Alkoholgeruch immer und überall in der Nase?
Komischerweise seit diesem Tag, an dem ich euch vom Vorfall mit dem Betrunkenen im Bus erzählt habe, steigt mir jedes Mal beim Betreten eines Busses ein Alkoholgeruch in die Nase. Warum denn das? Habe ich etwa ein Trauma oder könnte es eventuell sein, dass ich schwanger bin und Gerüche intensiver wahr nehme?
Ihr werdet jetzt sicher sagen - das hat mein Mann nämlich auch zu mir gemeint- dass es im Bus öfter vorkommt, gerade wenn viele mitfahren, dass es jemanden gibt, der nach Alkohol riecht. Heute fuhr ich aber privat mit einer Frau im Bus mit und obwohl ich sie nur vom sehen her kenne, kann ich jetzt nicht sagen, dass ich der zutraue, dass sie eine Alkoholikerin ist. Sein könnte es natürlich, aber das wäre schon eine Aneinanderreihung von Zufällen? Es wäre schön, wenn vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hätte oder eine Vermutung!
Meiner Familie ist mal das Haus abgebrannt und immer wenn ich wieder in dieses Haus gehe, rieche ich diesen verbrannten Geruch. Obwohl es wirklich gar nicht mehr danach riecht. Es kann einfach sein, das es für dich so ein intensives bzw einprägendes Erlebnis war, das du diesen Geruch erstmal eine zeitlang nicht vergessen wirst. Gerade wenn du wieder im Bus einsteigst, ist es quasi wieder die selbe Situation und denkst wieder an den Kerl und hast somit wieder den Geruch in der Nase.
Das wäre jetzt das einzige was für mich eine ziemlich logische Erklärung darstellt. Das ist wahrscheinlich einfach nur eine reine Kopfsache.
Natürlich kann es sein, dass Du durch die Schwangerschaft Gerüche intensiver wahrnimmst. Ich weiß von einer Freundin, die als sie schwanger war, kein reifes Obst riechen konnte, bei dem Geruch wurde ihr sofort übel, so dass sie weder in Supermärkte noch über Wochenmärkte gehen konnte.
Allerdings kommt bei Dir dann noch die Kopfsache hinzu, Du bist auf den Alkoholgeruch sehr sensibilisiert. Busse riechen ja nach allem Möglichen (und da bleiben auch Gerüche drin hängen). Auch kann es sein, dass Du - unterbewusst - nach dem Alkoholgeruch suchst und ihn dann auch findest.
Versuch Dich abzulenken, vielleicht Musik hören, mit einer Freundin zusammen fahren und plaudern. Oder probiere mal, ob Du den Alkoholgeruch noch wahrnimmst, wenn Du etwas anderes, was Du gerne riechst, dabei hast. Vielleicht ein Tütchen Vanillezucker (mit einer Nadel Löcher hineinstechen) oder etwas mit Pfefferminz. Kommt halt drauf an, welche Gerüche Du als angenehm empfindest.
Oh ja, das ist die Schwangerschaft. Das kenne ich. Als Schwangere konnte ich vieles nicht mehr riechen. Selbst der Geruch der frischen Luft hat mich zum würgen gebracht. Ich denke als Schwangere riecht man intensiver. Sicherlich ist der Alkohol-Duft immer im Bus, aber normale nicht schwangere Menschen nehmen ihn nicht war. Man riecht einfach intensiver und mehr. Der Geruch wird da sein, aber nur Dir fällt er wohl auf. Einbildung ist das mit Sicherheit nicht.
Mein Stiefvater war Alkoholiker, und fast am Schluss der Beziehung wohnte mein Stiefvater im Kinderzimmer, da meine Mutter in nicht ertrug - auch geruchlich nicht. Er musste aber noch einige Monate bei meiner Mutter wohnen, den die Wohnung wohin er gezogen ist, leider noch nicht fertig war.
Als er endlich auszog, und meine Mutter das Zimmer, das er bewohnte ausmistete, fiel uns allen der Geruch auf. Es stank extrem nach Bier und Alkohol, obwohl meine Mutter die ganze Zeit über lüftete.
Komischerweise war es aber immer nur das eine Zimmer. Es ging dann aber so weit, das meine Mutter komplett ausmalen musste, damit sie den Geruch nicht mehr im Zimmer hatte. Ich glaube ja nicht, das der Gestank nach Alkohol sich in den Mauern festgesetzt hat.
Ich kann mir aber auch einreden lassen, das es wirklich nur eine Einbildung war, den man hat die schlechten Erlebnisse genau im Kopf, und jedesmal wenn man den Ort, in unserem Fall das Zimmer betritt, kommen die Erinnerungen wieder hoch, auch die Gerüche, owohl es ja nicht sein kann, das es wirklich nach Alkohol riecht.
Ob du nun als Schwangere Gerüche generell stärker wahrnimmst, weiß ich nicht. Gerade bei solchen Dingen kann man sich schnell viel selbst einreden. Allerdings kann ich mir dennoch gut vorstellen, dass du einen gewissen Alkoholgeruch wahrnimmst, sobald du in den Bus steigst. Ob dieser nun tatsächlich vorhanden ist, oder ob dein Gehirn dir etwas vorgaukelt, weiß ich nicht.
Es kann natürlich sein, dass du durch das Erlebnis mit dem Betrunkenen etwas sensibilisiert bist und viel stärker auf solche Gerüche reagierst als vorher. Vielleicht riechen eure Busse einfach unangenehm und du verknüpfst den typischen, unangenehmen Busgeruch einfach mit dem Geruch nach Alkohol. Durch das unschöne Erlebnis achtest du zudem vielleicht viel stärker auf Alkoholgerüche und nimmst diese selektiv wahr.
Es ist zum Beispiel erwiesen, dass Menschen auf einem Foto eine Spinne viel schneller entdecken, wenn sie diese Tiere für sich selbst als bedrohlich oder angsteinflößend betrachten. In einem Bild voller Blumen fällt der Blick eines Arachnophobikers meistens direkt auf die Spinne, auch wenn sie nur einen kleinen Teil des Bildes ausmacht. Vielleicht ist das ja auch bei Gerüchen möglich. Leute, die Angst vor Krankenhäusern haben, nehmen den typischen Geruch nach Krankenhaus oder auch nur nach Desinfektionsmitteln ja auch oft viel stärker und früher wahr als Leute, denen das alles nichts ausmacht. Vielleicht hat dich dieses Erlebnis mit dem Betrunkenen so gestört oder schockiert, dass du nun direkt alarmiert bist, sobald wieder ein solcher Geruch oder ein ähnlicher Geruch wahrnehmbar ist.
Übrigens könnte es doch wirklich sein, dass der Geruch auch von der Frau ausgeht, die ebenfalls im Bus saß. Du schließt kategorisch aus, dass sie Alkoholikerin sein könnte. Meiner Erfahrung nach sehen nicht alle Alkoholiker auch aus wie welche. Wenn man an Alkoholiker denkt, hat man ja meistens das Bild eines gammeligen Obdachlosen im Kopf oder irgendeines Proleten, der den ganzen Tag auf dem Sofa sitzt, Fußball schaut und Billigbier trinkt. Nicht alle Alkoholiker passen in dieses Schema und sehr vielen Menschen sieht man ihre Drogensucht überhaupt nicht an.
Bei dem, was du schilderst, halte ich die erste Möglichkeit aber für die wahrscheinlichste. Ich denke, dass du einfach ein bisschen sensibler auf die ganze Situation reagierst und vielleicht auch unbewusst etwas empfindest, was nicht in dieser Form vorhanden ist. Scheinbar hat dich das Erlebnis mit dem Betrunkenen stärker geprägt, als dir eigentlich lieb ist.
Das Problem oder besser gesagt die Ursache kann auch daraus folgen, dass sich Gerüche vermischen. Das passiert beispielsweise bei Kosmetikartikel genauer gesagt beim Parfüm. Wenn es nur ganz wenig oder kaum noch nach Alkohol riecht und der Geruch von Parfüm kommt hinzu, wird der Geruch nach Alkohol verstärkt.
Man muss nicht immer gleich ein Alkoholiker sein, denn gerade diese Produkte können einen solchen Geruch erzeugen. In manchen Parfüms ist leider auch eine geringe Menge Alkohol enthalten und daher kommt dann auch unter gewissen Bedingungen dieser Geruch nach Alkohol.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-96824.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2131mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2382mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1295mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1764mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank