Heavy Rain im Februar 2010

vom 01.12.2009, 19:22 Uhr

Es war schon bekannt, dass das lang erwartete Spiel Heavy Rain Anfang 2010 rauskommt. Jetzt wurde bekannt, dass am 16. Februar 2010 der Japan-Release ist. Somit wird Heavy Rain in den westlichen Ländern wohl auch nicht sehr viel später erscheinen. Man geht von Februar oder März aus. Jedoch soll das Spiel für die westlichen Länder angepasst sein. Das bedeutet, Sexszenen und Gewaltdarstellung werden wohl oder übel etwas gekürzt erscheinen. (Ich persönlich hoffe, dass das nicht überall so ist, da man immer noch auf die guten alten Engländer zurückgreifen kann).

Heavy Rain ist ein sehr außergewöhnliches Spiel. Man könnte es in das Genre Action-Adventure reinpacken, aber es ist eher wie ein interaktiver Film. Bei Heavy Rain wird man insgesamt vier Charaktere steuern können. Diese vier Charaktere gehen aus unterschiedlichen Motivationen heraus einer Mordserie an der Ostküste der USA nach.

Ängste, Liebe, Emotionen werden eine große Rolle bei Heavy Rain spielen. Man muss selbst wichtige Entscheidungen in diesem Spiel treffen. Jede dieser Entscheidungen nimmt Einfluss auf den Fortlauf der Geschichte. Das interessante ist, wenn aufgrund einer missratenen Entscheidung der Charakter stirbt, ist das Spiel nicht vorbei. Es gibt kein Game Over. Die Geschichte nimmt nur einen anderen Verlauf. Es hört sich sehr vielversprechend an, vor allem scheint es einen hervorragenden Wiederspielwert zu haben.

Die Grafik soll auch sehr nett sein. Vor allem die Gestik und Mimik der Charaktere. Dadurch wirken sie fast wie ein echter Mensch. Die Augen bewegen sich naturgetreu, so wie man es noch in keinem Spiel zuvor gesehen hat. Man kann in den Gesichtern der Charaktere deren Emotionen wirklich ablesen.

Ich freue mich auf Heavy Rain, da es mal ein innovatives Spiel ist und man durch seine eigenen Entscheidungen das Spiel beeinflusst. Ich habe damals Fahrenheit schon sehr gerne gespielt, das ebenfalls vom Entwickler Quantic Dreams ist. Mir haben nur die vielen Quick-Time-Events nicht gefallen, wobei bei Heavy Rain deutlich weniger sein sollen.

Ich bin gespannt, ob Heavy Rain hält, was es verspricht oder ob es doch nur dem Hype verfallen ist. Wenn es jedoch wirklich so gut sein wird, dann werd ich es mir kaufen und gespannt sein, wie ich meine Entscheidungen das erste Mal treffen werde und wie bei mir die Geschichte enden wird.

» Ron1n88 » Beiträge: 68 » Talkpoints: 46,60 »



Ich habe auch schon einiges über Heavy Rain gehört und bin schon sehr gespannt darauf, ich werde es mir auf jeden Fall kaufen. Ich finde dass gerade bei Spielen dieses Genres die Atmosphäre sehr wichtig ist, damit man sich als Spieler in das Spiel hineinversetzen kann. Ich denke, man legt persönlich auch viel mehr Wert auf die Story des Spiels, wenn die Atmosphäre ansprechend gestaltet ist.

Das habe ich vor allem bei Half Life 2 gemerkt. Ich war sehr erstaunt, wie real und lebendig alles wirkte, als ich es das erste Mal gespielt habe. Ich denke, Half Life 2 wäre niemals so populär geworden, hätte man weniger Wert auf Atmosphäre und Umgebung gelegt.

Bei Heavy Rain ist die Atmosphäre auch wegen der eher klein gehaltenen Welt sehr wichtig, wahrscheinlich hat man sich auch gerade deshalb so viel Mühe damit gegeben, das Spiel so real wie möglich darzustellen. Der Spieler soll gefesselt und fasziniert sein.

Soweit ich weiß soll bei der Produktion auch das "Motion Capturing" verwendet worden sein. Das finde ich persönlich sehr gut, da bei den meisten Spielen die Charaktere zwar grafisch super dargestellt werden, aber duch ihre Bewegungen immer noch wirken wie Puppen.

» shorti » Beiträge: 29 » Talkpoints: -0,68 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^