Webseiten basteln und ins Netz stellen
Rein zufällig habe ich gelesen, dass eigenes Webseiten basteln möglich ist und das sogar ohne fundierte Kenntnisse im Programmieren. Klingt klasse, würde gern gleich loslegen. Gute Ideen sind genügend vorhanden und werden sich wohl umsetzten lassen.
Aber wie ist das mit den Kosten, wenn ich die Seite ins Netz stelle? Dann muss ich doch an irgendjemanden Gebühren abdrücken oder nicht?
Also an sich gibt es Millionen Möglichkeiten seine eigene Interpräsenz im Internet zu erstellen. Zuerst muss du dir überlegen ob sich dein Inhalt auf kommerziellen Inhalt stützt [willst du mit der Seite in irgendeiner Weise Geld verdienen?] oder willst du privaten Inhalt veröffentlichen. Dies ist oft bei der Kostenfrage ziemlich wichtig.
Erste Möglichkeit, die Unkomplizierteste wäre einen Homepagebaukasten zu verwenden. Du brauchst dazu keine Programmierkenntnisse, du musst lediglich wissen, wie man einen wysiwyg*-Editor [ähnlich dem Editor mit dem du hier eigene Themen schreibst oder Beiträge beanwortest] bedient. Google listet dir die verschiedensten Seiten auf. Ein Beispiel ist: homepage-baukasten.de.
Die Veröffentlichung wird übrigens dann komplett von dem Service verwendet. Du kannst dann eine Adresse festlegen mit den Endungen de.tl, de.vu oder ähnliche. Die negative Seite bei solchen Anbietern ist, dass der Service oft werbefinanziert ist und dass es bereits viele Seiten im Internet gibt, die dann eine gleiches Design wie du verwenden.
Die zweite anspruchsvollere Möglichkeit ist sich auf sogenannten Templates zu stützen, Vorraussetzung dafür ist allerdings, dass du die html-Sprache zumindest teilweise verstehst. Falls dies nicht der Fall ist kannst auch NVU [Diese Freeware von Mozilla kombiniert HTML-Editor und WYSIWYG-Editor] verwenden. Besser ist aber wenn du die Sprache halbwegs beherrscht. Verwende dann Editoren wie ein einfaches Notepad oder wenns bequemer sein sollte z.B. HTML Editor Phase 5. Templates bekommst du z.B. auf Seiten wie on-mouseover.de [Seiten mit privatem Inhalt Vorlagen kostenlos, kommzerielle Websiten kosten abhängig vom Template so um die 30-40 €]
Die dritte Möglichkeit du designst und programmierst deine Seite selber. Falls du eher ein Anfänger bist, würde ich dir davon abraten, für den Anfang viel schwer. Höchstens du hast genug Zeit und Lust dich über Bücher oder Internet fortzubilden. Es hat sich aber eher danach angehört als ob mehr eine Seite werden soll, die schnell online stellen kannst.
Für Möglichkeit 2 und 3 brauchst du nun noch eine Host ["Gast"-Server, bei dem du deine Seite hochladen kannst, damit diese im Internet aufgerufen werden kann]. Auch hier gibt es die verschiedensten Anbieter, die sich in Servergröße, Traffic, Werbung unterscheiden. Auch hier kann dir Google viel helfen. Eine ziemlich gute Möglichkeit, die gern verwendet habe war cwcity.de kostenlos, php und mysql wird unterstützt [wichtig wenn du z.B. auf fertige Bildergalerien wie Coppermine oder Foren wie phpBB zurückgreifen willst].
Ich könnt noch stundenlang so weiter schreiben, ich hoff ich konnte dir einen kleinen Anreiz geben.
Dafür, dass das Erstellen von Webseiten möglich ist, existieren ja mittlerweile Milliarden von Beweisen. Jetzt müssen wir aber nicht über die Qualität und den Anspruch der allermeisten Webseiten diskutieren. Sie sind vermutlich Resultat der nicht vorhanden fundierten Kenntnisse.
Natürlich kannst Du ohne weiteres Webseiten erstellen. Vor allem sog. statische Seiten gehen völlig ohne irgendwelche Vorbereitungen auf Deinem Rechner. Die anderen auch, aber in aller Regel willst Du die Ergebnisse ja auch sehen, so dass es Sinn macht, seinen Rechner entsprechend zu präparieren. Dazu gehören dann ein Webserver und die Möglichkeit, die gewählten Scriptsprachen auch ausführen zu können (z.B. PHP). Ebenfalls vorzubereiten wären Datenbanken, wenn eben Daten zu speichern sind.
Als Anfänger kann man aber ohne den ganzen Schnick-Schnack beginnen und sich an die statischen Seiten wagen. Dazu gehört eigentlich nur ein Texteditor (Notepad.exe oder Editor.exe, welcher auf jedem Windows System zur Standardausrüstung gehört.
Um jetzt den Satz von Schlüsselwörtern zu kennen, genügt die Lektüre von Selfhtml. Das ist praktisch die deutschsprachige Referenz schlechthin, wenn es um den Einstig in HTML/CSS geht. Hier wird Schritt für Schritt erklärt, was zu tun ist, um eine Webseite zu erstellen.
Ist Dir das zu Mühselig, kannst Du auch sog. WYSIWYG (What you see ist what you get) Werkzeuge suchen. Damit klickst Du Dir eine Webseite zusammen. Leider ist das Ergebnis nur auf den ersten Blick prima. Schon wenn man einen zweiten Browser nimmt, kann es passieren, dass das Ergebnis plötzlich nicht mehr dem gewünschten Bild entspricht. Aber es ist schneller!
Wenn Du nun Deine Seite im Internet sehen willst, kannst Du Dir einen Provider (z.B. Strato, 1&1, loomes uvm.) suchen und eine Wunschadresse (www.dieeigeneadresse.de) holen. Dafür fällt ein Entgelt an. Aber das ist nicht höher als 1-3 Euro im Monat. Alternativ (und kostenfrei) kannst Du auch nach Anbietern suchen, welche Dir eine Unteradresse vergeben. Der Nachteil ist natürlich die Adresse selbst sowie die eingeblendete Werbung. Aber zum üben ist das sicher eine gute Sache. Dazu sei als Beispiel ohost.de oder pytal.de genannt. Einer von wirklich vielen!
Das alles in kurz. Vielleicht noch ganz nebenbei, ohne Spezialist zu sein: ohne Kenntnisse wird es schwierig, ansprechende Seiten (egal, ob statisch oder dynamisch) zu erstellen.
Das mit den Kosten dürfte eigentlich kein Problem sein da viele Webspaces angeboten werden die nichts kosten( z.B Ohost) aber trotzdem keine großen Nachteile haben.Der einzigste Nachteil ist eigentlich das du eine ziemlich lange und schwer merkbare Adresse bekommst, wie z.B name.ohost..de aber auch Domainadressen mit name.de.tl werden umsonst angeboten.
Ich würde dir also empfehlen dir auf ohost.de einen kostenlosen Webspace zu registrieren, jetzt brauchst du nur noch ein fertiges Script für deinen Webspace. Dafür empfehle ich dir das Ilch Script, dazu brauchst du nur einen PHP fähigen Webspace mit MySQL Datenbank. Beides ist bei Ohost mit dabei.
Das Ilch Script kann man sich kostenlos auf ilch.de herunterladen, es bietet viele verschiedene Designs und Module die auch auf der Ilch Homepage zu finden sind. Nachdem du das Ilch Script heruntergeladen hast musst du die Dateien per FTP auf dein Webspace hochladen und einfach installieren indem du die hochgeladenen Dateien aufrufst.
Den Rest kannst du dann alles auf deiner Website einstellen indem du einfach in den Admin Bereich gehst und dort die gewünschten Sachen änderst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-98739.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1338mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2392mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege