Was hilft gegen Aphthen?

vom 19.05.2009, 11:02 Uhr

Hallo!

Seit heute morgen habe ich 2 kleine Stellen am Zahnfleisch, die sich entzündet haben. Ich habe es beim Zähneputzen gemerkt und die beiden Stellen tun höllisch weh. Was kann ich gegen Aphthen tun. Ich mag nicht zum Arzt gehen für so eine Kleinigkeit und denke, dass auch Hausmittel dagegen helfen können.

Wie entstehen solche Aphthen? Habe eigentlich noch nie Probleme damit gehabt. Gibt es einen bestimmten Auslöser dafür?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo,
ich hatte auch schon öfters Aphten, besonders als Kind, wo ich mir ständig ungewaschene Hände in den Mund steckte.

Nun habe ich sie ganz selten und behandle sie meist mit viel kamillentee trinken und damit auch spülen. Ebenso gibts eine Rezeptfreie Creme, die etwas betäubt, damit man ohne Schmerzen essen kann. Ebenso hilft spülen mit Kamillosan auch sehr gut.

Mein Arzt sagte man bekommt diese schmerzenden Stellen wie man auch mal Herpes oder einen Schnupfen bekommt. Ebenso durch eine süsse Ernährung ohne viele Vitamine können solche Stellen schon mal auftreten. Also für den Moment auf Zucker verzichten, kamille trinken und meist sind sie in 1 Woche wieder weg.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo Diamante!

Ich hatte das auch vor allem als Kind sehr oft. Ich habe dann meistens eine Tinktur gegen Zahnfleischentzündungen darauf gemacht. Das hat auch geholfen. Ich mache das heute auch noch so, wenn es mal wieder schlimm ist. Ansonsten mache ich da nichts dran und lasse es von alleine abheilen.

Ansonsten kann man da auch nicht viel machen, außer es heilen zu lassen. Uns sagte auch damals ein Kinderarzt, dass es nichts gegen Vorbeugung von Aphten gibt, was man tun kann.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Hallo!

Ich habe grade mit einer Freundin telefoniert und die meinte, dass ich Zinktabletten nehmen sollte. Denn solche Aphthen sind oft Ursache von Zinkmangel. Das habe ich zwar nochnicht gehört, aber vielleicht weiß ja hier jemand mehr darüber? Wo bekommt man ausser in der teuren Apotheke noch Zinktabletten? Was sollen die denn bewirken? Meine Freundin wußte nicht, was die genau bewirken. Aber das hätte ihr ein Arzt empfohlen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe dieses Problem auch häufig, bei mir hängt das aber mit der Ernährung zu tun. Wenn ich zB viele Citrusfrüchte esse oder sehr, sehr viel süße Sachen, dann bekomme ich auch solche Aphten. Vielleicht solltest du dir eine Art "Aphten-Kalender" machen oder dir zumindest irgendwo aufschreiben, wann du diese lästigen Dinger bekommst und was du die Woche davor alles gegessen hast, damit du das irgendwie nachvollziehen kannst, ob du auf irgendein Nahrungsmittel so reagierst. Man darf die Ernährung nicht unterschätzen, von Chips bekomme ich zB innerhalb von zwei Tagen Pickel!

Ansonsten kommt es auch vor, dass ich diese Aphten nach einem Zahnarztbesuch bekomme, besonders wenn die Assistentin den Schlauch vergisst und der sich auf einer bestimmten Stelle festsaugt - das hinterlässt meist am ersten Tag blutige Spuren und danach weiße Aphten. Überhaupt überall am Zahnfleisch oder im ganzen Mundbereich, wo der Zahnarzt herumwerkt, spüre ich es danach durch diese schmerzhaften Stellen, aber vielleicht habe ich einfach eine empfindliche Mundhöhle.

» marrria » Beiträge: 111 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^