Mozilla Firefox stürzt ständig ab!

vom 22.11.2009, 13:37 Uhr

Seit neuestem habe ich ein Problem mit meinem Internet Browser "Moziall Firefox". Ständig häng sich Firefox auf, wenn ich versuche eine Website aufzurufen. Angefangen hat das, seit ich mir ein Programm heruntergeladen habe und sich automatisch eine Taskbar mit in den Browser installiert hat. Diese wollte ich aus dem Browser rausbekommen und habe das Programm wieder deinstalliert. Seit dem stürzt der Browser permanent ab. Das gleiche Problem tritt auch beim Internet Explorer auf.

Den Firefox habe ich bereits deinstalliert und wieder neu installiert. Das Problem bleibt weiterhin bestehen. Ebenfalls habe ich schon die Windows Datenträgerbereinigung durchlaufen lassen, aber auch diese hat nicht geholfen. Bevor ich jetzt mein ganzes System nochmal neu installiere, würde ich gerne wissen, ob jemand ein ähnliches Problem hatte und weiß wie man es lösen könnte. Gegebenfalls reicht auch ein kleiner Eingriff in die Registry, aber dazu müsste ich wissen, wo genau ich suchen muss. ;)

» MandaloreX » Beiträge: 617 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das von dir geschilderte Problem klingt nach einem Problem mit von dir erwähnter sich automatisch installierender Taskbar. Um diese zu entfernen genügt es allerdings nicht, Firefox zu deinstallieren, sondern du musst das Plugin installieren, denn in Firefox laufen die relativ unabhängig vom Hauptprogramm.

Sollte das nichts helfen, versuch es doch mal mit einer Systemwiederherstellung zu dem Tag, bevor das Problem das erste mal auftraft.

Eine Datenträgerbereinigung hilft in solchen Fällen übrigens gar nicht, weil diese nur "nicht benötigte" Dateien löscht. Windows erkennt ein Browserplugin aber nicht als "nicht benötig" an.

» vivakoepi » Beiträge: 109 » Talkpoints: 2,96 » Auszeichnung für 100 Beiträge


@ vivakoepi
Da habe ich mich wohl ein bisschen missverständlich ausgedrückt. :) Ich habe zuerst das Programm, dass ich installiert habe, welches die "Toolbar" mit installiert hat, wieder runtergeschmissen, in der Hoffnung, dass die Toolbar dann verschwindet. Dannach stürzte allerdings der Browser permanent beim öffnen einer Website ab. Die Datenträgerbereingung habe ich gemacht, weil ich dachte, dass Windows diesen Fehler, der ja offensichtlicher einer ist, behebt. Hat allerdings auch nicht geklappt. :?

» MandaloreX » Beiträge: 617 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo.

Ich frage mich auch, woran das liegt, denn mein Firefox bleibt alle paar Sekunden hängen und geht dann erst weiter. Somit sind mir einige Sachen schon unmöglich geworden.

Auch Freunde von mir haben das Problem. Ich dachte zuerst, es läge daran, dass mein PC so alt ist, aber da es ja auch bei Freunden von mir auftritt, die neuere PC´s haben, kann es das ja nicht sein. Habe da auch schon einiges versucht, dass er wieder flüssig läuft, aber leider vergebens.

Benutzeravatar

» Brini » Beiträge: 543 » Talkpoints: 3,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



@ Brini
Was hast du denn für einen Internetanschluss? Lassen du und deine Freunde vielleicht irgendwelche Programme im Hinntergrund laufen, die ebenfalls etwas "Bandbreite" benötigen? Programme wie zum Beispiel ICQ, MSN, diverse Tauschbörsen - Programme oder lädst du Programme herunter, während du online gehst? Desweiteren könnten auch noch Probleme wie deine auftreten, wenn man Manuell etwas in der Config vom Firefox verändert. Im schlimmsten Fall musst du wohl Firefox neu installieren. :)

» MandaloreX » Beiträge: 617 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge


@MandaloreX
Probiere es mal damit, einfach den FireFox "drüberzuinstallieren" wenn Du noch Daten und Plugins gespeichert hast, die Du nicht nochmal hinzufügen willst - sollte er noch jungfräulich sein, deinstallieren und neuinstallieren.

Dein Problem klingt nach einer beschädigten Datei, vielleicht auch gelöscht. Je nachdem welche Toolbar Du installierst (gibt ja auch die "unfreundlichen") kann es sein, dass bei der Deinstallation eine Datei gelöscht wurde die bei der Installation eine Stammdatei vom Firefox ersetzt hat. Wenn sie nicht gelöscht wurde verursacht sie jetzt vielleicht einen Absturz weil sie immernoch auf das Plugin verweist welches nicht mehr da ist.

@Brini
Das Problem haben fast alle FireFox Nutzer - und zwar dann, wenn man
a) viele Tabs offen hat oder
b) den FireFox lange offen hat / laufen lässt

Starte ihn mal neu und schau in den TaskManager, wieviel Arbeitsspeicher er belegt. Bei mir fängt er gern bei 70 MB an und ist nach 1 - 2 Tagen (wenn ich ihn nicht schließe) locker bei 250 - 400 MB angelangt und hat sich schon aufgebläht. Wenn man sehr viele Tabs offen hat oder welche mit Java / Flash Apps geht das Aufblähen auch noch schneller.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^