Was mögt ihr an eurem Wohnort/eurer Stadt?

vom 14.11.2007, 17:31 Uhr

Generell erstmal: Woher kommt ihr denn eigentlich? Und woran liegt es, dass ihr dort lebt? Habt ihr euch den Ort selbst ausgesucht oder wohnt ihr da einfach schon immer weil ihr dort groß geworden seid?
Was mögt ihr ganz besonders gerne daran? Was eher nicht? Besonders bei größeren Städten fände ich das mal sehr interessant :)

Ich selbst komme aus einem ganz kleinen Kaff in Südhessen und hab mich da nie sonderlich wohl gefühlt. Ich lebe da, weil meine Eltern eben da auch gelebt haben und deshalb hat es sich nie ergeben, wegzuziehen. Werde im nächsten Jahr allerdings nach Frankfurt ziehen und freue mich schon etwas auf eine größere Stadt, mehr Leben und mehr Möglichkeiten. Das war nämlich auch das, was mich immer am meisten gestört hat: man hat in so einem kleinen Ort eben kaum Möglichkeiten etwas zu unternehmen und wenn doch, muss man gleich mit dem Auto in die nächst größere Stadt fahren, braucht da wieder einen Parkplatz, beim Ausghen ist man aufs Taxi angewiesen und so weiter und so fort.

Erzählt mal ein bisschen ;)

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Naja ich wohne in Buchholz (das liegt in Pankow in Berlin). Buchholz ist sehr ruhig aber man kann hier trotzdem Spaß haben und wenn man dochmal nichtsmehr zu tun hat oder einem Extrem langweilig hier in Buchholz ist, kann man mit den Öffentlichen schnell in die City fahren.

Berlin an sich ist natürlich auch nicht schlecht aber ich bin recht zufrieden das ich in Buchholz wohne wo alle ruhiger ist als im Wedding oder in Kreuzberg wo du jede Sekunde mit rechnen musst, dass dich jemand absticht...

» Taylor123 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 22.07.2009, 19:34, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Hallo :)
Ich wohne in Bochum und das auch nur weil ich mit meinen Eltern wohne und auch noch mindestens ein Jahr an sie gebunden bin ;).
Mögen tu ich an unserem genauen Standort unseres Hauses den kleinen Wald und die paar Wiesen in der Umgebung, weil ich die Natur und weites Land richtig toll finde. Super sind auch die öffentlichen Verbindungen zur Stadt.
Die Stadt finde ich auch in Ordnung, weil man mit der Straßenbahn überall hinkommt und man relativ gut feiern gehen, Spaß haben und shoppen gehen kann.
Ich höre von total vielen die in so einem Kaff wohnen wie du, wie öde und schrecklich das ist, teilwiese wegen den weiten Wege über die du dich ja auch beschwerst. Aber ich verstehe das nur teilweise.
Ist es nicht toll, wenn man jeden in dem kleinen Dorf um sich kennt ? Ich stelle mir das ein bisschen wie eine große Familie vor. Außerdem sind so Dörfchen ja immer von Massen der Natur umgeben und das finde ich ist ein Traum. So frische Luft, keine Hektik, hin und wieder ein Bauerhof mit frischen Eiern, Idylle. Klar, für eine Partytyp ist das nichts aber ich würde trotzdem viel lieber in einem Dof auf dem Land wohnen. :) leigt wahrscheinlich daran weil ich die Natur so toll finde.
Der pervekte Ort zum Leben finde ich ist am Stadtrand, wo das Land anfängt und man trotzdem mit einem Bus in die City fahren kann. :)
mfg FJ =)

Benutzeravatar

» FatmaJacqueline » Beiträge: 83 » Talkpoints: 0,11 »



Also ich komme ursprünglich aus St.Petersburg (RUS) eine Stadt mit knapp 5 Millionen Einwohnern. Und diese Stadt liebe ich, abgesehen davon, dass sie eine große Fülle an Architekturdenkmälern aufweist, ist sie auch übersichtlich und wunderschön. Nur so am Rande St.Petersburg hat mehr Brücken als Venedig... Und in so einer Stadt findet man alles und hat man auch alles. Nicht zu groß und nicht zu klein. Eigentlich so gut wie perfekt.

Mit sieben Jahren bin ich mit meiner Mutter nach Deutschland bzw. nach Würzburg gezogen. Und mein erster Gedanke war: Wie klein ist diese Stadt? Wenn man sich an einen Berghang stellt sieht man die ganze Stadt...
Aber seitdem ich hier lebe, und das sind jetzt mittlerweile neun Jahre, ist mir etwas aufgefallen, was mir in St.Petersburg gefehlt hat: Freiraum. Und sowas muss man wirklich zu schätzen wissen. So im Nachhinein wird einem erst klar, wie eingeengt man in solch einer Großstadt ist. In Würzburg brauch ich eine Minute und bin im nächsten Grünstreifen oder Wald. Man fühlt sich hier auf jeden Fall besser. Und wenn man es genau betrachtet, so bekommt man hier auch alles. Und wenn es vielleicht irgendetwas spezielles nicht gibt, so hat man immer noch das Internet. Somit löst sich dieses Argument eigentlich in Luft auf.

Und so sehr ich diese Stadt schätze, so bin ich trotzdem der Ansicht weg zu müssen, das liegt an meiner Person, denn irgendwie zieht es mich raus...weit weg hinaus in die anderen Städte und Länder. Wenn ich diesen Beitrag in 20 Jahren nochmal schreiben würde, wird dieser sicherlich komplett anders aussehen. Aber dennoch ist Würzburg sehr schön und äußerst zentral gelegen.

» skymaster » Beiträge: 77 » Talkpoints: 0,12 »



Ich wohne in Nürnberg und hab mir das selbst ausgesucht. Aufgewachsen in einem kleinen Kuhdorf in mitten der Fränkischen Schweiz mit der Volljährigkeit dann in die große Stadt und in ein Hochhaus gezogen. Halt das krasse gegenteil zum Land. Und dazu noch im Möglicken zum Besuchen meiner Eltern, einfache Strecke mit dem Auto 45 km, aber auf der anderen Seite doch Ruhe vor der Verwandtschaft.

Wieso Nürnberg, finde es eine schöne Stadt vor allem die Altstadt man kann gut einkaufen und auch abends mal weggehen. Größere Städte wie München sind mir nicht geheuer, da ich mich dort nicht mehr zurecht finden würde. Also die größe von Nürnberg ist ideal für mich. Dazu kommt, endlich mal nicht mehr das Landflair mit Bauernhof nebendran und das "jeder kennt jeden" Syndrom und die damit verbundenen lästerein. Man kann auch mal weggehen ohne das man gleich zum Auto greifen muss da es dort Strassenbahn und U-Bahn gibt. Auch ein Taxi ist günstiger, als wenn ich mich die 50 km aufs Dorf fahren lassen müsste. Allerdings nun beruflich auch in einem kleinen Kaff in Südhessen vertreten, an den freien Tagen jedoch in meinem geliebten Nürnberg. Und die Bratwürstchen schmecken auch super lecker, das gibt es nur hier.

@Sippschaft, sag nicht du meinst jetzt Heppenheim oder die Gegend darum - dann kann ich dich sehr gut verstehen :lol:

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Hi

Ich komme wie Talkboy aus Bochum. Bin hier auch groß geworden und find es in der Stadt einfach super. Ich wohne zwar auch eher in einem äußeren Stadtteil wo noch etwas grün vorhanden ist, aber gegen die Innenstadt selber habe ich auch nichts einzuwenden. Vorallem das Bermuda3eck ist immer gut um mal mit Freunden abzuhängen. Was mir hier im Gebiet auf jeden Fall gefällt, ist einfach diese Kumpelmentalität.

» Rufiooo » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,24 »


Fast in Heppenheim, ja. Gut geraten ;) Es ist eben wirklich seeeerh trostlos, du weisst du ja dann sicher und jeder, der eher ländlich wohnt, kann das nachvollziehen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo! Ich komme aus Wismar. Das liegt an der Ostsee zwischen Rostock und Lübeck. Ich bin hier geboren und aufgewachsen und liebe diese Stadt. Partytechnisch ist es hier zwar echt mau, aber man überlebt trotzdem. Hier leben wohl so in etwa 45.000 Menschen und mir reicht das auch. Am besten finde ich hier die Altstadt und unsere Kirchen, die nicht ohne Grunde zum Unesco Weltkulturerbe gehören. Am besten ist aber die Lage direkt an der Ostsee und unser Hafen, der gerade auf Vordermann gebracht wurde und noch wird. Hier ist es einfach einmalig.

» eule » Beiträge: 107 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wie wahr: Wismar is an sich echt ne tolle Stadt, es lässt sich toll leben. Wertschätzen tut mans vor allem wenn man nicht mehr dort lebt, wie in vielen Dingen.

Jetz wohn ich in Hamburg. es gibt hier alles, Prunk und Gloria, aber es is einfach zu unübersichtlich und überlaufen. Es lässt sich leben, und alles, aber wenn man am Wasser "gebaut wurde", vermisst mans schon. Schon n geiles Feeling wenn man mal wieder in Wismar is. Alster, Elbe hin oder her... die Ostsee is einfach unersätzlich :!:

» tribber » Beiträge: 15 » Talkpoints: 2,84 »


Aufgewachsen bin ich in der Nähe von Marburg (Hessen) in einem Dorf, in dem ich mich kaum wohl gefühlt habe. Jedoch habe ich versucht, das Beste daraus zu machen und wollte später unbedingt nach Marburg ziehen. Na ja, nun wohne ich nach einer Zwischenstation in NRW, in Niedersachsen, wieder in einem Dorf. Der Grund liegt hier auf der Hand - die Miete ist etwas günstiger und es ist hier auch nicht ganz so hektisch wie in der Stadt Ich brauche auch viel Grün um mich herum. Die Ruhe hier ist auch unschlagbar. Es hat sich einfach so ergeben, dass wir hier gelandet sind. Der Nachteil ist eben, dass man einiges an Strecken zu fahren hat und man kommt schnell ins Gerede *g*.

Sollten wir irgendwann einmal in eine Stadt ziehen, dann wird es wohl eher eine Kleinstadt sein, und dann möglichst ruhig und mit viel Grün rundherum gelegen. Mal sehen, wo es uns noch hintreibt. Ich finde, dass das Stadt- und Landleben beide seine Vor- und Nachteile hat.
Im Sommer kam auf 1Live übrigens ein Test darüber, man hat die Vor- und Nachteile aufgewogen. Überraschend kam heraus, dass das Landleben vorne liegt. Hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^