Schnecken als Haustiere

vom 12.12.2009, 19:42 Uhr

Seit einer Woche habe ich einige neue Haustiere. Und zwar 5 Apfelschnecken in Lila und eine gelbe Apfelschnecke. Vor zwei Wochen habe ich mir ein Aquarium geholt, und das muss ja erst noch eine Zeit lang einfahren. Apfelschnecken sollen bezüglich der wasserwerte ja nicht so empfindlich sein, deswegen habe ich mir diese süßen kleinen Teile gekauft. Meine gelbe Apfelschnecke ist schon etwas älter, und etwas Walnuß groß, die lila farbenen sind etwa erbsengroß.

Die Apfelschnecken sind auch keine Zwitter wie die anderen Schneckenarten, sondern getrennt geschlechtlich, es gibt also Männer und Frauen. Wenn ein Weibchen befruchtet wird, kann sie das Sperma einige Zeit lang speichern, und damit einige befruchtete Gelege mit Eiern legen. Dafür verlässt sie das wasser, und legt die Eier meist unter die Abdeckung beim Aquarium. Wenn man keinen Nachwuchs von seinen Apfelschnecken möchte, kann man das Gelege ganz einfach entfernen und weg werfen. Oder aber man lässt es einfach dort, und dann schlüpfen nach etwa zwei Wochen kleine Babyschnecken, die lassen sich dann einfach ins Wasser plumpsen. Pro Gelege können etwa 100 - 200 kleine Schnecken schlüpfen.

Bin ja mal gespannt, ob meine gelbe Schnecke ein Weibchen ist, und evt dann mal ein Gelege legt. Möchte nämlich schon gerne einmal Nachwuchs haben. habe zwar kein Platz, aber man kann die kleinen Schnecken sehr gut online verkaufen, und dann mit der Post verschicken. Dafür macht man die Schnecken in ein kleines Döschen mit etwas feuchtem Zewa, so das die Schnecken nicht in der Dose rum kullern, packt das ganze gut in Zeitungspapier und Styropor ein, und dann können sie auf die Reise gehen.

Ausser den Apfelschnecken gibt es auch noch andere Schnecken, die man halten kann, auch farblich ist alles vorhanden, blau, rosa, gelb, lila.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich hatte auch mal ein Aquarium mit (gelben) Apfelschnecken. Ich habe sie mit Fischen zusammen in dem Becken gehalten. Ich fand es immer sehr amüsant sie zu beobachten. Scheinbar hatte ich ich ein Paar, denn sie haben bei mir ein Gelege gebaut. Leider sind daraus aber nie Schnecken geschlüpft. :shock:

Sie haben das Gelege oben an der Abdeckung befestigt, zuerst ist es mir dort auch gar nicht aufgefallen. Aber es fielen immer mal wieder einzelne Eier in das Wasser. Dadurch ist es mir dann auch aufgefallen. Irgendwann fiel das ganze Konstrukt mehr oder weniger in sich zusammen ohne jeglichen Erfolg. Leider haben sie es danach nie wieder versucht. Wäre sicher interessant gewesen die Kleinen beim Aufwachsen zu beobachten.

Mittlerweile habe ich keine Apfelschnecken mehr. Ich habe mich vorerst ganz aus der Aquarienwelt zurück gezogen.

» Lycanerin » Beiträge: 46 » Talkpoints: 0,09 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^