Leicht Geld verdienen

vom 21.05.2009, 22:52 Uhr

Wie jeder weiß, sieht es auf dem Arbeitsmarkt momentan nicht gut aus. Die Stellen die vorhanden sind, sind für mich nicht geeignet, und ewig arbeitslos sein möchte ich auch nicht. Da ich drei Kinder haben ist es leider nicht leicht, Geld zu verdienen.

Welche Möglichkeiten hätte ich denn als Mutter? Gibt es für mich vielleicht besondere Fördermöglichkeiten? Ich bin leider nicht sehr flexibel, sondern kann nur im Rahmen der Kita-Öffnungszeiten arbeiten. Weitere Betreuungsmöglichkeiten für die Kinder habe ich leider nicht.

» SRB » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Warum sind denn die vorhandenen Stellen für Dich nicht geeignet? Liegt es denn nur an der Kinderbetreuung oder beispielsweise auch an der beruflichen Qualifikation? Im letzteren Fall könntest du unter bestimmten Voraussetzungen selbst aktiv werden. Wenn dein Berufsabschluss schon etwas länger zurück liegt kannst Du beispielsweise Dich weiter bilden.

Ich würde in der Situation einmal das Gespräch mit dem Arbeitsamt suchen. Hier wird es bestimmt Möglichkeiten dazu geben. Mit einer guten beruflichen Qualifikation hat man auch bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Du willst ja schließlich wieder eine Arbeit haben und dafür musst du auch selbst aktiv werden.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Das sind natürlich sehr wenige Informationen, damit man eine Antwort schreiben kann, die auch weiterhilft. Aber mit Kindern im Kindergarten- oder Schulalter wird es schon einmal schwierig einen Job zu finden, in dem Schichtarbeit gefragt ist. Leider gehen da Arbeitgeber selten auf die Bedürfnisse von Müttern ein. Ich kann natürlich nicht beurteilen, inwieweit die vorhandenen Stellen deinem Profil entsprechen, da du uns nicht über deinen beruflichen Werdegang erzählt hast.

Als Ausgangspunkt ist natürlich immer die eigene Ausbildung geeignet, wenn man sich für Weiterbildung oder einen Job im Umfeld des eigenen Berufs interessiert. Als Kauffrrau oder Fachkraft in der Pflege ist man da vielleicht flexibler, als in sehr spezialisierten Berufsfeldern. Das Arbeitsamt oder ein Arbeitsberater in der Arge ist schon ein geeigneter Ansprechpartner für derartige Infos, wenn man so ein Gespräch ein bisschen vorbereitet.

» Laberbacke » Beiträge: 11 » Talkpoints: 3,67 »



Der angesprochene Pflegebereich wird wohl nicht die günstigste Alternative darstellen, denn hier muss man auch mit Schichtarbeit rechnen. Wenn man allerdings Kinder zu versorgen hat sind die Probleme schon vorprogrammiert. Hier wäre eine andere Arbeitszeit doch viel angemessener.

Du solltes daher unbedingt nach einer Tätigkeit Ausschau halten, die keine Schichtarbeit als eine Voraussetzung hat. Eine Tätigkeit die einen normalen Tagesdienst umfasste wäre eine ideale Lösung. Im Bereich der Pflege muss man allerdings auch am Wochenende seinen Dienst tun und hier kann es dann schon zu Engpässen wegen der Kinderbetreuung kommen.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Kommt ja immer darauf an, was Du vorzuweisen hast, also welche Berufsausbildung (vielleicht mit zusätzlichen Qualifikationen) Du bereits hast. Die drei Kinder sind natürlich ein großes Hidnernis, gerade weil die noch so klein sind. Als Frau im gebärfähigen Alter hat man ohne Kinder ja schon Probleme, wenn dann gleich drei noch so kleine da sind, sind die meisten Arbeitgeber nicht gerade begeistert.

Aber erkundige Dich doch mal nach Arbeiten, die Du per Computer von zu Hause aus erledigen kannst. In Sachen Bürotätigkeiten geht da dank Internet schon eine ganze Menge. Wo hast Du denn vorher gearbeitet? Und warum hast Du überhaupt aufgehört zu arbeiten? Wegen der Kinder vermutlich, aber dann geht man doch eher in den Mutterschutz, statt komplett eine Stelle aufzugeben.

Dass es besondere Fördermöglichkeiten gibt, wüsste ich jetzt nicht. Sicherlich gibt es Schulungen, die auch übernommen werden (können - immer lieber vorher anfragen), aber das gilt meist für so Sachen wie Computerkurse und anderes, was Voraussetzung für einen bestimmten Job ist.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Eine berufliche Fördermöglichkeit ist mir bekannt und zwar sind es gemeinnützige Vereine für Frauen. In meiner Stadt gibt es einen solchen Verein und er leistet auch gute Arbeit. Es werden hier beispielsweise Computerkurse und auch praktische Hilfe bei der Jobsuche den Frauen angeboten.

Auch regelmäßige Informationsveranstaltung mit individueller Beratung finden dort regelmäßig statt. Die Frauen werden über alle neuen Gesetze und Regelungen umfassend informiert. Es sind auch Einzelberatungen möglich. Natürlich ist alles kostenlos. Wenn es in deiner Stadt so etwas gibt, solltest du dich einmal dort informieren lassen.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wie wäre es denn als Haushaltshilfe bei z.B. älteren Leuten oder Pflegebedürftigen? Deine Tätigkeiten wären dann einkaufen, putzen, eventuelle Pflege, kochen, waschen, Blumen begießen etc. Das könnte man dann so regeln, dass du nur Vormittags für ein paar Stunden arbeitest. Du könntest auch mehrere Stellen annehmen.

Die Bezahlung ist natürlich unterschiedlich, liegt aber meistens zwischen 8-15 € die Stunde. Oder du holst dir die Arbeit nach Hause, dass ist natürlich gerade mit Kindern sehr schön. Du könntest von anderen Leute die Wäsche bügeln. Holst die Wäschekörbe bei den Leuten ab, bügelst die Zuhause und bringst sie dann wieder frisch gebügelt zu den Leuten zurück.

Irgendwelche Möglichkeiten werden sich immer finden. Und Pflegeheime suchen ganz oft händeringend Unterstützung bei der Pflege älterer Leute! Da musst du auch nicht unbedingt ausgebildet sein. Ich weiß ja nicht wieviel du verdienen möchtest. Also, ob auf 400 € Basis, oder mehr?! Wenn einem das liegt, könntest du auch in einem Call-Center stundenweise arbeiten, wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit. Aber wegen den Kindern dürfte es natürlich nicht soweit weg sein!

Was auch immer gut kommt, sind Weiterbildungen bei einer Fernuni. Das zeigt dem Arbeitgeber, dass du lernwillig und motiviert bist. Und du letztendlich deinen Horizont erweiterst. Dafür muss man natürlich erstmal investieren! Aber einige Kurse werden auch vom Arbeitsamt finanziell unterstützt!

» Kamino » Beiträge: 6 » Talkpoints: 5,16 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^