Videoüberwachung in der Öffentlichkeit
Dem ein oder anderen wird zu diesem Thema vielleicht zu aller erst Großbritannien einfallen. Dort werden die Stadtzentren ( "city centres") mit schätzungsweise einer Million Videokameras überwacht.
Angesichts solcher Zustände in anderen europäischen Ländern, liegt es nahe, solche Systeme auch in Deutschland zu etablieren, diese Ansicht vertrete nicht nur ich, sondern scheinbar auch die Regierung, es werden immer mehr visuelle Überwachungssysteme installiert und im Zweifelsfall, wie z.B. der Kriminalität konsultiert.
Meiner Ansicht nach, sind solche Neuerungen definitiv positiv zu bewerten, solange das Ganze nicht überhand nimmt, sondern bei der Überwachung der Öffentlichkeit bleibt und keine Verletzung der Privatsphäre stattfindet. Schließlich zeigen auch Statistiken eindeutig auf, dass in den betroffenen Gebieten kriminelle Aktivitäten deutlich zurückgegangen ist.
Doch wie seht ihr das? Negativ, Kann man nirgendswo mehr hingehen ohne überwacht zu werden? Positiv, weil z.B. die Verkehrsüberwachung dadurch erheblich erleichtert wird?
Nun, man sollte das schon so sehen, dass es zum Teil eben gut für die eigene Sicherheit ist. Mich stört es nicht, wenn es ein paar Kameras gibt, die mich während des Einkaufens beobachten - solange es eben nicht zu offensichtlich ist und man sich dadurch gestört fühlen muss.
Was mich dann aber definitiv stören würde und was meines Wissens nach auch nicht erlaubt ist, ist einfach, wenn man Überwachungen auf Toiletten oder Umkleidekabienen usw. durchführen würde. Sowas wäre natürlich untragbar und unmöglich.
d1lger hat geschrieben:Schließlich zeigen auch Statistiken eindeutig auf, dass in den betroffenen Gebieten kriminelle Aktivitäten deutlich zurückgegangen ist.
Ja, und dafür in anderen Gegenden, die eben nicht überwacht werden, wieder ansteigen - man verschiebt das Problem also nur, man löst es nicht, wie immer.
Grundsätzlich bietet so etwas nur eine Pseudosicherheit, denn wer zu einer Tat fest entschlossen ist, mal abgesehen von kleinen Delikten, lässt sich nicht von einer Kamera abschrecken. Und die Möglichkeiten, in Zusammenhang mit biometrischen Daten, hier lückenlos Personen seitens des Staatrs zu überwachen ist natürlich enorm. Klar, momentan ist das kein Risiko, aber sowas kann sich (schleichend) ändern und warum sollte man dann so ein System nicht dafür nutzen wenn es möglich ist und einem Staat "schützt" und nützt?
Sehe ich eher negativ, zumindest wenn es nicht auf akute, schwerwiegende Verbrechensschwerpunkte beschränkt bleibt. Und mit Verbrechen meine ich auch solche und nicht minderschwere Delikte.
Das Problem ist leider, daß sowas immer schnell weiter ausgedehnt wird, denn es kostet erst mal nicht viel und bestimmte Kreise können sich mit sowas gut profilieren (schaut her, wir tun was).
Bringen tut es aber leider nur sehr begrenzt was. Bei kleineren Delikten ist die Abschreckung gering. Kaufhäuser überwachen z.B. flächendeckend seit langem, es gibt trotzdem eine erhebliche Diebstahlquote, wohl auch, weil bestimmte Kreise die Entdeckung sowieso nicht fürchten. Und Gelegenheitsdiebe denken nicht nach. Affekttaten können außerdem sowieso nicht verhindert werden.
Einmal im größeren Stil eingesetzt, ist es dann nur noch die Frage, wann sowas mißbraucht wird, und nicht mehr ob. Man denke nur an Videoaufnahmen "lustiger" Dinge von Überwachungskameras, die im Internet immer mal wieder auftauchen.
Auch ist das Wissen darum, permanent überwacht zu werden, nicht gerade angenehm. Genau deshalb darf ich ja auch nicht mein Nachbarhaus dauerhaft abfilmen. Genau das würde aber mit den Leuten passieren, die etwa in oder nahe einer Einkaufszone wohnen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-99596.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2125mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2379mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1293mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1762mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank