Kaltes Teewasser wegkippen?

vom 03.12.2009, 21:17 Uhr

Ich habe bis jetzt bei allen die ich kenne gesehen, wenn noch etwas Teewasser in der Kanne ist, was schon kalt ist, also vielleicht schon mehrere Stunden in der Kanne ist, das sie es weg kippen, deshalb mache ich es auch. Den Grund dafür kenne ich allerdings nicht und ich habe auch noch nie danach gefragt.

Schließlich war das Wasser schon einmal gekocht und ist wieder abgekühlt, dabei hat sich vielleicht Kalk gebildet der nun im Wasser ist, kippt man es deshalb vielleicht weg?

Sollte man es überhaupt wegkippen? Kann man es nicht trotzdem nochmal nehmen um sich einen neuen Tee zu machen? Ich kippe solches Wasser dann immer in ein Becher und dann in die Pflanzen, so hat es wenigstens nochmal etwas sinnvolles, anstatt es so zu verschwenden, ist das aber trotzdem gut für die Pflanzen?

Benutzeravatar

» aannii » Beiträge: 697 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also dass durch das Kochen Kalk entsteht kann ich mir nicht vorstellen. Bereits gekochtes Wasser ist sowieso besser, da alle möglichen Bakterien die nun mal in unseren Leitungen und in den Leitungen deines Hauses vorhanden sind, abgetötet sind. Meines Wissens nach kann man bereits gekochtes Wasser also bedenkenlos trinken!

Allerdings ist deine Idee, das in die Pflanzen zu kippen, auch nicht schlecht. Es gibt viele Pflanzen die abgestandenes Wasser bevorzugen und dadurch schneller in ihrem Wachstum voranschreiten. Woran das liegt kann ich dir leider nicht sagen, auf uns hat das Ganze jedenfalls keinerlei Wirkung!

» Di-Motion » Beiträge: 12 » Talkpoints: 7,24 »


Ich kenne das eher andersrum. Nämlich, dass man Teewasser, vor allem in Gegenden, in denen das Wasser sehr kalk oder chlorhaltig ist, zweimal aufkochen sollte. Das wird auch in den meisten Teebüchern empfohlen.

Man sollte entweder stilles Wasser oder einen Wasserfilter verwenden. Hat man dazu keine Möglichkeit, sollte man das für den Tee zu verwendende 'Wasser fünf Minuten lang kochen lachen. Oder aber als letzte Möglichkeit, vor allem wenn man einen Wasserkocher verwendet, das Wasser zweimal abkochen.

Ich glaube hier in Deutschland ist die Qualität unseres 'Wasser grundsätzlich sehr gut, deshalb wird es hierzulande wohl keinen geschmacklichen Unterschied geben. Aber Teekenner schwören darauf. Wahrscheinlich ist es eher Gewohnheit, das Wasser wegzukippen, wenn man neues aufsetzt. Aber einen gesundheitlichen Hintergrund hat es eher nicht.

» M. Mizere » Beiträge: 342 » Talkpoints: 172,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^