Wie beschleunigt man spritsparend?

vom 02.12.2009, 16:43 Uhr

Bei uns in der Familie geht seit langem die Diskussion um ob es spritparender ist, sanft und gleichmäßig zu beschleunigen oder ob es spritsparender ist, eher sportlich zu beschleunigen. Nämlich mit relativ viel Gas, aber nicht mit Vollgas.

Ich habe zwar hier und hier ähnliche Threads gefunden. Aber die Auskünfte reichen mir noch nicht. Ich würde gerne wissen, bei welchen Drehzalen der Motor in welchem Gang optimal sprittsparend arbeitet. Da viel Autos einen Drehzahlmesser haben, wäre eine präzise Zahlenangabe da wirklich toll. Mit allgemeinen Aussagen wie, dass man nicht untertourig fahren solle und dass man den Motor nicht aufheulen lassen solle, kann ich wenig anfangen. Das ist ja auch bekannt. Ich würde es gerne präziser wissen, wie man wirklich perfekt spritsparend schaltet und beschleunigt. Und ich würde auch noch gerne verständlich erklärt haben, aus welchen technischen Gründen das so ist.

Gibt es vielleicht irgendwo im Internet auch Grafiken, die das ganz plastisch erläutern? Oder gibt es hier Autofreaks, die mir das erläutern können und vielleicht auch noch Quellen angeben können, die das beweisen?

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» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Hallo

du hast dir den Thread schon angeschaut: Spritsparend fahren. Finde dort ist es echt gut erklärt.

Was zu hohe und zu niedrige Umdrehungen sind kann man im Allgemeinen nicht sagen da die Drehzahl bei fast jedem Modell unterschiedlich ist, z.B fängt bei meinem Auto der "rote Bereich" ab 5000 Umdrehungen/min an, während bei meinem Bruder dieser erst bei 7500 Umdrehungen/min beginnt. Ich bin der Meinung man hört es wenn man die "richtige" Drehzahl fährt, es darf eben nicht mehr so tief dröhnen, bei mir z.B. sind 1600 bis 1800 optimal zum Sprit sparen.

» exfree » Beiträge: 190 » Talkpoints: 12,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Woher erfahre ich denn, was bei meinem Auto der optimale und absolut spritsparendste Drehzahlbereich ist? Ich meine, das sagen ja alle, dass man das hören könne. Vielleicht fehlt mir da ja auch irgend eine Info. Aber bei mir ist der Bereich, wo das Auto weder dröhnt noch heult ziemlich groß. Der gesammte Bereich zwischen Dröhnen und Heulen kann doch aber kaum gleichwertig sein? Wie finde ich das heraus?

Vielleicht bin ich hier zu pingelig, aber ich würde das wirklich gerne möglichst exakt wissen. Und möglichst auch mit Quellen, wo man das für das eigene Auto herausfinden kann.

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» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Servus,

ich denke, dass es schwierig werden wird, für jedes Auto die passende spritsparende Fahrweise grafisch oder sonst wie zu finden.

Ich mache es so, dass ich beim Anfahren bis etwa 1700 U/M beschleinige, halbgas maximal, dann in den zweiten Gang schalte, die Drehzahl bis etwa 1100 U/M herunterfällt, kaum Dröhnen oder Wackeln und so fahre ich zufrieden und spritsparend, trotz spritfressenden Motor. In der Stadt fahre ich nach dem Prinzip und siehe da, deutlich weniger Sprit verbraucht. Allerdings sehen Autobahnfahrten ganz anders aus, beziehungsweise alles, was über 100 km/h liegt. Auf der Autobahnauffahrt brauch ich schließlich Schwung, je nach Autobahn und kann da nicht gemütlich draufzuckeln, sodass auch mal der zweite Gang bis zum Anschlag gezogen wird.

Trotzdem muss ich feststellen, dass wenn ich sportlich fahre, der Verbrauch bei etwa 12-14 Liter liegt, bei normaler Fahrt etwa 11 Liter und wenn ich es wirklich wissen will, knacke ich auch die 8 Litermarke, was sich durch das gemütliche und ruhige Schalten im niedrigen Drehzahlbereich erklären lässt. Trotzdem wüsste ich persönlich keine Pauschallösung, bin halt kein Autoexperte im Bereich Spritspartechnik ;). Dennoch denke ich, dass man mit meiner genannten Methode einiges sparen kann.

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» Anders » Beiträge: 608 » Talkpoints: 9,10 » Auszeichnung für 500 Beiträge



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