Kabel Deutschland und der Pegeltester

vom 10.12.2009, 17:14 Uhr

Nun warnt auch die Verbraucherzentrale vor dubiosen Methoden wie Kabel Deutschland versucht Kunden von der Telekom zu einem Wechsel zu bewegen. Zuvor wurde auch schon in einigen Fachzeitschriften wie der „Teltarif“ oder der „Wirtschaftswoche“ darüber berichtet. Da ich der Meinung bin dass man nicht genug vor fragwürdigen Geschäftspraktiken warnen kann hier eine kurze Zusammenfassung der Berichte.

Die Außendienstmitarbeiter und Vertreter geben sich an der Wohnungstür als Techniker aus die die Qualität des Fernsehempfanges überprüfen wollen, natürlich kostenlos. Als Argumentations- und Einlasshilfe wird ein sogenannter Pegeltester mitgeführt. Wenn sie es schaffen in die Wohnung zu kommen und den Anschluss begutachten sollen spontane Ausrufe wie „ oh, schon wieder ein Doppelzahler“ die Regel sein. Natürlich wird der Kunde dann hellhörig und fragt nach. Es wird dann verklickert dass man mit dem Kabelanschluss neben Fernsehen auch telefonieren und ins Internet kann und das zu einem deutlich günstigeren Preis. Ob dem wirklich so ist kann ich nicht beurteilen, auf jeden Fall verdient der findige Außendienstmitarbeiter bis zu 200 Euro Provision für jeden Neuanschluss.

Geprellte Kunden können ungewollt abgeschlossene Verträge innerhalb von vierzehn Tagen wiederrufen da es sich um ein klassisches Haustürgeschäft handelt. Wenn die Wiederrufsbelehrung nicht oder nur unzureichend erfolgte gelten längere Fristen.

Habt ihr auch schon solchen Besuch erhalten und könnt ihr solches Vorgehen bestätigen? Was haltet ihr von dem Ganzen?

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„Pegeltester dienen der Qualitätssicherung“, unter dieser Überschrift ist heute eine halbherzige Presseerklärung in unserer lokalen Zeitung erschienen wobei leider in keinster Weise auf die kritisierten Geschäftspraktiken der Kabel Deutschland GmbH eingegangen wurde.

Ein Sprecher des Unternehmens erklärte das die Durchführung dieses Testes ein Service ist der dem Kunden nichts kostet, freiwillig ist und zur Qualitätssicherung beiträgt. Die Vertreter prüfen mit diesem Pegeltester die Stärke des Signals das an der Dose ankommt. Weiterhin wird erklärt das dieses Messgerät bereits schon seit mehreren Jahren im Einsatz ist um mögliche Störungen und Fehler rechtzeitig zu erkennen und natürlich auch zu beseitigen noch bevor der Kunde es selbst bemerkt.

Diese an sich löbliche Ansicht wirft bei mir allerdings doch noch einige Fragen auf. Zum einen wäre da natürlich der im Eingangsthread erwähnte Kundenfang mit vorgeschriebenen und auswendig gelernten Argumentationen und zum anderen natürlich auch wieso dieser Service nicht nur ausschließlich für Kabel- Kunden durchgeführt wird sondern auch für die normalen Nutzer (wenn ich die Berichte richtig gelesen habe). So viel Großzügigkeit eines gewinnorientierten Unternehmens ohne Nebengedanken findet man wirklich selten.

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