Optimale Geldanlage für 3000,- Euro
vom 08.12.2009, 01:11 Uhr
Unsere Oma will einen Teil ihres Erbes vorzeitig an uns Enkel auszahlen. Wir sollen also eine Schenkung erhalten. Es wird nicht wenig sein, was unsere Omi zu verteilen hat. Ich hoffe doch, es ist genügend da, dass ich bzw. wir von den Zinsen gut leben können.
Hat jemand Ahnung welche Geldanlage 3000,-- Euro Zinsen monatlich bringen wird?
Naja, um 45.000 Euro (wenn man 25 Prozent Steuern mit einkalkuliert) pro Jahr an Zinsen zu erzielen, muss bei einem Zinssatz von 4 Prozent schon eine Anlagesumme von über einer Million Euro vorhanden sein.
bsm123 hat geschrieben:muss bei einem Zinssatz von 4 Prozent schon eine Anlagesumme von über einer Million Euro vorhanden sein.
Und den wird man momentan auch nur bei den wenigsten Angeboten bekommen bzw. nur bei langlaufenden Festgeldern ohne jährliche oder gar monatliche Zinsausschüttung

Und: Für eure Oma macht eine Schenkung aus steuerlichen Gründen nur Sinn, wenn diese nicht höher als 200.000 Euro ausfällt (Schenkungsfreibetrag, der nicht steuerpflichtig ist, ansonsten kann sie es auch vererben) - und in diesem Bereich gibt es keine sicher bzw. seriöse Geldanlage, die hier 22,5 % Zinsen bringen wird außer man geht in den (schon hoch-) spekulativen Markt wo die Chancen auch gut stehen mit 0 % Kapital rauszugehen.
Für diese Beträge gibt es auch kaum gute Renditeobjekte im Immobilienbereich, die hier mal locker 7 % und mehr abwerfen - die fangen meist erst ab 500.000 - 750.000 Euro an.
Ganz ehrlich: Ich würde es wenn schon anders angehen und mir eine Anlage mit einer jährlichen Ausschüttung von 45.000 Euro suchen (bei entsprechendem Basiskapital) und diese (abzüglich Steuern) übers Jahr auf ein Tagesgeldkonto schieben und aufbrauchen - hier gibt es zwar sowas wie "Festgeld für 30 Tage" - aber das bringt im Vergleich zu anderen kurzfristigen Anlagemöglichkeiten (Tagesgeld & Freunde) kaum einen echten Zinsvorteil der den Aufwand rechtfertigt. Dazu kommt oft eine Einlagebegrenzung die keine allzuhohen Einlagen erlaubt. Dann lieber auf`s Jahr fest anlegen und einen höheren Zins mitnehmen oder gleich langfristig fest anlegen (damit man es auch nicht vorher ausgibt und so das Zinseinkommen gefährdet

Generell würde ich von Fonds die Finger lassen - die können zwar auch Renditen von 7+ % bringen, aber auch das Gegenteil davon. Dann wird es nichts mit dem sicheren Einkommen.
Naja, aber bevor man hier wirklich zu etwas raten kann wäre es schon wichtig, mal eine ungefähre Summe zu kennen, denn zwischen 50.000, 200.000 und 1.000.000 Euro gibt es schon gewaltige Unterschiede was man damit machen kann - oder nicht.
Subbotnik hat geschrieben: Und den wird man momentan auch nur bei den wenigsten Angeboten bekommen bzw. nur bei langlaufenden Festgeldern ohne jährliche oder gar monatliche Zinsausschüttung.
Absolut richtig. Ich wollte dennoch mal eine "Hausnummer" nennen um zu zeigen, mit welchem Anlagebetrag man ungefähr rechnen muss, um den gewünschten Ertrag zu erzielen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-98790.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Eine Unterhaltung führen, ohne Gegenfragen vom Gegenüber? 17332mal aufgerufen · 17 Antworten · Autor: Mareikel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Eine Unterhaltung führen, ohne Gegenfragen vom Gegenüber?
- Pappteller statt normaler Teller 4052mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von HaseHase
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1346mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1383mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1856mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!