Trauzeuge - Was macht man da eigentlich?
Meine Schwester heiratet demnächst und hat mich gefragt ob ich ihre Trauzeugin werde. Hab natürlich sofort "ja" gesagt, weiß aber überhaupt nicht was ich da machen muss. Also außer mir gibt es noch einen Trauzeugen. Bin zwar selber verheiratet und meine Schwester war auch meine Trauzeugin, aber das ist schon so lange her, das ich echt nicht mehr weiß was eigentlich die Aufgaben von denen ist.
Und vorallem, braucht man ja heutzutage eigentlich keine Trauzeugen mehr, aber trotzdem wird von denen eine vorherige Anmeldung (ist ja ok) verlangt und geht auch nur mit gültigem Personalausweis. Warum eigentlich? Frage nur, weil meiner gerade abgelaufen ist und ich deshalb auch schnell einen neuen beantragt hab.
Also ich war selbst vor einiger Zeit Trauzeugin bei meiner Freundin. Mein Ausweis war auch abgelaufen aber das war überhaupt kein Problem. Solange man auf dem Bild noch erkennen kann dass du das bist sollte das kein Hindernis darstellen. Du kannste aber deine Schwester auch bitten, mit dem Standesbeamten zu sprechen und den danach zu fragen. Der sollte es noch immer am Besten wissen.
Viel machen musst du als Trauzeuge auch nicht. Ich kann jetzt aber auch nur von der Standesamtlichen Trauung sprechen. Wie das in der Kirche abläuft weiß ich nicht. Du musst als Trauzeuge mit dem Brautpaar vor dem Standesbeamten sitzen und nach der Trauung unterschreiben und damit bezeugen, dass du mit der Eheschließung der beiden einverstanden bist.
Viel mehr als das ist es nicht. Der Standesbeamte wird vorher deine Personalien aufnehmen und bei der Trauung verlesen und du dann das ganze mit deiner Unterschrift bestätigen.
Die Aufgabe der Trauzeugen ist es auch häufig, sich um das Paar zu kümmern. Vor, während und nach der Hochzeit und eventuell sowas wie einen Junggesellenabschied zu planen oder sogar einen Teil der Feier selbst. Aber das solltest du am besten einfach mit deiner Schwester besprechen.
Du hast Recht, heut zu Tage hat ein Trauzeuge kaum noch Aufgaben. Im Grunde ist das einfach nur ein Stück Tradition, was übrig geblieben ist. Meine Mama war letztes Jahr auch Trauzeugin und war eben "Zeuge bei der Trauung".
Wenn man sich dafür entscheidet Trauzeugen zu haben, meldet man es an, wenn nicht, lässt man es. Wenn schon denn schon und so will man eben sicher gehen, dass es mit rechten Dingen zu geht und verlangt den Ausweis. Die deutsche Bürokratie halt.
Früher hat man sich eben noch vor der Trauung um Braut und Bräutigam gekümmert und bis kurz nach der Trauung begleitet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-98235.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1170mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1211mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1620mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1297mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2480mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?