Krimis gesucht, die ohne Morde auskommen

vom 04.12.2009, 15:53 Uhr

Ich bin ein Fan von Spannung in Romanen und die ist oftmals in Kriminalromanen gegeben. Allerdings habe ich ein Problem damit, dass die Handlung meistens von Anfang an recht absehbar ist und immer auch etwas mit Morden zu tun hat. Ich würde aber so gerne mal einen Krimi lesen, der nicht nach Schema F abläuft und es entweder eine Mordserie gibt, die aufgelöst werden muss oder ein Mord geschah und der Täter gefunden wird und am Ende eben dann der feststeht und der Fall gelöst ist.

Ich möchte stattdessen so gerne mal ein spannendes Buch zu lesen, das auch irgendwie ein Kriminalroman ist, aber vielleicht eher etwas mit der Drogenszene zu tun hat oder vielleicht andere Kriminalfälle ausdeckt - Es gibt ja nicht nur Morde, die man aufdecken muss. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir vielleicht ein paar Romane empfehlen könnt.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wenn du zusätzlich ein bisschen Fantasik (nicht Fantasy, Fantastik ;) ) magst, dann kann ich dir - alt aber einfach unabkömmlich - nur Stephen King empfehlen. Ich habe diverse Bücher von ihm vom Dachboden meiner Eltern gerettet und sie allesamt nur so verschlungen. Der Mann kann einfach unglaublich spannend schreiben und in den Geschichten läuft eben nicht alles nach "Schema F" ab.

Durch die Fantastik gibt es tatsächlich gänzlich unerwartete Wendungen, die es einem schlichtweg unmöglich machen, das Buch wieder aus der Hand zu legen. Und was mir persönlich auch sehr zu sagt: Man ist es dann nicht nach zwei Tagen schon durch, sondern da richtig dicke Schinken dabei sind hält es auch locker ne Woche vor, obwohl man so gefesselt ist und am liebsten die ganze Zeit in einem fort lesen würde.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Da gibt es durchaus welche, als erstes fällt mir da Stille Nacht von Mary Higgins Clark ein, da wird ein kleiner Junger entführt. Sein Entführer ist zwar ein Verbrecher, der schon gemordet hat, aber der Mord geschah vor der Handlung, wird also nur erwähnt. ich fand das Buch extrem spannend und hab es in einem Rutsch verschlungen.

Von Mary Higgins Clark und ihrer Tochter Carol Higgins Clark gibt es außerdem das gemeinsame Werk Er sieht dich, wenn du schläfst, auch ein krimi, der ohne einen Mord auskommt. Es hat ein paar phantastische Elemente, da einige himmlische Gestalten mitmischen. Ist aber sehr schön zu lesen. Nicht unglaublich spannend zwar, aber doch nett für einen gemütlichen Lesenachmittag.

Da Stephen King schon genannt wurde, möchte ich Dir sein Werk Das Mädchen empfehlen. Sehr, sehr spannend, mit einem kleinen Mädchen, das durch eine Verkettung unglücklicher Umstände alleine in der Wildnis ist und sich durchschlagen muss. Doch so ganz alleine ist sie nicht, jemand verfolgt sie. Wer das ist, wird erst ziemlich zum Schluß aufgedeckt und sorgt für eine weitere Überraschung.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^