Ab welchem Alter sollte sich ein Kind selbst duschen?

vom 10.12.2009, 17:52 Uhr

Hallo,

ich war letztens mit meiner Mutter bei einer Bekannten zu Besuch, die einen Sohn hat, der 9 Jahre alt ist. Er hat draußen mit Freunden gespielt und ist dementsprechend dreckig geworden. Daraufhin sollte er duschen gehen und ich habe gedacht, dass er sich nun selbst waschen geht, aber seine Mutter hat ihn gewaschen, was mich ein bisschen stutzig gemacht hat, denn ich habe mich schon mit 6 Jahren selbst geduscht.

Was meint ihr dazu? Sollte er das nicht langsam mal selbst lernen?

Benutzeravatar

» Marina_1 » Beiträge: 1090 » Talkpoints: 56,17 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo Marina, Du hast ja selbst geschrieben, dass der Junge sich richtig schön eingedreckt hatte. Vielleicht hatte das Verhalten der Mutter ja damit etwas zu tun? Es kann ja gut sein, dass die Mutter ihren Sohn kennt und weiß, dass der gute Junge sich nicht wirklich unter der Dusche säubert sondern den Schmutz in die Handtücher reibt. Es kann aber noch zig andere Gründe haben, weshalb die Mutter den Jungen ins Bad begleitet, sie muss ja nicht beim Duschen helfen.

Zwar finde ich schon, dass ein Kind durchaus früh allein für seine Körperpflege zuständig sein sollte. Allerdings ist es sicher bis ins Grundschulalter hinein sinnvoll, immer wieder zu mal zu kontrollieren, ob das auch wirklich klappt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Mit der Anleitung zum selbstständigen Duschen kann man eigentlich mit etwa drei Jahren anfangen. Sobald das Kind alleine sicher stehen kann, geht das. Man sollte aber möglichst irgend etwas rutschhemmedes in der Duschtasse anbringen, damit das Kind nicht ausglitscht. Dabei sollte der Erwachsene anfangs noch das Duschgel zuteilen, damit das Kind nicht vor lauter Schaumfreude eine halbe Flasche auf ein Mal verbraucht.Kinder machen viel zu gerne Schaumparties :lol:

Mit etwa vier bis fünf Jahren ist es ratsam, wenn der Elternteil noch im Badezimmer ist und mündlich Hilfestellungen gibt, wie z.B. wasche Dich auch hinter den Ohren und am Hals. Dusche Dich so lange ab, bis das Wasser klar bleibt. Bei der Reinigung des Rückens sollten die Eltern da noch nachhelfen, da das motorisch schwierig ist.

Wenn man dann noch einen Thermostaten in der Dusche verbaut hat, so dass sich das Kind nicht mit heißem Wasser verbrühen kann, dann kann man schon ein etwa 6-Jähriges Kind komplett alleine Duschen lassen. Eine Nachkontrolle ist da aber durchaus empfehlenswert, wenn man nicht ständig die Handtücher waschen will.

Wenn das Kind nach dem Spielen besonders dreckig oder besonders müde ist, kann man natürlich auch bei 9-Jährigen noch nachhelfen. Gerade Jungs sind ja manchmal nicht so besonders eitel, was die Körperhygiene angeht. Da kann das wachsame Mutterauge schon noch von Nöten sein.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^