Winrar Passwort rausfinden?
Ich habe zuhause eine Datei mit Winrar gepackt und diese mit einem Passwort versehen. Dann habe ich die Datei auf einen USB Stick gepackt und diesen für ein paar Monate nicht mehr hervorgeholt. Ärgerlicherweise wollte ich nun heute die Datei vom USB Stick auf den Desktop ziehen und dann öffnen, jedoch habe ich das Passwort vergessen. Mit Winrar gibt es leider keine Möglichkeit, sich das Passwort nochmal anzeigen zu lassen. Es kommt dann beim Entpacken immer zu einer Fehlermeldung, weil das Passwort nicht korrekt ist.
Jetzt wollte ich wissen, ob es irgendwie möglich ist, das Passwort von einer gepackten Winrar Datei auslesen und mir anzeigen zu lassen. Darf ich versuchen meine eigenen Dateien zu hacken oder ist auch dies verboten? Ich hoffe ihr könnt mir bei diesem Problem ein paar gute Tipps geben.
Hallo,
das einzige was Du hier machen kannst ist ein Brute Force Hack mit einem Dictionary Hacker. Je nach WinRAR Version sind die Passwörter so gut verschlüsselt, die kannst Du nicht einfach auslesen.
Dictionary Hacks funktionieren allerdings nur dann, wenn Du ein Passwort verwendet hast welches in den implementierten Listen steht - hast Du eins in 1337 Schrift verwendet oder mit Sonderzeichen kannst Du das ganze leider so gut wie vergessen .
Allein die Tatsache, dass Du ein Passwort verwendet hast, sollte Dir doch als Hinweis zur Beantwortung Deiner Frage genügen. Wenn Du davon ausgehst, problemlos ein Passwort herauslesen zu können, solltest Du keines verwenden.
Gehst Du nun aber davon aus, dass das Passwort die Datei schützt, so wird es auch nicht anzunehmen sein, dass das Passwort auszulesen ist!
Wie Subbotnik angedeutet hat, bleibt Dir auf die Schnelle (wenn man in dem Zusammenhang von Schnelle sprechen mag) nur ein Brute Force Angriff auf die Datei. Dafür gibt es sogar Tools. Allerdings kann das dann in Abhängigkeit von der Passwortlänge schon ein paar Jahrzehnte dauern.
Besser wäre, durch überlegen doch noch das eigene Passwort zu rekonstruieren. Verwendest Du immer die gleiche Methode, um Dir Passworte auszudenken? Sind das dann einfache Worte oder aber Buchstaben/Zahlenkombinationen? Je nachdem lohnt nämlich wirklich ein Brute Force Angriff. Und vor allem: wie lange sind Deine Passworte normalerweise? Vier Zeichen sind eher zu bewältigen als ein 32 Zeichen langes Passwort.
Ich hoffe jedenfalls mal für Dich, dass der Verlust des Inhalts der Datei für Dich zu verschmerzen ist. Jedenfalls kann es passieren, dass Du wirklich nicht mehr ran kommst. Also, das nächste Passwort so wählen, dass Du es auch nach Monaten noch weißt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-98884.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank