Problem mit USB Anschluss
Hi,
ich habe ein wirklich dringendes Problem, von daher hoffe ich mal, dass mir jemand schnell helfen kann. Nun also als ich heute meinen Computer hochgefahren habe, musste ich bemerken, dass meine Maus nicht funktionierte. Auch alle anderen USB-Anschlüsse funktionierten nicht, außer meine Tastatur. Ich weiß nicht was ich machen soll, denn gestern funktionierte noch alles einwandfrei. Bei mir wird die Meldung "Dieses Hardwaregerät kann nicht gestartet werden, da dessen Konfigurationsinformationen (in der Registrierung) unvollständig oder beschädigt sind. (Code 19). Dies sehe ich, wenn ich auf Geräte und Drucker und dann auf meinen Computer gehe.
Als Betriebssystem habe ich Windows 7 Home Premium. Und das Problem trat heute erst zum ersten Mal auf. Ich habe in irgendeinem Forum gelesen, dass man den USB Anschluss deinstallieren und daraufhin wieder installieren soll. Nun, das Deinstallieren hat bei mir eigentlich einwandfrei geklappt, aber wie soll ich es denn jetzt wieder installieren? Wenn ich nach dem Gerät suche, dann finde ich (leider) nichts.
Komisch, hast Du irgendeine exotische USB Karte drin oder ein exotisches Board? Wo mir gleich die Frage einfällt onboard oder USB Karte, wenn onboard, welches Board?
Normalerweise erkennt Vista / Windows 7 selbst "exotische" Hardware problemlos, auch wenn diese ohne den jeweiligen Herstellertreiber vielleicht nicht einwandfrei funktioniert. Schon das Windows Update probiert? Oder die Problemlösung? Was sagt Windows 7 da? Findet er gar nichts?
Und: Sind vielleicht durch was auch immer im BIOS bei einem onboard USB Anschluss die USB Ports deaktiviert worden?
Hi,
also ich weiß nicht was du unter exotisch verstehst. Zumindest besitze ich einen Rechner von Medion. Deshalb besitze ich auch ein Motherboard von Medion. Ich bin mir nicht wirklich sicher, aber ich denke, dass es sich um eine onBoard USB-Karte handelt. Kann ich alle Informationen mit Everest nachschauen (Problem ist nur derzeit, dass der Rechner kein Internet und keine USB-Verbindung erlaubt, daher kann ich Programme zur Hilfe nur über eine CD aufspielen).
Die Update-Funktion von Windows habe ich noch nicht ausprobiert, ich bekomme ja auch keine Verbindung mit dem Internet, von daher ist dies auch nicht möglich. Die Problemlösung zeigt mir immer an, dass alles erfolgreich abgelaufen ist. Dennoch werden USB-Geräte weiterhin nicht erkannt.
Letztens habe ich erst ein Windows Update durchgeführt (gestern). Danach schien alles nicht mehr richtig zu funktionieren. Wäre es eventuell möglich, dass das Update mir irgendwelche Treiber "zerschossen" hat? Normalerweise sollte i BIOS nichts deaktiviert worden sein.
h4wX hat geschrieben:also ich weiß nicht was du unter exotisch verstehst. Zumindest besitze ich einen Rechner von Medion.
Das verstehe ich unter exotisch . Medion ist immer so eine ganz eigene Sache, da diese ihre Hardware und Treiber meist speziell für die Medion Rechner abändern und es daher keine Standardtreiber sind und Du bzw. Windows hier nicht auf solche zurückgreifen kannst / kann. Die Medion Treiber hat Windows Vista / 7, solange Du sie nicht einbindest, nicht standardmäßig mit an Bord. Sind sie deinstalliert, sind sie weg und Windows kann die Hardware (da eben speziell) nicht erkennen. Bei Medion ist in der Regel immer viel onBoard.
Lange Rede, kurzer Sinn: Gehe mal hier auf die Download Seite von Medion für die Treiber und ziehe sie Dir auf einen USB Stick oder CD usw. und installier sie dann so.
h4wX hat geschrieben:Wäre es eventuell möglich, dass das Update mir irgendwelche Treiber "zerschossen" hat?
Ja, siehe oben, das kann sehr gut sein bzw. sind die alten Treiber dann inkompatibel mit den Updates. Hier hast Du im Grunde nur 3 Möglichkeiten:
- Treiber runterladen, installieren, hoffen dass es geht
- - wenn nicht: Auf ein Treiber Update von Medion warten, runterladen, installieren
- wenn nicht: Rollback machen und das Windows Update deinstallieren damit die Treiber wieder kompatibel sind.
Wenn Du die Updates trotzdem willst: Einzeln installieren - und bei dem wo dann der USB Treiber ausfällt erst einmal einen Bogen machen.
P.S.: Das BIOS kann im Grunde nur durch ein fehlerhaftes BIOS Update oder einen Reset verändert worden sein - oder halt durch User.
Hi,
also unter der Seite von Medion habe ich jetzt nur Treiber gefunden, die nichts mit meinem Problem zu tun haben.
Nun habe ich meinen Rechner mit dem Router verbunden und siehe da, ich verfüge über eine Internetverbindung. Somit könnte ich einen Hardwarefehler seitens der Netzwerkkarte eigentlich ausschließen. Nun, aber die USB-Ports machen mich ziemlich stutzig. Da ich nun über eine Internetverbindung verfüge, habe ich mir mal die neuen Windows Updates heruntergeladen. Gebracht haben diese auch nichts, vorallem habe ich gar keine neuen Updates für Windows 7 vorher heruntergeladen. Das Problem trat plötzlich auf.
Wo, wie und nach was sollte ich denn im BIOS schauen?
Bei den meisten Boards kann man die onBoard USB Anschlüsse im BIOS deaktivieren, ich weiß jetzt nicht welches BIOS bei Medion drauf ist, also ob das wieder ein eigenes ist oder ein AMI BIOS usw. Je nachdem kann es da anders sein, wo sich der betreffende Eintrag versteckt, in der Regel ist es bei Advanced Chipset Configuration als USB Device Legacy Support zu finden.
Hm, das mit den USB Treibern ist komisch, denn wenn diese onBoard sein sollten müssen sie von Medion extra angeboten werden - ansonsten vielleicht auf einer Treiber CD, wenn diese dem Rechner beilag oder eingebunden auf einer speziellen Windows 7 DVD oder Windows 7 Recovery die eigentlich beim Rechner beiliegen müsste.
Hi,
also ich habe mich im BIOS umgeschaut und unter USB Device Legacy Support finde ich den Eintrag enabled wieder. Somit sollte eigentlich alles funktionieren, im BIOS wurde nichts verändert.
Als ich mir die Upgrade Version von Windows 7 zukommen ließ, wurde mir auch eine Treiber CD mitgeliefert. Allerdings befinden sich ziemlich viele, vorallem auch unterschiedliche Treiber wieder. Ich weiß nicht wirklich welchen ich verwenden soll. In dem betreffendem Ordner finden sich weitere Ordner, wahrscheinlich verschiedene Versionen von Treibern für verschiedene Komponente.
Würde denn eigentlich ein neues Aufsetzen des Rechners wieder alle Probleme beheben? Denn viele Daten befinden sich auf dem Computer nicht, da er eigentlich relativ neu ist.
Jetzt kommen wir der Lösung schon langsam näher, ich dachte Du hättest einen Rechner von Medion, der neu mit Windows 7 ausgeliefert wurde - wie hast Du das Upgrade vorgenommen: Vista auf Win 7 oder von XP?
Stammt die Treiber CD von Microsoft oder Medion? Wenn sie von Mircrosoft ist wird sie Dir wenig nutzen, da die Treiber die dort sind normalerweise auch schon bei Windows mit an Bord sind bzw. von Vista / 7 über die online Suche bei der Problembehebung gefunden werden können.
Um da mal sicherzugehen: Rufe mal in der Systemsteuerung "Hardware" auf (ich weiß nicht, ob Du direkt dahinkommst, ich nutze die klassische Ansicht aus Gewohnheitsgründen und da ist es gleich dort aufgeführt): Hier kannst Du bei "Nach neuer Hardwarekompentete..." mal versuchen, ob er in der anschließenden Treiberauswahl die von der CD akzeptiert, ansonsten über "Hardware manuell auswählen..." gehen und da entweder USB-Controller auswählen oder oben "Alle Geräte lassen" und im nächsten Schritt den Datenträger auszulesen und mal zu gucken, welche Treiber so drauf sind.
Ich würde aber ganz ehrlich eher darauf tippen, dass Du den Treiber den Du brauchst (wenn er für XP / Vista) war, auf der Medion CD findest, die damals mit dem Rechner ausgeliefert wurde und dem alten OS.
Welche Treiber sind denn bei Dir so aufgezählt - oder von der anderen Seite: Welches Medion Board / welchen Medion Rechner hast Du genau, da kann ich auch so nachgucken, das macht es vielleicht schneller.
Was das Aufsetzen angeht, also komplett plattmachen: Wenn Du Glück hast hilft es vielleicht, wenn Du Pech hast, hast Du nur Zeit verloren da er den benötigten Treiber immernoch nicht findet.
Hi,
also ich habe den Akoya E7330D. Das Upgrade wurde von Windows Vista auf Windows 7 vorgenommen, soweit ich mich recht erinnere am 27.11.09.
Ich habe gedacht, dass du die Windows 7 Treiber CD meintest, welche mit dem Upgrade Paket mitgeliefert wurde. Deshalb fand ich auch verschiedene Ordner. Ich schaue gleich mal direkt nach der "richtigen" Treiber CD. Sie wurde mitgeliefert und stammt direkt von Medion.
Allerdings meint mein System, dass der Treiber auf dem neusten Stand wäre. Vielleicht hilft das Installieren des Treibers, was ich aber irgendwie bezweifle. Aber muss ich den bereits installierten Treiber erst deinstallieren und anschließend den Treiber auf der CD installieren, oder geht dies einfach direkt ohne jegliches Deinstallieren?
Hi,
also das Problem konnte nun doch gelöst werden. Allerdings nicht durch irgendein Treiberupdate. Ich habe ganz einfach das System noch einmal neu aufgespielt. Dass Daten verloren gehen ist mir eigentlich egal, allerdings hat man die Dateien meiner alten Festplatte in einen Ordner geschoben, wo ich sie dann doch rausholen konnte. Von daher habe ich wieder alles und alles funktioniert wieder.
Dennoch vielen Dank für deine Mühe!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-97760.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1022mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2982mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1834mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1329mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?
- Notebook von Plus 3128mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus