Otto und Co. stornieren Bestellungen

vom 02.12.2009, 21:42 Uhr

Hallo!

Oftmals sind im Internet bis jetzt schon Gutscheine rumgegangen, durch die man viel sparen konnte, oder durch die man sogar Dinge umsonst bekam. Auch ich habe diese Gutschein oft eingelöst und meisten dann, wenn die Gutscheine auch die Versandkosten angerechnet wurden oder es eine Versandfreie Phase gab.

Oft waren die Gutscheine aber nur 5€ wert, wodurch man sich wirklich nur was Kleines umsonst zukommen lassen konnte, welches mir aber doch auch so schon ganz Recht war. Anfangs lief die Geschichte mit den Gutscheinen auch sehr gut und ich bekam meine Dinge umsonst. Gerade bei C&A war ich sichtlich überrascht, als das Packet nach 3 Tagen schon vor meiner Tür lag, aber seit kurzem kriege ich nach 2 Wochen dann Rückmeldungen von den Firmen, dass meine Ware nach Nichtannahme wieder zurückgeschickt wurde.

Ich finde dies wirkliche eine Frechheit, da ich natürlich weiterhin Werbung von diesen Firmen kriege, ohne vorher irgendein Packet gesehen zu haben. Ich meine, wenn die Firmen diese Gutscheine annehmen, sollte sie doch das System so gut in Schuss haben, dass sie sofort erkennen, dass man die Dinge für Lau erhalten würde, sodass sie die Sachen sofort stornieren können, ohne in einem vorher die große Vorfreude zu erwecken und dann auch noch zu schreiben, man hätte das Paket nicht angenommen.

Habt ihr so etwas auch schon mal erlebt? Oder erlebt ihr dies auch erst seit Kurzem? Man muss dazu sagen, dass ich bei all den Versandhäusern vorher noch nie bestellt hatte und überall Neukundin war.

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» lisachen » Beiträge: 355 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe eine ähnliche Situation mal bei Weltbild erlebt. Da gab es eine Aktion, bei der man sich 2 kostenlose Bücher aussuchen konnte. Um nicht direkt als Schnorrer festzustehen, habe ich mal noch den Katalog von Weltbild mitbestellt. :D

Ca. 2 Wochen später ist immer noch nichts da gewesen. Meine Schwiegermutter, die 2 Tage nach mir auch teilnahm, hatte ihr Päckchen schon vor über 1 Woche erhalten. Es vergingen nur wenige Tage bis zur Lieferung bei ihr. Also fragte ich per Mail nach, Antwort war, die Bestellungen sollten in der folgenden Woche rausgehen. Als nach einer Woche immer noch nichts angekommen war, mailte ich nochmal hin. Diesmal bekam ich zur Antwort, dass man sich drum kümmern wollte und tatsächlich, ich erhielt mein Päckchen 3 Tage später. Allerdings ohne den gewünschten Katalog drin.

Das witzige war, ca. 1 Woche später stand auf unserem Briefkasten noch ein Päckchen vom Weltbild. Drinnen waren - na ratet mal - nochmal die Bücher meiner schon erhaltenen Bestellung. Und wieder war der eigentlich bestellte Katalog nicht mit drin. :lol:

Meine Schwester freute sich, denn sie bekam ihre gewünschten Bücher nicht, angeblich wären sie nur für Bestandskunden, die etwas anderes bestellten. Wobei davon nichts in der Aktion drin stand. :shock:

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» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Irgendwas stimmt da nicht. Eine stornierte Bestellung hat mit einer Nichtannahme nichts zu tun. Wenn eine Bestellung storniert wird, wird die Ware nicht ausgeliefert, weil der Händler die Bestellung eben gar nicht erst annimmt.

Wenn du aber nach zwei Wochen Bescheid bekommst, dass deine Bestellung zurückgeschickt worden ist heißt dass, das du die Pakete entweder nicht angenommen hast als der Paketbote sie dir übergeben wollte (was ich nicht annehme), oder dass du sie bei der Post nicht abgeholt hast und sie nach sieben Tagen an den Absender zurückgingen.

Die Frage, die sich daraus ergibt ist, ob du keinen Schein im Briefkasten gehabt hast, der dir gesagt hat, dass dein Paket bei der Post lagert und abgeholt werden muss. Und auf welchem Weg bekommst du denn Bescheid? Wenn nicht auf schriftlichem Weg sondern per e-mail würde ich mal überprüfen, ob du deine Adresse korrekt angegeben hast. Vielleicht konnte der Postbote das Paket überhaupt nicht zustellen. Ich würde an deiner Stelle mal beim Händler und / oder der Post nachfragen.

Ich hatte noch nie solche Probleme, wobei ich bis jetzt auch nur einmal etwas wirklich ganz kostenlos bestellt habe, bei C&A, wenn ich sonst Gutscheine benutze habe ich bis jetzt immer etwas bestellt, das den Wert der Gutscheine übersteigt. Denn ich will ja nichts bestellen nur weil es billig und damit umsonst ist sondern, weil ich es wirklich haben will.

Und mit der Zustellung habe ich keine Probleme, weil ich nur ganz wenige Nachbarn habe und der Postbote hier jeden persönlich kennt. Wenn ich nicht zu Hause bin nimmt einer von denen meine Post an und selbst Sachen mit falscher Adresse kommen bei mir an.

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» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich glaube du verwechselst da ganz schön etwas. Die Firmen stornieren deine Bestellungen doch nicht, sondern sie informieren dich darüber, dass das Paket anscheinend wieder zurückgekommen ist. Da solltest du dich mal auf die Suche nach dem Grund dafür begeben, da die Firmen ja sehr wohl versuchen, dich zu beliefern.

Mit den eingelösten Gutscheinen hat das nämlich überhaupt nichts zu tun. Wenn man bei Otto zu viele Gutscheine eingelöst hat, wird man nämlich entweder auf Nachname umgestellt, das heißt die Gutscheine werden nur dem Kundenkonto gutgeschrieben, aber nicht mit der Bestellung verrechnet oder eurer Konto wird direkt gleich gesperrt. Solche "Spielchen" treibt Otto nicht.

Wenn die Firmen dir also sagen, dass die Pakete nach Nichtannahme wieder an sie zurückgegangen ist, wird wohl etwas bei dir nicht stimmen. Bist du denn immer zu Hause? Oder wohnst du in einem Haus mit mehreren Familien? Gibt der Postbote öfters Pakete bei den Nachbarn ab? Denn anscheinend läuft hier irgendetwas falsch. Oder deine Adresse stimmt nicht mehr?

Es ist so, wie Cloudy bereits schrieb: Wenn du nicht zu Hause bist und keiner deiner Nachbarn dein Paket annehmen möchte, dann bekommst du einen Schein, dass du dein Paket in der nächsten Filiale abholen kannst. Zumindest im Falle von DHL. Dann hast du 7 Tage Zeit, dies zu tun und danach wird es wieder zurückgeschickt an den Absender. Bei Hermes bekommt man meist nur einen Zettel, dass sie es erneut versuchen, das Paket zuzustellen. Allerdings auch nur 3 Mal. Dann musst du anrufen und einen Termin ausmachen oder eine andere Lieferadresse angeben. Funktioniert problemlos und habe ich bereits öfters machen müssen weil ich nicht zu Hause war.

Am Besten rufst du einfach bei den betreffenden Firmen an und fragst nach, an was genau die Zustellung letztendlich gescheitert ist. Denn die müssten ja eigentlich ein Protokoll vorliegen haben, wann deine Bestellung bearbeitet und verschickt wurde und was dann damit geschehen ist.

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» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo!

Nein, meine Adresse stimmt noch und bei mir ist immer jemand zuhause und komischerweise kommen ja auch immer die Dinge an, die Geld kosten. Nur bei den kostenlosen Sachen, kommt plötzlich eine Email, dass das Paket zurückgeschickt wurde.

Meiner Meinung nach ist das eine neue Masche der Firmen um neue Mitglieder zu erwerben. Dann bekommt man deren Werbung und schaut dort doch vielleicht mal rein und irgendwann kauft man dort dann doch mal etwas.

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» lisachen » Beiträge: 355 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Glaube ich kaum, das kann auch einfach bloß Zufall gewesen sein. Denn bei mir und allen die ich kenne, kommen solche 0 Euro Bestellungen nach wie vor an. Und glaub mir, Otto hat es nicht nötig, dir solche Lügen aufzutischen. Die würden die Bestellungen entweder komplett stornieren oder dein Konto sperren. Die sind da radikal. Ich denke eher, dass es einfach bloß Zufall ist.

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» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich kann mir das auch überhaupt nicht vorstellen und glaube eher, dass du da ordentlich was missverstanden hast. Offenbar gibt es ein Problem mit deiner Adresse. Otto hätte es tatsächlich nicht nötig so zu tun als sei ein Paket beim Kunden nicht angekommen und deshalb zurück geschickt worden, sondern die würden dich einfach darüber informieren, dass dein Kundenkonto gesperrt wird. Die machen sich doch nicht die Mühe und ziehen so ein Spielchen lange durch, sondern du wirst einfach künftig daran gehindert, überhaupt bestellen zu können und basta.

Alles andere wäre doch auch für die Firmen ein viel zu großer Aufwand. Aber wenn du es nicht glauben willst, dann würde ich mir wenigstens die Mühe machen, dort mal anrufen und fragen, was das Problem ist. Dort wird man dir sicherlich sagen, was schief läuft. Das ist im System ja alles hinterlegt.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



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