Rezepte für Brot

vom 11.12.2009, 22:58 Uhr

Meine Mutter wünscht sich eine Brotbackmaschine und wir haben auch schon zusammen gelegt um ihr eine zu kaufen. Nun wollen wir ihr aber auch ein paar gute Rezepte für Brot dazu schenken damit sie die Maschine auch gleich ausprobieren kann.

Wo gibt es im Internet gute Rezepte für Brot, es müssen aber solche sein die auch mit einem Automaten zu machen sind. Ich hoffe wir müssen da nicht noch ein teures Rezeptbuch kaufen, wisst ihr wo wir fündig werden?

» Prügelmeister » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Am besten ist, ihr macht keine Rezepte, sondern tut noch Brotbackmischungen dazu packen. Da tun es echt schon die günstigen. Denn wenn sie das Brot dann ganz selber machen soll, wird es nicht viel Spaß machen, zwecks der Hefe. Wie gesagt, kauft ein paar verschiedene Backmischungen und dann eben noch Körner dazu, sowie Sonnenblumenkörner und Kürbiskerne oder so.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe zwar noch nie selber Brot gebacken, aber eine Empfehlung für die Brotbackmaschine, es gibt da eine von Unold, die in vielen Tests echt gut abgeschnitten hat und die ich mir selbst kaufen würde, wenn ich das Geld dafür mal wirklich übrig hätte und zwar ist das die Unold Onyx 8695, die habe ich auch mal im Fernsehen bei einem Praxistest gesehen und die hat dort auch am besten abgeschnitten, diese lässt sich dann auch wohl am besten reinigen, was bei vielen anderen wohl ein Problem war und das Brot hat wohl auch am besten geschmeckt.

Hier noch ein Link zum anschauen und gegebenenfalls, bei Interesse, nachlesen. Er kostet um die 60 Euro Versand ist im Preis mit eingerechnet.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



@ ygil: Also ich lese hier rein gar nichts davon, dass sie eine Brotbackmaschine suchen, sondern nur dass sie das Geld zusammen haben. Ich denke auch mal, dass sie sich schon eine ausgesucht haben und im Grunde hier nur noch nach Rezepten suchen, die sie raus schreiben können und dann in einem selbst gestaltenden Büchlein dazulegen können.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



@kleineliebe: Ja, das mag ja sein und ich habe ja auch nichts dagegen, wenn dieser Beitrag von Ihr ignoriert wird oder auch gelöscht wird. Es war "nur" eine Empfehlung, weil ich mich selbst damit schon mal auseinandergesetzt habe und die Maschinen recht teuer sein können und dann hat man letztlich ein Gerät, welches aber nichts taugt.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Da sie bisher lediglich zusammengelegt haben, um eine zu kaufen, finde ich es nicht verkehrt eine Empfehlung für den Kauf zu posten. Es kann doch sein, dass sich um entschieden wird, weil man die empfohlene preislich und qualitätsmäßig für besser empfindet als die ursprünglich ausgewählte.

Aber nun zu den Rezepten: meist liegt einem Gerät dieser Art doch eine Anweisung bei, aus der hervorgeht, wie diese zu bedienen ist. Diese beinhaltet oft Rezeptvorschläge. Je nachdem, welche Programme eine Brotbackmaschine hat, kann es ja dann doch Unterschiede geben. Sobald die gekauft ist, würde ich sie kurz vorsichtig öffnen und nachschauen.

Ansonsten wird es wohl nötig sein, zu probieren, welches geeignet ist. Ich selber habe keinen Brotbackautomaten. Ich esse sehr wenig Brot und wenn ich welches esse, backe ich ohne Brotbackautomaten. Ein paar meiner Freundinnen hatten mal einen, deshalb poste ich mal ein paar Rezepte für den Brotbackautomaten. Ich übernehme keine Gewähr, ob es schmeckt. Aber sowas kann man vorab sowieso nie sagen.

Pizza Brot: 110 ml Wasser, 110 ml passierte Tomaten, 1 EL Olivenöl, 1 EL Zucker, 1 TL Salz, 300 g dunkles Weizenmehl (Typ 1050), 1 TL Trockenhefe, 4 TL getrocknete italienische Kräuter, 1 Messerspitze granulierter Knoblauch. Die Zutaten in der angebenen Reihenfolge in den Behälter geben. Programm: normal. Bräunung: hell.

Rosinenstuten: 200 ml Milch, 1 Ei, 80 g zerlassene Butter, 75 g Zucker, 1 TL Salz, 450 g Mehl (405), 1 TL Trockenhefe, 100 g Rosinen. Die Zutaten ohne die Rosinen in den Automaten geben. Programm: normal. Bräunung: hell. Beim Signalton werden die Rosinen zugefügt.

Schlesisches Brot (Weißbrot): 450 ml warme Buttermilch, 1 EL Essig, 1 TL Salz, 2 TL Honig, 250 g Weizenmehl Typ 450, 250 g Weizenmehl Typ 550, 1/2 TL Trockenhefe. die Zutaten in genannter Reihenfolge dem Brotbackautomaten zuführen. Programm: normal. Bräunung: mittel

Sonnenblumenbrot: 210 ml Wasser, 1 EL Butter, 1 EL Zucker, 1 TL Salz, 300 g Weizenmehl Typ 550, 1 Messerspitze Ascorbinsäure, 1/2 TL Trockenhefe, 3 EL Sonnenblumenkerne. Die Zutaten der Reihe nach in die Maschine geben. Programm: schnell. Bräunung: hell

Kürbiskernbrot: 220 ml Wasser, 1 EL Butter, 1 EL Zucker, 1 TL Salz, 90 g Weizenmehl Typ 550, 210 g Weizenvollkornmehl, 1 Msp. Ascorbinsäure, 1/2 Trockenhefe, 2 EL Kürbiskerne, 2 EL Hirse. Die Zutaten in den Brotbackautomaten geben. Programm: normal. Bräunung: mittel.

Ich hab mal recherchiert, weshalb die Ascorbinsäure aufgeführt ist. Dabei habe ich erfahren dass es sich dabei um ein künstliches Vitamin C handelt, welches säurefrei ist. Es dient als Schutz verschiedener Zellen vor dem Verfall und wird zwecks Haltbarmachung zugegeben. Es kann also eigentlich auch weggelassen werden.

Geschmacklich dürfte es keine Auswirkung haben. Es ist wohl so ähnlich, wie in vielen Muffinrezepten Natron zugegeben werden soll. Lasse ich auch immer weg. Ich selbst backe mein Brot immer ohne Automaten und in meinen Rezepten kommt das Zeug auch nie rein.

Es ist schwierig Rezepte zu posten, ohne zu wissen, welche Art von Brot am liebsten gegessen wird.

» M. Mizere » Beiträge: 342 » Talkpoints: 172,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^