Warum kommt bei neuer Dusche weniger Wasser?

vom 08.12.2009, 15:41 Uhr

Wir haben ein neues Bad mit neuer Dusche bekommen und nach dem ersten mal Duschen merkte ich schon, dass viel weniger Wasser als bei der alten heraus kommt.

Ich frage mich jedoch warum das so ist, da die Wasserversorgung eigentlich die gleiche wäre?

Benutzeravatar

» _Stefan_ » Beiträge: 374 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Neuere Duschen haben Wassersparfunktionen. Dabei wird weniger Wasser mit Luft vermischt um so mehr Volumen mit weniger Wasser zu erzeugen. Der Vorteil dieser Technik ist, dass man genauso Sauber wird obwohl man deutlich weniger Wasser verbraucht.

Falls dich das stört kannst du einfach den Duschkopf wechseln. Denn, soviel ich weiß ist diese Spartechnik im Duschkopf integriert. Es sollte also reichen, im Baumarkt einen neuen Duschkopf zu kaufen und diesen dann mit dem alten zu tauschen.

Benutzeravatar

» emraharican » Beiträge: 529 » Talkpoints: 15,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Vielleicht musst Du nicht mal einen neuen Duschkopf kaufen! Schraube einfach mal den jetzigen Duschkopf vom Duschschlauch ab. Ist hinten in den Duschkopf ein gelochtes Plastikteil eingesteckt, das meistens grünlich gefärbt ist? Diese Plastikteile drosseln den Wasserdurchlauf und vorne kommt weniger Wasser raus. Wenn man dieses Plastikteil eingebaut hat, dann kann man das entnehmen und schwuppdiwupp kommt aus der Dusche wieder mehr Wasser.

Falls dieser Durchlaufverminderer fest eingebaut ist, würde ich versuchen den Duschkopf im Laden oder beim Klempner zu tauschen. Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde dieser Duschkopf gerade erst erworben, als das Bad neu gestaltet wurde.

Was auch noch eine Lösung sein kann: Gerade in vielen Mietwohnungen findet man einen Warmwasserzähler und einen Kaltwasserzähler. Irgendwo in der Nähe dieses Zählers befindet sich eine Wasserabstelleinrichtung. Entweder ist das so eine grüne, löcherige Drehscheibe oder ein Drehknauf in Chromoptik. Manchmal befindet sich dieser Drehknopf auch im Keller und nicht in der Wohnung. Je nach dem, wie viel in diesem Bad renoviert wurde, wurde von den Handwerkern möglicherweise zwischenzeitlich das Wasser abgestellt. Danach wurde die Wasserversorgung möglicherweise nicht wieder ganz aufgedreht, was einen verminderten Wasserfluss zur Folge haben kann.

Eine andere, aber eher unwahrscheinliche Möglichkeit ist, dass die Handwerker irgendwie den Wasserdruck im Haus runtergeregelt haben, z.B. weil die Wasserleitungen nicht mehr im besten Zustand sind. Ob das so ist, erfährst Du aber bei den Handwerkern, die das Bad renoviert haben.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^