Bestes Rollenspiel für Konsolen?

vom 08.11.2009, 18:25 Uhr

Da ich gerne Rollenspiele spiele, würde mich interessieren, ob ihr ein Lieblingsrollenspiel für irgendeine Konsole habt und welches das wäre. Zudem würde ich auch gerne wissen, welches ihr für einen riesigen Flop im Rollenspielgenre haltet.

Meine beiden Lieblingsrollenspiele sind Grandia und Final Fantasy VII für die Playstation One. Diese beiden Spiele haben mich einfach sofort mit ihrer Aufmachung, Charakteren und dem Spieldesign gefesselt und das tun sie auch heute noch.

Außerdem würde ich gerne wissen, ob es euch so wie mir geht und ihr eher Rollenspiele für die älteren Konsolen bevorzugt oder ob euch neuer Rollenspiele auch fesseln können. Für mich gibt es heutzutage leider nicht mehr wirklich überragende Rollenspiele, sondern nur noch Spiele von der Stange. Natürlich gibt es auch hier ein paar ausnahmen. Ich bin wirklich neugierig zu hören, welche Spiele ihr favorisiert, bei welchen ihr nur den Kopf schütteln könnt und ob ihr eher die alten Rollenspiele mögt oder auch neuere Werke.

» MicroToMacro » Beiträge: 112 » Talkpoints: 0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mein Lieblingsrollenspiel für die Konsole ist Final Fantasy 10. Wobei ich anmerken muss, dass ich nur Gelegenheitsspieler bin und somit noch nicht allzu viele Rollenspiele testen konnte.

An Final Fantasy gefällt mir die Story sehr gut. Die Charaktere sind mir sehr sympathisch. Auch die musikalische Untermalung gefällt mir sehr gut und hat teilweise sogar ein bischen einen Ohrwurmfaktor. Ein Highlight bei Square Enix sind für mich auch immer die Zwischensequenzen. Ich saß bei dieser beeindruckenden Grafik oft mit offender Kinnlade vor dem Bildschirm.

Zum Thema alte/neue Rollenspiele: Ich denke es gibt auch heute noch klasse Rollenspiele, nur bekommt man von vielen Rollenspielen leider nichts mit. In Japan erscheinen immer wieder mal ein paar Geheimtipps.
Hoffentlich können Final fantasy 13 und 14 die Erwartungen erfüllen und steigern sich ein bischen im Vergleich zum 12. Teil.

» Dampfnudel » Beiträge: 9 » Talkpoints: -1,18 »


Hallo,
ich bin ebenfalls ein großer Rollenspielfan. Mich auf ein Lieblingsspiel festzulegen fällt mir aber irgendwie schwer.

Die Spiele für die Playstation1 wie Grandia, Final Fantasy 7 und 8 habe ich vor einigen Jahren gespielt, als man grafisch noch nichts besseres gewöhnt war. Außerdem war ich damals noch jünger und weniger anspruchsoll. Gleichzeitig war die Atmosphäre bei allen drei Spielen unvergleichbar und alle drei sind mir gut im Gedächtnis geblieben. Als sie sie vor kurzem nochmal spielen wollte, war ich allerdings vom trägen Spielablauf genervt und auch die Grafik hat mich abgeschreckt. Mittlerweile ist man da einfach besseres gewöhnt und deshalb reizen mich diese Titel nichtmehr sonderlich. Vor 10 Jahren allerdings super Games, deren Atmosphäre und Story immernoch kaum erreicht wurden. Deshalb würde ich mich über grafisch aufgewertete Neuauflagen extrem freuen!

Insgesamt ist mein Lieblingsrollenspiel daher Final Fantasy X und die Fortsetzung X-2. Auch wenn diese als linear und wenig innovativ verschrien sind. Aber die Grafik ist einfach super, das Kampfsystem macht Spaß und durch unzählige Nebenquests habe ich an beiden Spielen mehr als 250 Spielstunden verbracht. Am wichtigsten ist mir aber die mitreißende Story, die ich in der Form sonst noch nie erlebt habe. Eben wegen der Story bin ich sogar froh über die Linearität von Final Fantasy X, ich hab schließlich auch besseres zu tun als das Spiel 5 mal durchzuspielen, nur um am Ende einen fünfminütigen anderen Abspann zu sehen. Bei Final Fantasy X-2 war es gerade noch zu verkraften, dass man es für das perfeklte Ende wirklich gut abschließen musste, da die SPielzeit trotzdem nicht extrem lang war. Das einzig negative war das etwas kitschige Setting von X-2.

Ein echter Geheimtipp für die Ps2 ist meiner Meinung nach Shadow Hearts 2. Super Story, tolles Kampfsystem und schöne Grafik. Kommt aber trotzdem nicht an FFX ran.

Die größte Enttäuschund war für mich Final Fantasy XII. Gut, das ist Meckern auf hohem Nivea, denn eigentlich war das Spiel ja schon gut. Super Grafik, tolles Kampfsystem. Allerdings empfand ich die Geschichte überhauptnicht mitreißend und auch mit den Charakteren wurde ich nicht richtig warm. Es hat bei mir einfach keinen bleibenden Eindruck hinterlassen, wie die Vorgänger.

Jetzt freue ich mich einfach extrem auf Final Fantasy XIII und noch ein wenig mehr auf Final Fantasy Versus XII.

» nik0 » Beiträge: 81 » Talkpoints: 0,65 »



Bisher konnt mich kein Rollenspiel dermaßen überzeugen wie die Videospiele der Final Fantasy Reihe. Unglaubliche Story, überzeugende Charaktere, riesengroße Item-Auswahl und generell das Gameplay dieser Spiele konnten mich in fast allen Teilen überzeugen.

Final Fantasy VIII und Final Fantasy X gehören zu meinen Lieblingstiteln, mit denen ich sehr viele Stunden Spielspaß hatte und die mich stundenlang gefesselt haben. Falls man genug Zeit übrig hat, die man in Videospiele investieren kann, dann würde ich jedem Rollenspiel-Fan diese beiden Teile empfehlen.

Benutzeravatar

» Takoyaki » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

meine ersten Rollenspiele habe ich auf der Playstation 1 gespielt, weil das die erste Konsole war die ich hatte. Da waren echte Diamanten dabei.

Ein gutes Beispiel wäre das geniale "Legend of the Dragoon". Ein klarer Beweis dafür, dass das Spiel wirklich gut ist, ist der Preis der sogar heute, ca. 10 Jahre nach der Veröffentlichung, noch dafür gezahlt wird. Das Spiel hatte 4 CDs (der Inhalt würde heute auf 1 DVD passen, gabs damals aber noch nicht) und hat damals neu 120 DM gekostet. Heute gehen die Spiele bei gutem Zustand teilweise für 70€ raus, was sogar eine Wertsteigerung ist, was für die hohe Nachfrage spricht, und damit auch für die Qualität.

Außerdem sind das, oft für das beste Rollenspiel aller Zeiten gehaltene Final Fantasy 7, sowie der meiner Meinung nach sehr gelungene 9. Teil der Final Fantasy-Reihe auf der Playstation 1. Wenn du jetzt nicht so grafikvernarrt bist und die Optik zu deinem einzigen Kriterium machst, sind diese Spiele echte Kracher.

Falls du doch eher Spiele ab der PS2 Generation suchst, muss dir Final Fantasy X ans Herz gelegt werden. Meiner Meinung nach das beste Rollenspiel aller Zeiten, da es eine nahezu perfekte Story mit vielen Verzweigungen, perfektes Storytelling dieser Geschichte, geniale verschiedene Charaktere mit eigener Geschichte und richtiger Persönlichkeit, spannende Kämpfe, abwechslungsreiche Bossgegner, knifflige Rätsel, viele zu entdeckende Geheimnisse, bei denen man teilweise im Internet nachschauen muss um sie alle zu entschlüsseln,eine (für diese Zeit zumindest) herrliche Grafik und eine lange Spieldauer, in der ganz selten bis nie langweilige Passagen auftauchen, miteinander perfekt verbindet.

Diese Kombination und nicht zuletzt der geniale Soundtrack (vor allem das Klavierstück "To Zanarkand", dass ich so genial fand, dass ich es extra zu spielen lernen begann) macht es ein rundum gelungenes Spiel, das man meiner Meinung nach gespielt haben MUSS, um sich einen Rollenspiel-Fan nennen zu dürfen. Der einzige Nachteil ist, dass man nach dem Spielen von Final Fantasy X fast schon zu hohe Ansprüche an jedes andere Spiel hat :D

Falls mir noch mehr Meilensteine einfallen werde ich nochmal schreiben, aber ich hoffe trotzdem, dass du dir die von mir genannten Spiele mal genau anschaust.

» Ainkay » Beiträge: 22 » Talkpoints: 19,57 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^