Sportunterricht - nur 5kg Unterschied bei Mädchen und Jungen

vom 03.12.2009, 15:06 Uhr

Also ich geh in die zwölfte Klasse auf ein Fachgymnasium. Mit unserer Klasse gehen wir ein halbes Jahr, also noch bis Januar, ins Fitnessstudio und trainieren dort hauptsächlich Kraft. Ich gehe zwar sonst auch ins Fitnessstudio in meiner Freizeit und sehe auch alles andere als unsportlich aus, trotzdem ist Sport nicht gerade meine Stärke. Langsam beginnt bei uns die heiße Phase der Leistungskontrollen und ich frage mich, wann wir die Zeit dazu gefunden haben sollten überhaupt Muskeln an dem Gerät im Unterricht aufzubauen.

Zumindest haben wir letzte Woche unsere Leistungskontrolle in Anreißen gehabt. Das ist wenn man sitzt, mit der Brust an ein "Brett" gedrückt ist und die Arme zu sich "ran reißt". Wir Mädchen müssen 35kg anreißen und das ganze 35 mal für eine 1. Keiner von uns Mädchen (wir sind allerdings auch nur 3) hat es geschafft eine 1 zu schaffen. Ich habe die 35kg nur 18 mal angerissen gekriegt und habe somit eine 5 gekriegt.

Das ungerechte, wie wir finden, ist nur das die Jungen lediglich 5kg mehr reißen müssen. Meiner Meinung nach müssten es doch mindestens 10 kg Unterschied zwischen Mädchen und Jungen sein, oder?!

» .-thea-. » Beiträge: 264 » Talkpoints: 6,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Finde ich nicht. Gerdae in dem Alter sind doch auch die Körper nur wenig unterschiedlich. Ihr dürftet wohl so um die 17 Jahre alt sein, schätze ich? Mit 17 hat ein normaler Junge nicht deutlich mehr Kraft als ein normales Mädchen, sondern die Körperform entwickelt sich doch erst später. Wenn ich mir so Kinder mit 15 anschaue, da kann ich nicht behaupten, dass das Mädchen kräftemäßig deutlich unterlegen ist, allerhöchstens minimal. Aber da reichen 5 Kilogramm Unterschied absolut aus, sonst wäre es doch wirklich unfair.

Bei 'augewachsenen' Menschen und denen, die Sport eher profesionell betreiben, fände ich das auch nicht in Ordnung so, aber ihr macht Schulsport und seid zudem nicht einmal volljährig. Kein Grund zu meckern.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Um dem natürlichen Muskelmassenunterschied (40 % beim Mann, 30 Prozent bei der Frau) gerecht zu werden müssten die Jungen bei euch 46,67 kg bewegen um die gleiche Leistung pro Muskelmasse zu erreichen. Da die Muskelmasse sich bei unterschiedlichem Körpergewicht aber verändert müssen die Jungs noch mehr ziehen, denn sie sind ja schwerer. Und zu guter Letzt muss das unterschiedliche Herz-, und Lungenvolumen angeglichen werden. Ich denke es gibt keine einfache Methode um so ein gerechtes Gewicht festzulegen und der Lehrer kann seine sujektive Bewertung festlegen wie er will (er könnte auch, im Sinne der Gleichberechtigung, von Allen das Selbe verlangen)

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^