Ärgerlich: Transporter / Klein LKW auf Straßen und Autobahn

vom 24.11.2009, 23:25 Uhr

Leden Tag muss ich mit Ägernis feststellen, wie rücksichtslos und gefährlich ein Großteil der sogenannten Transporter unterwegs sind. Im normalen Strassenverkehr sehe ich jeden Tag, wie Transporter (Kurrierdienste in den meisten Fällen) über rote Ampel brettern, Vorfahrtsregeln missachten (Vorfahrt nehmen), wie verrückt drengeln und einfach nötigend fahren.

Desöfteren muss ich auf dem Nachhauseweg von der Schule aus bei eigenem Leibe merken, wie gefährlich aus meiner Sicht solche Transporter sind. Der Autobahnweg von meiner Schule aus nach Hause beträgt etwa 5 Kilometer. Diese sind ab dem zweiten Kilometer Tempolimit aufgehoben. Wenn ich es mal etwas zügiger mag, fahre ich dann auch mal weit über der normalen Geschwindigkeit und plötzlich taucht im Rückspiegel ein Transporter auf, der trotz einer Geschwindigkeit von 180 km/h mir noch so dicht auf den Versen ist, dass falls ich bremsen müsste, mir dieser auf dem Schoss sitzen würde. Ziehe ich auf die mittlere Spur, werde ich noch knallhart überholt, kurz vor dem Überholmanöver wird dann noch die Lichthupe betätigt oder gehupt.

Ich bin der Auffassung, dass ein Großteil der Transporter so dermaßen rücksichtslos fahren, dass man sich als normaler Verkehrsteilnehmer bei Begegnung eines solchen Fahrzeuges nicht sicher fühlen kann. Sicherlich liegt es auch an der für mich überdimensionierten Motorisierung, die meineserachtens viel zu stark angelegt ist. Diese Transporter haben so einen enormen Druck, dass man in einem Beschleunigungsvergleich als normaler Ottonormalfahrer kaum hinterher kommt.

Was für Erfahrungen habt Ihr bisher mit Begegnungen von Transporten gemacht?

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» Anders » Beiträge: 608 » Talkpoints: 9,10 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe bisher keine schlechte Erfahrung mit Transportern gemacht muss ich sagen. Die von dir beschriebenen Szenarien ordne ich eher anderen Autos zu, als solchen Transportern. Das einzige wirklich negative, was ich mal auf einer Autobahn erlebt habe, war eigentlich zu langsames Fahren eines Kleintransporters. Der Fahrer meinte mit 120km/h kurz vor mir auf die linke Spur ziehen zu müssen. Da ich mit über 200km/h von hinten kam, war das nicht sehr schick. Wobei zum Glück alles gut ging. Klar, ab und an drängelt mal einer mit so einem Auto, aber das erlebt man mit jeder Autoform und Automarke.

Ich selbst fahre ab und an auch so einen VW Transporter, aber bei 160km/h ist da absolut Schluss, wirklich heftiges Rasen ist da gar nicht drin. Roten Ampeln überfahre ich auch nicht absichtlich. Unabsichtlich hab ich schon welche überfahren, aber nie mit Transporter. Ich überleg sogar, mir einen solchen Trasporter als Zweitwagen zuzulegen. Allerdings wird das dann sowieso eher ein älteres Modell, die haben alle nur knappe 80PS, mit denen kann man nur gemütlich fahren.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Auch ich fahre jeden Tag eine schöne lange Strecke und darf dabei sogar ein Stück Autobahn einbinden. Aber eine solche Erfahrung speziell mit Transportern habe ich eigentlich nicht gemacht. Natürlich gibt es auch hier Fahrer, die sich darauf verlassen, dass der nachfolgende Verkehr schon abbremsen wird - dieser Glaube ich es auch, der ihnen meiner Ansicht nach erlaubt, auf rücksichtslose Weise sich in Lücken einzufädeln, die eigentlich keine sind. Aber das passiert auch mit Fahrern anderer Autos.

Da habe ich übrigens schon aufgehört, nach Marken zu schauen. Es sind eben nicht immer nur die BMW und Porsche Fahrer, die offenbar nicht viel von Anstand halten. Denn da halten auch Mini und Corsa Fahrer genauso gut mit, wie die Jeeps und eben mancher Transporter.

Das Überfahren von roten Ampeln hingegen fällt mir eher nicht sonderlich auf. Vielleicht, weil die Umschaltzeiten hier endlos sind, und es sich bei den allermeisten Ampeln so verhält, dass die "Dead Lock" Phase (rot für alle) locker 4-5 Sekunden lang ist, bevor eine Seite wieder grün bekommt.

Übrigens ist es richtig, dass die meisten neueren Transporter sehr gut motorisiert sind. Das gilt aber nur, solange sie leer sind! Ihrer Spritzigkeit büßen sie geladen dann doch auch ein. ;)

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich kann keinen Unterschied zwischen PKW Fahrern und Transporterfahrer sehen. Die Paketlieferanten, die ja im Transporter unterwegs sind stehen eben auch unter Zeitdruck. Dafür fahren die PKW-Fahrer oft auch rücksichtslos, wenn sie Feierabend haben.

Hier kann ich jedenfalls keinen nervenden Transporterfahrer sehen oder mir ist noch keiner sonderlich aufgefallen. Ich muss auch sagen, dass mir noch kein Transporter aufgefallen ist, der tieffliegend mit 180 Sachen hinter oder vor mir gefahren ist.

Ich denke nicht, dass es mehr Transporterfahrer gibt, die rücksichtslos fahren als PKW-Fahrer. Das hält sich denke ich in Grenzen. Man muss halt nur bedenken, dass viele Fahrer auch beruflich sehr unter Zeitdruck stehen. Vielleicht ist es deswegen in manchen Gegenden mehr zu beobachten, dass Paketlieferanten dann rücksichtsloser unterwegs sind.

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» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Diamante hat geschrieben:Ich kann keinen Unterschied zwischen PKW Fahrern und Transporterfahrer sehen.

Dann lass Dir mal ein Auto mit ca bei 100 km/h mit ca 1,5 Tonnen und einen Klein LKW mit ca 3 Tonnen (sind in der Regel ja gut beladen) hinten reinknallen. Den Unterschied bemerkst Du spätestens auf dem Friedhof.

Diamante hat geschrieben:Hier kann ich jedenfalls keinen nervenden Transporterfahrer sehen oder mir ist noch keiner sonderlich aufgefallen. Ich muss auch sagen, dass mir noch kein Transporter aufgefallen ist, der tieffliegend mit 180 Sachen hinter oder vor mir gefahren ist.

Wer sowas mal erleben möchte empfehle ich mal einen einstündigen Exkurs auf die A5 / A7 - da kann man sowas unter der Woche ein paar Mal miterleben wie da teils im Fahrtwind schwankend noch bei 180 - 200 km/h mit 2 - 4 Meter Abstand von Klein LKW gedrängelt wird.

Wo man vielleicht noch liberal sagen könnte, dass ein Oberklassewagen bei solchem Verhalten einen nicht so wirklich nötigt sondern vorallem nur nervt durch das dichte Auffahren (wo man schon sehr tolerant sein muss) geht das bei Klein LKW nicht mehr - wenn man bei 180 km/h im Rückspiegel die Fliegen auf der Motorhaube seines Hintermannes zählen kann und denkt "Ich parke vor einem LKW" kriegen einige so langsam Muffensausen! Eben da man hier im Fall des Falles nicht nur mit einem Schädeltrauma und ein paar gebrochenen Knochen aufwacht, sondern gar nicht mehr.

Die Frage ist eben nur, wie man darauf reagieren will - 80 km/h Höchstgeschwindigkeit und eine totale Gleichsetzung mit LKW sind im Grunde genauso Blödsinn und bauartbedingt sind diese nun einmal mit PKW gleichgestellt. Woran soll man es konkret festmachen? Nutzfahrzeuge / Sitzplätze? Hm, da gibt es aber genausoviele normale PKW, die das Kriterium erfüllen. Gewicht? Das Leergewicht ist nicht sonderlich höher - und falls doch baut man die Karren halt leichter. Bauhöhe wäre eine Möglichkeit, aber auch hier kann man noch gegensteuern seitens der Industrie.

Die Autolobby hat hier einfach ein prima Schlupfloch gefunden, Fahrzeuge, die im Grunde LKWs sind (rein von der Verwendung her) als PKW durchzuschmuggeln. Solange man kein Auto hat, dass auch hier noch locker davonziehen kann ist man dem als Fahrzeugführer erst einmal ausgeliefert - außer man will nach jeder Autofahrt erstmal zur nächsten Wache fahren und eine Runde Anzeigen machen.

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» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Servus,

ich stimme Subbotnik in allen Punkten zu. In den letzten drei Tagen habe ich mal wieder unzählige Transporter beobachtet, die sich wie auf einem Race Track verhalten haben.

Beispiel 1:
Morgenfahrt richtung Schule, Bautselle (4 KM), Tempolimit 80 km/h, Regen ohne Ende und von hinten taucht wie aus dem Nichts ein Transporter auf, der auf der linken Spur mit etwa 120 km/h an mir vorbeizog und ich mich fast zu tode erschrack, da die linke Fahrbahnspurt sehr eng war und er wie ein Geschoss an mir vorbeizog. Kurze Zeit später war er weg.

Beispiel 2:
Autobahnfahrt richtung Dortmund. Tempolimit 120 km/h, mittlere Spur, auf der linken Spur ein alter, verrotteter Transporter, beladen, zog mit etwa 140 km/h an mir vorbei und wankte vor sich hin. Anfang der 80er Zone fuhr dieser noch schätzungsweise 110 km/h, drängelte und hatte es eilig.

Beispiel 3:
Meine Eltern fuhren richtung Dortmund, ca 140 km/h auf der linken Spur, zogen auf die mittleren Spur und wurden noch von einem Transporter zügig überholt und machte keine Anstalten sich an die Regeln zu halten, zumal dieser Dauergast der linken Spur war.

Langsam häufen sich die Beobachtungen der Missachtungen von Kleintransportern. Sicherlich gibt es in allen Bereichen der Fahrzeuge Vertöße, die gefährlich sind und eines jeden Lebens gefährden. Aber, die Kleintransporter stechen aus der Masse heraus und leisten sich Sitiationen, die aus meiner Sicht für Auffahrunfälle und Unfälle jeglicher Art entscheident sind, da ich mich als Beteiligter gefährdet und genötigt fühle und dadurch evtl. einen Unfall baue, der bei Achtung der Regeln nicht von Nöten gewesen wäre.

Ich bin kein Verkehrssicherheitsexperte, bin aber als Ottonormalfahrer empört über die Rücksichtslosigkeit der Kleintransporter, da diese immer mehr an Achtung gewinnen und sich somit als großes Verkehrsrisiko darstellen. Diese sind angesichts solche Vorfälle aus meiner Sicht nach LKW´s die größte Gefahr auf Autobahnen und Co. Ich spreche nur aus Erfahrungen und bitte, korrigiert mich, aber LKW´s und Kleintransporter stellen in den meisten Fällen die größe Gefahr auf deutschlands Strassen dar.

Allerdings habe ich kein Verständnis für das Argument, dass sie unter Zeitdruck stehen. Wer im Zeitdruck steht, andere Verkehrsteilnehmer nötigt und somit unnötig gefährdet und evtl. noch einen Unfall verursacht, derjenige übt den falschen Job aus und sollte aus meiner Sicht unverzüglich durch evtl. Nachprüfungen o.ä. bestraft werden.

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» Anders » Beiträge: 608 » Talkpoints: 9,10 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich ärgere mich auch öfter mal über diese Transporter, allerdings auch über andere Verkehrsteilnehmer. Es erscheint mir auch so, dass relativ viele Fahrer dieser Fahrzeuge sehr rücksichtslos und unvorsichtig fahren. Ich selbst wohne in einer Tempo-30-Zone, die zwanzig Meter weiter zum verkehrsberuhigten Bereich wird. Durch diese Straße fahren ab und zu auch Transporter, wenn sie sich den Weg über die Hauptstraße mit den Ampeln sparen wollen. Allerdings fahren sie hier dann mindestens ebenso schnell wie auch auf der Hauptstraße.

Auch auf den Autobahnen finde ich diese Fahrzeuge sehr lästig. Wenn ein Tempolimit herrscht, fahren diese Deppen oft extrem nah auf, obwohl man schon ein bisschen schneller fährt als angegeben ist. Wenn die Strecke dann hingegen freigegeben ist, fahren die Fahrer der Transporter meistens konsequent mit 160 oder 180 auf der linken Spur herum, ohne dass man mit einem schnelleren Fahrzeug daran vorbeiziehen kann. Auch riskante Überholmanöver sieht man häufig.

Ich denke allerdings nicht, dass dieses Problem nur die Transporter betrifft. Auch andere Autofahrer verhalten sich verkehrsgefährdend oder behindern den normalen Ablauf. Ich finde Kleinwagen ja immer ganz furchtbar, da meiner Meinung nach besonders viele unsichere Leute und Sonntagsfahrer in solchen Fahrzeugen unterwegs sind. Andere Leute regen sich dann hingegen über Taxifahrer auf, denen ja ein ähnlicher Fahrstil nachgesagt wird wie den Fahrern des Sprinter und Co. Wenn man sein persönliches Feinbild hat, nimmt man vieles auch selektiv wahr und sieht vielleicht überdurchschnittlich viele Fahrzeuge, die in das persönliche Schema passen - auch wenn es tatsächlich gar nicht so viele sind.

Wenn es zu schlimm wird, kannst du die Polizei informieren und den Drängler einfach anzeigen. Ich habe das auch schon gemacht und würde das auch jederzeit wieder tun.

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» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



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