Selbst hergestellte Seifen richtig lagern

vom 06.09.2009, 08:59 Uhr

Ich habe hier im Forum anderswo auch schon einmal das Thema Seifenherstellung angesprochen. Da erwähnte ich auch schon, dass ich gerne mal ein paar Stücke Seife selbst herstelle und dann bei der Herstellung auch verschiedene ätherische Öle zur Beduftung der Seife verwende. Bisher klappte alles eigentlich immer sehr gut.

Meine Frage wäre nun aber, wie man denn solche selbst hergestellten Seifen korrekt lagert, damit sie keinen Schaden nehmen, und nicht an Duft oder allgemein an Qualität verlieren? Ich persönlich habe die Seifen bisher in Folien eingehüllt und dann in einer dichten, geruchslosen Plastikschachtel gelagert, möglichst nicht zu heiß und natürlich auch trocken. Aber ist das so optimal, oder würdet ihr da etwas Anderes empfehlen?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Richtig, man darf auf keinen Fall Seife so lagern, dass sie feucht wird, falls sie zu feucht ist, weil man sie falsch gelagert hat muss man sie für wenige Stunden auf die Heizung packen, vergisst man sie dort oder lagert Seifen grundsätzlich dort bekommen sie fiese Risse und bröseln aus einander und man kann die Seife eigentlich weg werfen.

Man muss Seifen aber eigentlich nicht unbedingt einwickeln, es reicht, wenn man sie gut gelagert in einen Schrank packt. Die Seifen sollten sich auch auf keinen Fall berühren, also sollte immer etwas Klopapier dazwischen sein, sonst nehmen sie den Geruch der benachbarten Seife an einigen Stellen an oder einen Mixgeruch aus beiden, was ziemlich komisch riecht.

Benutzeravatar

» aannii » Beiträge: 697 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^