Bekomme seltsame SMS
Ich habe gestern eine SMS bekommen, in der stand, dass ich meine Handynummer und meinen Handypin an eine bestimmte Nummer geben soll, weil geprüft werden müsste, ob es sich bei meinem Handy um ein nicht mehr freigegebenes Handy handelt.
Die SMS ist sehr "rechtlich" geschrieben und mit vielen Benutzungsbedingungen verknüpft. Nun steht dort auch, wenn ich mich nicht melde, dann würde ein rechtliches Verfahren gegen mich stattfinden. Jetzt wollte ich mal gerne wissen, wie ich auf diese SMS reagieren soll und ob rechtliche Schritte wirklich per SMS mitgeteilt werden. Habt ihr auch schonmal solche SMS bekommen? Falls ja, ist dann wirklich etwas passiert, wenn ihr garnicht reagiert habt? Ich habe mein Handy für nicht illegales verwenden, nur zum telefonieren und zum SMS schreiben.
Hi,
gib auf gar keinen Fall deine PIN Nummer raus! Diese SMS ist eine Abzocke. Überleg doch nur mal. Selbst wenn es sich um ein nicht mehr freigegebenes Handy handelt, was schon sehr merkwürdig klingt, so muss dies mindestens schriftlich erfolgen. Was wäre denn, wenn du kein Guthaben auf dem Handy hättest? Dann kannst du deine Nummer nicht weitergeben. Oder du hast dein Handy gar nicht eingeschaltet. Was soll dann passieren?
Selbst wenn es so sein sollte, was hat deine PIN Nummer damit zu tun? Deine PIN Nummer hast du, um dein Handy einzuschalten. Auch wenn du dich nicht meldest, müssen sie dich erstmal mahnen und das würde ich dann erstmal abwarten. Ich an deiner Stelle würde mich auf gar keinen Fall auf diese SMS melden. Das ist nur Abzocke!
Ignoriere diese SMS . Man gibt per SMS keine Pin weiter. Und warum sollst du die Handynummer mit angeben. Das ist unlogisch, weil diese ja mit übermittelt wird.
Was du machen kannst ist, dass du bei deinem Anbieter anrufst und fragst, was es auf sich hat und ob die SMS von ihm gekommen ist. Aber diese SMS scheint eine Abzocke zu sein ubnd die würde ich sofort löschen oder zu mindest ignorieren. Es kann rechtlich gegen dich nichts eingeleitet werden. Denn SMS kommen auch manchmal nicht an.
Sehr geehrter Kunde (MandaloreX)
Im Rahmen einer Routineüberprüfung interner Sicherheitsabläufe bitten wir alle Kunden unserer Bank die Nummer der Kreditkarte und die auf der Rückseite aufgedruckte, dreistellige Sicherheitszahl zukommen zu lassen. Wir möchten mit dieser Massnahme die Sicherheit im bargeldlosen Zahlungsverkehr unserer Kunden erhöhen. Für Ihre geschätzte Mitarbeit danken wir Ihnen bestens.
Mit freundlichen Grüssen
Hr. Dr. jur. Felix Abzocke
Head of internal security
Also, MandaloreX, würdest du hier deine Kreditkarteninformationen hergeben? Nein?
Du siehst, in einer Minute habe ich einen solchen Text geschrieben. Spamartig verschickt reicht mir ein dummer Mensch unter einer Million um mir einen guten Monatsverdienst sicher zu stellen. Gesunder Menschenverstand hilft in den allermeisten Fällen weiter.
@ alle
Gut danke für die Ratschläge. Mir kam die SMS ja bereits schon komisch vor und ich war mir halt nicht zu 100 % sicher, ob solche Sachen auch per SMS oder Email geregelt werden, anstatt per Post. Aber ich werde meine Daten auf jeden Fall nicht weitergeben und diese SMS sofort löschen.
Selbst wenn dein Handy aus irgendwelchen Gründen nicht mehr freigegeben wäre. Was hat das mit der PIN zu tun? Diese gehört zur Sim-Karte, welche man in jedes beliebige Handy einlegen kann. Deine PIN brauchst du dann um dich entsprechend im Netz einzuloggen. Denn ein Handy kann man auch ohne Sim-Karte einschalten.
Ausserdem müsste dich dann dein Vertragspartner, wo du das Handy her hast benachrichtigen. Und dann würden die dich wohl eher bitten, das du in den nächsten Shop kommen sollst. So eine SMS ist nonsens und kann mit ruhigem Gewissen gelöscht werden. Passieren kann da nichts, ausser du schickst deine Daten hin.
Auf so eine SMS sollte man auch nicht antworten - egal ob man nun direkt die Daten weitergibt oder nur so antwortet. In der Regel wird das sehr teuer. Und wenn man dann auch noch seine Pin rausgibt... Nene.
Sicherlich ist das so geschrieben, dass es seriös wirkt und es gibt sicherlich auch genug Menschen,die auf sowas dann auch reinfallen. Da kann man dir wirklich nur den Rat geben, sowas zu ignorieren.
An deiner Stelle würde ich diese SMS direkt löschen und nicht weiter darüber nachdenken. Solche Nachrichten werden zuhauf versendet und es wird davon ausgegangen, dass bei der großen Zahl von unfreiwilligen Empfängern in jedem Fall ein oder zwei Dumme dabei sind, die sich von dem Text einschüchtern lassen und ihre Daten herausgeben. Was im konkreten Fall damit für ein Unfug getrieben wird, weiß ich nicht. Allerdings wird keine seriöse Firma solche SMS versenden.
Es gibt ja immer wieder solche Drohnachrichten, entweder in SMS-, E-Mail-, oder Briefform, in denen dann Leute zu irgendetwas aufgefordert werden, weil sie angeblich gegen etwas verstoßen haben. Oft wird direkt Geld gefordert. Wenn dann ein oder zwei Dumme auf die Masche hereinfallen, hat derjenige, der die Nachrichten versendet hat, ein nettes Zubrot ohne großen Aufwand. Das Geld ist in der Regel weg, ohne dass jemals etwas gegen das "Opfer" vorlag, das eine Geldstrafe gerechtfertigt hätte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-97913.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1083mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1135mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1518mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2334mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?