Bussgeld Probezeit: Nachschulung

vom 10.12.2009, 23:21 Uhr

Ich habe meinen Führerschein erst seit Kurzem und habe neulich bereits den ersten Strafzettel bekommen. Eine Freundin hat mir gesagt, dass sich durch ein Bussgeld die Probezeit gleich verlängern kann und es auch sein kann, dass man eine Nachschulung besuchen muss.

Unter welchen Bedingungen ist das denn wirklich der Fall und wie kann man vermeiden, dass man so etwas auf sich nehmen muss? Darauf habe ich wirklich keine Lust und möchte es auch nicht riskieren. Ich hatte davon zwar schon gehört, aber ich wusste, nicht wie schnell das gehen kann.

» Meckoo » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Dann gratuliere ich noch zur bestandenen Fahrprüfung. Aber eigentlich sollte dann das entsprechende Wissen präsent genug sein, um verhindern zu können, die Staatskasse mit Geldern für Verwarngelder zu füllen. Was für einen Strafzettel hast Du denn bekommen? Welche Art von Verstoß hast Du begangen? Falsches Parken?

Deine Freundin hat übrigens durchaus Recht. Für Fahranfänger gibt es weiterreichende Sanktionen bei Verstößen innerhalb der Probezeit. Genau dafür ist diese ja auch gedacht! Aber ob weitere Maßnahmen ergriffen werden oder nicht, hängt in erster Linie vom begangenen Verstoß ab.

Es gibt hier zwei sich unterscheidende Kategorien. Bei den sogenannten A- Verstößen (Nötigung, Unfallflucht, Alkohol, missachten eines Überholverbots, dichtes Auffahren, über 20 km/h zu schnell, ...) genügt ein einmaliges Auffallen. Bei den B-Verstößen (Handytelefonieren ohne Freisprecheinrichtung, Gefährdung von Fußgängern beim Abbiegen, ...) darf man sich zwei Verfehlungen erlauben. Erst dann folgen Maßnahmen wie die Verlängerung der Probezeit.

Schafft man es tatsächlich entsprechend drei Mal aufzufallen, wird die Fahrerlaubnis eingezogen. Aber Sorgen muss man sich eigentlich nicht. Vorher wird man auf jeden Fall schriftlich auf die möglichen Konsequenzen hingewiesen. Wer sein Verhalten dennoch nicht hinterfragt oder ändert, ist tatsächlich nicht befähigt, ein Auto zu führen. Jedenfalls nicht auf öffentlichen Straßen.

Meckoo hat geschrieben:und wie kann man vermeiden, dass man so etwas auf sich nehmen muss?

Ich habe gehört, dass diejenigen, die sich an die Regeln halten, nicht sehr oft von den möglichen Maßnahmen und Bestrafungen betroffen sind. Halte Dich einfach an die Regeln. Das sollte das ganze Geheimnis sein!

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^