Tattoo - Erlaubnis bei Minderjährigen?
Hi!
Mein Mann und ich werden unseren Sohn auch keine Erlaubnis geben, sich tätowieren zulassen, wenn er noch volljährig ist. Aus mehreren Gründen, wenn man sich was stechen lassen möchte, sollte es was sein, mit dem man ein Leben lang leben kann. Und mit 15 oder 16 Jahren, bin ich der Ansicht, das sie noch nicht wissen, was sie wollen und nur einen Trend nachgehen.
Und zweites, bin ich der Ansicht, wenn er sich tätowieren lassen möchte, sollte er selber dafür gerade stehen. Damit meine ich, finanziell und auch die gesundheitlichen Gründen die Auftreten können. Den ich möchte nicht irgendwann, die Vorwürfe meines Kindes hören, warum hast du mir das erlaubt.
Genau so haben es meine Eltern, bei mir gemacht und ich fand es vollkommen in Ordnung, mich erst mit 18 Jahren zu tätowieren, den ich wollte schon eins haben, seit ich 17 Jahre alt war. So hatte ich genug Zeit, mir das richtige Motiv auszusuchen. Und für mich war es dann auch noch ein Zeichen, das ich jetzt Erwachsen bin und selber Entscheidungen über mein Leben treffen kann.
Hallo!
Mit 15 oder 16 würde ich auch keine Einwilligung geben. Allerdings vor allem deswegen, weil sich der Körper in dieser Zeit ja noch verändert und man mit unter auch noch wächst. Davon abgesehen ist es natürlich schwer einzuschätzen ob der Tattoowunsch wirklich tiefgründig ist, oder ob es eben nur eine Teeny-Idee ist. Piercings würde ich sicher bis zu einem gewissen Maß und an den meisten Körperstellen erlauben, das ist nicht so "verbindlich" wie eine Tätowierung.
Mein Bruder hat mit 17 sein erstes Tattoo machen lassen. Das fand ich auch okay. Es wäre kein unterschied gewesen, ob er sich das nun zu dem Zeitpunkt hätte machen lassen, oder dann noch fünf Monate gewartet hätte. Dafür habe ich dafür gesorgt, dass er zu einem wirklich guten Tätowierer geht. Denn je besser das Tattoo wird, desto weniger wird irgendwann der Wunsch wach, es wieder los werden zu wollen.
Für mein erstes Tattoo musste ich damals noch kämpfen und durfte mir erst mit 18 eines machen lassen. Für mich stand aber schon lange vorher fest, dass ich mich mal tätowieren lasse. Jetzt mit 32 habe ich nicht nur eines und habe auch noch keins davon bereut. Klar, vielleicht würde ich mir heute etwas anderes aussuchen als damals die Rose, aber ich mag mein erstes Tattoo auch nicht missen. Und falls ich es doch mal nicht mehr sehen kann, dann lasse ich mir einfach etwas anderes darüber stechen. Für mich persönlich hätte es keinen Unterschied gemacht, wenn ich mein erstes Tattoo früher bekommen hätte.
Man muss es immer an der jeweiligen Person fest machen denke ich. Ich kenne Leute, die mit 17 schon mehr Tattoos hatten als ich heute. Und von denen hat es auch keiner bereut. Aber das ist dann auch einfach eine andere "Klasse" als die Mädels mit ihren unschönen Steißtattoos.
Ich würde meinem Kind auch nicht erlauben, sich mit unter 18 Jahren tätowieren zu lassen. Ich selbst habe zwar auch zwei - gar nicht mal so kleine - Tätowierungen und auch ein (inzwischen leider zugewachsenes) Unterlippenpiercing, aber diese Körperschmuckstücke sind auf meinen Körper erst gelangt, als ich 25 bis 26 Jahre alt war. Meine Eltern hätten es mir im Jugendalter nie und nimmer erlaubt, mich tätowieren zu lassen - heutzutage bin ich froh darüber. Im Jugendalter kommt man doch noch häufiger in die Gefahr, einem allgemeinen Trend hinterherrennen zu wollen und könnte dann später sehr unglücklich mit seiner Tätowierung werden.
So habe ich mir sehr viel Zeit gelassen bei der Motivgestaltung und mit meinen Tätowierungen verbinde ich auch sehr viel. Genauso würde ich es von meinem Kind verlangen, dass es wartet, bis es volljährig ist und sich dann auch gute Gedanken über das Motiv macht. Ein Piercing würde ich aber - abhängig von der gewünschten Stelle - auch schon früher erlauben. Ein Piercing ist heutzutage auch nichts seltenes mehr und in der Ausbildung oder bei der Arbeit gibt es viele Möglichkeiten, ein Piercing dezent zu verstecken, wenn es vonnöten ist.
Also ich denke man muss hierbei stark dazwischen unterscheiden, ob es ur ein Trend ist oder ob es auch nach einem längeren Zeitpunkt immer noch beim gleichen Motiv bleibt. Ich selber habe mich noch nicht tätowieren lassen, doch ich habe es bald vor. Ich finde, wenn der Jugendliche oder die Jugendliche verantwortungsbewusst sind und auch schon erwachsener sind, können sie sich durchaus im Klaren sein, dass so ein Tattoo ein Leben lang hält und dass dafür einige Motive nun mal nicht angebracht sind.
Eine gute Freundin von mir hat sich mit 16 tätowieren lassen. Damals ist ihre Mutter verstorben, deshalb wollte sie das Tattoo ihrer Mutter widmen und sich somit immer an sie erinnern, wenn sie das Tattoo im Spiegel sieht. Sie hat ihr Motiv selbst gezeichnet, damit es individuell ist. Sie mittlerweile an der 20ger Grenze angelangt und hat es bis heute nicht bereut.
Wenn man sich zuvor gut überlegt, ob man es später auch noch haben will, denke ich schon, dass man es erlauben sollte. Man braucht natürlich nicht sofort einwilligen, sondern kann sagen, dass erst einmal ein Jahr über das Motiv nachgedacht werden soll. Wenn man diese längere Wartezeit vorschreibt, kann man außerdem noch erkennen ob es nur ein Trend ist oder ob mehr dahinter steht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-23916-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3293mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4354mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5798mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen