EA Sports Active für die Wii

vom 12.12.2009, 12:36 Uhr

Hi,

meine Freundin und ich waren auf der Suche nach einem Sportspiel für die Wii, das einen auch über die Wintermonate zuhause etwas anspornt, was zu tun. Da Wii Fit ja nicht sonderlich auf wirkliche ernsthafte Fitness ausgelegt ist, sondern eher doch noch ein Spiel ist, haben wir nach etwas besserem gesucht.

Wir sind schließlich auf das Spiel EA Sports Active gestoßen, das in den Tests meist gut abgeschlossen hat. Schließlich haben wir uns gestern aufgemacht und uns dieses Spiel für 49,99 € gekauft.

Als wir zuhause waren haben wir es ausgepackt und zuerst die Schlaufen um das beiliegende Flexi-Band gemacht, dies ging schnell und einfach. Das Flexi-Band selbst erscheint mir etwas zu dünn. Ich frage mich, ob es wirklich so lange hält, weil es doch recht zerbrechlich aussieht, aber nach den ersten Übungen erschien es mir doch durchaus stabil. Für wirklichen Kraftsport ist es dann doch etwas zu dünn, da einfach nicht ganz so viel Widerstand da ist (besonders an die Männer gerichtet). Jedoch denke ich, dass das Spiel auch eher dazu da ist, dass man etwas fitter wird und nicht zum richtigen Muskelaufbau, wie man es im Fitnessstudio an den Geräten mit etlichen Gewichten macht.

Zum beiliegenden Beingurt muss ich sagen, dass das Nunchuk, das bei Laufübungen zum Beispiel in den Beingurt gesteckt wird, sehr gut sitzt und sich nicht bewegt. Der Beingurt selbst sollte über eine sehr dünne Hose beziehungsweise sogar über den nackten Oberschenkel (wie ich es gestern getan habe, da ich doch recht stark geschwitzt hatte zum Schluss :lol: ) gezogen werden. Er wird mit einem Klettverschluss befestigt und sitzt ziemlich gut, also bei mir ist er nicht verrutscht.

Nun zum Spiel selbst: Man legt sich zu aller erst ein persönliches Profil an mit Name, Alter, Geschlecht, Größe, Gewicht. Anschließend kann man seine Spielfigur mit verschiedenen Kleidungsstücken ausstatten. Die Auswahl ist nicht riesig, aber es ist ja eigentlich auch nur nebensächlich. Im Gegensatz zu Wii Fit, wo ihr selbst kleine, unförmige Miis seid, ist eure Spielfigur hier ein Mensch. Schließlich gibt es noch zwei verschiedene Trainer, eine weibliche Trainerin und einen männlichen Trainer, die man auswählen kann. Einen großen Unterschied macht das nicht, außer dass in den Tutorial-Videos eine echte Fitnesstrainerin oder ein echter Fitnesstrainer einem diese Übung vormacht (manche Leute sollen ja vom anderen Geschlecht besonders motiviert werden :lol: ).

Nachdem ihr euer Profil dann erstellt habt, könnt ihr auch schon mit der 30-Tage-Herausforderung beginnen. Hier bekommt ihr, soweit ich weiß, einen Trainingsplan für die nächsten 30 Trainingstage zusammengestellt, bei dem ihr abwechslungsreiche Übungen machen dürft, die durchaus anstrengend sind. Ihr könnt vor dem Workout noch wählen ob ihr diese mit leichter, mittlerer oder hoher Intensität machen wollt. Je nach dem werden dann mehr oder weniger Wiederholungen gemacht oder ihr müsst ein Stück weiter oder weniger weit laufen.

Ich habe gestern meine ersten Übungen gemacht und muss sagen, dass es durchaus sehr anstrengend ist. Ich habe geschwitzt, wie wenn ich sonst Fußball spiele. Als Fußballer ist man ja auch nicht gerade untrainiert und als ich heute morgen aufgestanden bin, hatte ich doch ziemlichen Muskelkater an einigen Stellen, die ich sonst nunmal weniger trainiere. Meine Freundin hat am ganzen Körper Muskelkater und sie war danach gestern auch total kaputt :lol: .Ein Workout dauert dann so zwischen 20 und 30 Minuten, je nach Intensität.

Die Übungen gestern gingen von locker laufen, über ein kurzes Stück rennen (auf der Stelle, aber das ist durchaus sehr anstrengend) bis zu Bizeps-Curls. Auch Boxen war dabei. Wenn man das Wii Balance Board bereits besitzt, kann man viele Übungen auch mit dem Board zusätzlich machen. Gerade beim Boxen konnte man dann auch Kicks machen und mit den Knien zuschlagen, was durchaus mehr Abwechslung bietet. Es waren auch noch einige andere Übungen dabei, auf die ich jetzt aber nicht eingehen werde.

Außerdem kann man sich vom System noch fragen lassen, was man so am gestrigen Tag gegessen hat und was man sonst so für sportliche Aktivitäten betrieben hat. Dies wird alles aufgezeichnet und das System gibt seine Meinung dazu, ob das besonders gut oder eher schlecht ist (gerade im Bezug auf die Ernährung).

Schließlich kann man dann auch noch verschiedene Trophäen gewinnen, wie zum Beispiel "100 Kalorien verbrannt" und "10.000 Kalorien verbrannt" und einige andere, die einen vielleicht auch noch etwas dazu anspornen.

Nach diesem 30-Tage-Workout könnt ihr euch selber Workouts aus verschiedenen Übungen zusammenstellen und dann das trainieren, worauf ihr sehr viel Wert legt. Auch zusammen mit einem Freund könnt ihr trainieren, jedoch müsst ihr dazu zusätzlich noch ein Flexiband und eine Beinschlaufe kaufen, da dem Spiel das Ganze nur für eine Person beiliegt.

Letztendlich kann ich nach meinem ersten Tag sagen, dass das Spiel sehr viel mehr bringt als Wii Fit, da hier wirklich auf die körperliche Fitness Wert gelegt wird. Es ist auch nicht ganz so kindisch, keine Miis und kein Balance Board, das immer spricht und auch die Trainer sind nicht ganz so nervig wie bei Wii Fit. Mehr kann ich im Moment noch nicht zu den ganzen anderen Übungen sagen, da ich sie, wie gesagt, noch nicht kenne. Jedoch haben mir die ersten Übungen gefallen und der Muskelkater spricht für sich.

Also ich kann dieses Spiele jedem, der im Winter (oder vielleicht auch im Sommer) nicht unbedingt bei scheußlichem Wetter raus will und trotzdem was für seinen Körper tun will, empfehlen. Ich werde später mein nächstes Workout machen und bin jetzt schon gespannt was mich erwartet. Kennt ihr das Spiel? Habt ihr es vielleicht sogar selbst und könnt eure Meinung dazu posten?

» Ron1n88 » Beiträge: 68 » Talkpoints: 46,60 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^