Die sofortbeginnende Rente
Wenn man über die Höhe der gesetzlichen Rente nachdenkt, könnten einem ja echt die Tränen kommen, findet ihr nicht? Allerdings stellt sich mir jetzt eher eine andere Frage: Ist die gesetzliche Rente eine Rente, die wirklich bei frühstmöglichem Renteneintrittsalter sofort beginnt? Oder muss man da einige Wochen oder gar Monate ohne „Einkommen“ leben?
Das würde dann ja quasi eine Versorgungslücke bedeuten, die man selbständig überbrücken muss? Also wäre das dann noch ein weiterer Grund, neben der gesetzlichen Rente auf eine private Altersvorsorge zu setzen, hab ich Recht?
Es müssen dazu natürlich sämtliche Unterlagen vollständig sein. Weiterhin gibt es auch mehrere Rentenarten in der gesetzlichen Rentenversicherung. Es gibt beispielsweise die Erwerbsunfähigkeitsrente, die Berufsunfähigkeitsrente und die ganz normale Altersrente. Jede Rentenart unterscheidet sich daher von der anderen.
Vor dem Renteneintritt hat man ja mit Sicherheit auch ein monatliches Einkommen. Dies kann Lohn oder Gehalt sein oder staatliche Leistungen wie beispielsweise Arbeitslosengeld. Wenn man eine Rente beantragt, wird einem dazu alles in Bezug auf die Rente erläutert. Es findet somit ein nahtloser Übergang von Lohn zu Rente statt. Selbstverständlich kann und wird die Höhe des Einkommens unterschiedlich sein.
Soweit ich das kenne, geht man einige Monate vor dem eigentlichen Renteneintritt zu der nächstliegenden Beratungsstelle. Dort wird dann alles nötige in die Wege geleitet, so das man quasi ohne Lücke ein Einkommen hat.
Am besten mal dort anrufen und fragen welche Unterlagen man mitbringen soll. Dort bekommt man dann auch gleich einen Termin, wo alle Daten abgeglichen werden.
Um dich mal beim Wort zu nehmen, ja auch mir kommen die Tränen wenn ich über die gesetzliche Rente nachdenke. Damit ist nicht nur die Alterrente sondern auch die Erwerbsunfähigkeitsrente usw. gemeint.
Um nun zu deiner Frage zu kommen, ob dies ein weiterer Grund wäre privat für seine Rente vorzusorgen kann ich nur sagen: NEIN! Es gibt schon so viele andere Punkte die einen schon längst dazu bewegen müssten privat vorzusorgen. Desweiteren hast du von einer Versorgungslücke geschrieben, diese wird allerdings nicht bei der gesetzlichen Altersrente zutreffen. Allerdings dafür umso mehr bei dem Falle der Berufsunfähigkeitsrente, denn der Staat gibt dir für den Fall einer Breufsunfähigkeit grade einmal 1/4 deines letzten Einkommens!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-28749.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3410mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4477mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5943mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen