Präsentation am Computer: Welches Programm benutzen?

vom 10.12.2009, 23:42 Uhr

Ich soll für meinen Chef in den kommenden Wochen eine wichtige Präsentation am Computer machen, die unbedingt gebraucht wird. Daher werde ich auch zuhause einiges an dieser arbeiten müssen. Welche Programme brauche ich dazu denn und womit kann man Präsentationen am besten erstellen?

Es kommt mir dabei weniger auf irgendwelche Effekte an, sondern vielmehr darauf, das alles richtig harmonisch zusammen passt und einen guten Fluss ergibt, damit man die Präsentation wirklich gut abspielen kann. Ich habe leider nur so wenig Erfahrung bei diesen Dingen, dass ich nicht wirklich weiß, wie ich am besten anfangen soll.

» Tremby » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wenn ich nun sowohl bei Dir zu Hause als auch im Büro ein "Microsoft Windows" Betriebssystem unterstelle, und ebenfalls annehme, dass das Office Paket überall installiert ist, dann drängt sich PowerPoint geradezu auf.

Allerdings kann es sein, dass Dein Unternehmen da auch andere Tools einsetzt, welche dann für offizielle Präsentationen verpflichtend zu nutzen ist.

Aber eigentlich kenne ich die Sache eher so, dass die Firma sowieso ein Template für Präsentationen vorgibt. So haben nämlich alle den gleichen Rahmen und vermitteln eine Art Corporate Identity. Grundsätzlich sicher auch sehr sinnvoll! Und wenn eben solche Vorlagen vorhanden sind, ergibt sich doch daraus auch das zu nutzende Tool.

Wie präsentieren denn Kollegen bei euch? Welches Programm verwenden die?

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich würde dir auch PowerPoint von Microsoft empfehlen. Ein einfacher zu bedienendes Programm gibt es glaub ich nicht. PowerPoint bietet nämlich auch die Möglichkeit alles individuell zu gestalten. Angefangen beim Ändern der Schriftfarbe, über das Einfügen eines eigenen Hintergrundes, bis hin zu besonderen Effekten, um den Text erscheinen zu lassen. Letzteres spielt für dich ja keine große Rolle, wie du gesagt hast.

Ich hab nur positive Erfahrungen mit PowerPoint gemacht und es bietet auch die Möglichkeit, mit einer Art Funkmaus die einzelnen Folien (Präsentationsblätter) zu wechseln.

» Tobben91 » Beiträge: 171 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn du kein Windows benutzt oder du kein Microsoft Office Paket zur Verfügung hast kannst du es auch mit "Open Office" probieren. Das ist ein immer öfter zum Einsatz kommendes Office Paket das in der Bedienung dem Microsoft Office Paket sehr ähnlich ist. Der riesen Vorteil ist, dass das Paket vollkommen gratis ist und frei zum Downloaden bereitsteht. Die Namen der Programme im Paket sind zwar anfänglich etwas verwirrend wenn man Microsoft Office gewöhnt ist, aber das was du benötigst, Powerpoint, entspricht im Open Office Paket dem Programm namens "Impress". Die Oberfläche des Pakets ist vielleicht nicht gar so schön gestaltet wie bei Microsoft, aber eigentlich ist die Funktion das was wirklich zählt.

Zum Downloaden gibt es das Paket auf der offiziellen Seite (am besten in Google suchen).

» da94 » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,06 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^