TuneUp Utilities 2008 für Windows 7 geeignet?

vom 23.11.2009, 09:44 Uhr

Hallo Talkteria,

ich habe vor einigen Monaten über Winload.de einen Aktivierungskey für TuneUp Utilities ergattern können und nutzte dieses Programm immer auf meinem Laptop, auf dem Windows Vista Home Premium installiert war. Dies funktionierte auch tadellos und mein Laptop wurde spürbar schneller beim Booten und anderen Prozessen. Auch die Reinigung der Registry und die Defragmentierung der Festplatten funktionierte ohne Probleme.

Vor einigen Wochen habe ich nun jedoch auf meinem Notebook das Betriebssystem Microsoft Windows 7 Professional (MSDNA-Version) installiert und habe mich gewundert, ob das mittlerweile etwas ältere TuneUp Utilities 2008 auch noch für Windows 7 Professional geeignet ist? Leider kommen keine Updates dieser älteren Version von TuneUp Utilities, nur neue Vollversionen wie zum Beispiel TuneUp Utilities 2010. Glaubt ihr, dass TuneUp Utilities 2008 vollständig kompatibel zu WIndows 7 Professional ist oder doch einen Fehler verursachen könnte, wenn ich alle Funktionen anwenden möchte? Wie ist eure Meinung zu TuneUp Utilities? Nutzt ihr es auch auf eurem Computer oder sollte man es lieber vermeiden, dass Programm anzuwenden?

Benutzeravatar

» Takoyaki » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Solche "Tuning-Tool" wie TuneUp Utilities verändern die WIndows Registry und andere interne Windows-Einstellungen.

TuneUp Utilities ist freigegeben für Windows XP und WIndows Vista. Von daher rate ich dir dringend davon ab dieses Tool zu nutzen. Windows 7 hat natürlich nich den gleichen Aufbau wie die Vorgängerversionen. Und auch wenn noch einige Features von TuneUp funktionieren sollten, könnte im schlimmsten Fall ein Computer-SuperGau auftreten. Also undbeding auf eine passende Version aktualisieren bevor du TuneUp benutzt!

» Beta » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Da muss ich Beta leider teilweise widersprechen. Grundsätzlich ist die Registry jedes Betriebssystems von Microsoft gleich aufgebaut. Es gibt 5 Zweige: HKEY_CLASSIES_ROOT, HKEY_CURRENT_USER, HKEY_LOCAL_MACHINE, HKEY_USERS, HKEY_CURRENT_CONFIG.

Bis auf die Funktionen, die das Betriebssystem selbst erstellt sind die Zweige von Software-Einträgen und sonstigem meines Wissens nach kompatibel. Deswegen lässt sich beispielsweise ein Windows XP-Programm auch auf Windows Vista oder Windows 7 installieren und problemlos starten. Unter bestimmten Parametern ist der Einsatz eines Tools wie Tune-Up-Utilities also bedenkenlos!

Der kritische Punkt jedoch sind die System-Einträge von Windows. Deine Tune-Up-Version kennt nicht die Systemzweige von Windows 7, könnte also bei Bearbeitungen einen Fehler verursachen. Wenn du beispielsweise eine Bearbeitung einer Systemeinstellung vornimmst, die in der Registry abgespeichert ist, kann es sein dass deine Version unangenehme Fehler ausspuckt. Sicher bin ich mir nicht, ob Tune-Up die Richtigkeit der Änderungen die durch das Programm eingehen überprüft, sicher wäre ich mir jedoch nicht.

Allerdings ein Tipp: Du kannst die gesamte Registry auch sichern. Über die Tastenkombination "Windows+R" rufst du den "Ausführen" Dialog auf. Nun tippe dort "regedit" (ohne Anführungszeichen) ein und bestätige mit Enter. Unter Datei -> Exportieren kannst du nun spezielle Zweige oder die gesamte Registry sichern. Nun kannst du ein wenig herumexperimentieren. Auch möglich ist die Sicherung über die normale Systemwiederherstellung.

Die beste Möglichkeit wäre in meinen Augen jedoch die Installation einer zweiten Windows 7 Distribution auf deinem Rechner. Nun würde ich dort mit Tune-Up alles Mögliche einstellen und schauen wie es läuft. Viel Erfolg!

» Di-Motion » Beiträge: 12 » Talkpoints: 7,24 »



Hallo,

vielen Dank an euch. Ich habe nun letztendlich TuneUp doch deinstalliert, da ich mir etwas die Funktionen der Windows-eigenen Tools angeschaut habe. Eigentlich brauche ich dieses Programm nicht mehr, da ich alle Funktionen eben über Windows auch bedienen kann, wenn auch etwas umständlicher.

Um mir die Arbeit abnehmen zu lassen, habe ich nun CCleaner drauf, dass Freeware ist und zusätzlich schön schlank. Ab und zu entrümple ich jetzt meinen PC mit diesem Programm, es reicht vollkommen aus.

Benutzeravatar

» Takoyaki » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^