wochen. Die Eltern des betroffenen Kindes haben an den ersten zwei Tagen auch noch mit einer Verletzung beim Sport oder aber Wachstumsschmerzen gerechnet. Da die meisten Kinder aber dann doch irgendwann stark in ihrer Bewegung eingeschränkt sind, werden die meisten Eltern sicher doch das Kind einem Arzt vorstellen.
Bei dem betroffenen Kind in meinem Bekanntenkreis war strikte Ruhe angesagt, wenn das auch nicht so leicht war. Im Zweifelsfall wäre das Kind in ein Krankenhaus eingewiesen worden. Neue Behandlungsmöglichkeiten scheint es also nicht zu geben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-59744.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1036mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3136mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1222mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4206mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?