Geldanlage mit guter Rendite

vom 01.12.2009, 23:14 Uhr

Wenn ich mir die Zinsen so ansehe dann ist das echt ein Witz was man im Augenblick für sein Geld auf den Sparbuch bekommt. Dabei bin ich nur auf der Suche nach einer sicheren Geldanlage die mir eine gute Rendite bringt.

Was kommt da alles in Frage, ich bin keiner der sein Geld so anlegt dass es ein Risiko wäre. Ich möchte schon sicher gehen dass ich das eingezahlte Geld dann auch wieder raus bekomme. Wo kann ich mein Geld derzeit gut und sicher anlegen, habt ihr da einen Tipp?

» Prügelmeister » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Kommt auf deine Wünsche drauf an. Möchtest du es fest anlegen oder nicht? Wie viel willst du anlegen? Hast du eine Hausbank bei der du bist? Wie lange soll es angelegt werden? Ich würde dir ohne zu wissen wieviel und wie lange du es anlegen willst den Zuwachssparer der Sparkassen empfehlen. Diese Anlage ist sicher und ohne Marktrisiko, die Zinsen steigen von Jahr zu Jahr von ca. 1,5% (im 1. Jahr) auf ca. 4,0% (im 5. Jahr).

Sollten die Zinsen im Lauf der nächsten Jahre am Markt steigen, kann man schon nach einem Jahr aussteigen und gegebenenfalls neu anlegen.

» Martin99 » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,78 »


Der Tipp meines Vorredners mit dem Zusatzsparen ist leider nicht ganz korrekt, denn man muss sein eingezahltes Geld schon etwas länger als beispielsweise ein Jahr anlegen. Auf dieser Basis funktioniert das Zusatzsparen , denn je länger der Anlagezeitraum um so höher sind auch die Zinsen.

Wenn man jederzeit flexibel sein möchte eignet sich für diesen Zweck ein Tagesgeld Konto. Hier kann man jederzeit kündigen und sich somit auch nach Geldanlagen mit einen höheren Zins umschauen. Die Zinsen werden monatlich oder auch vierteljährlich auf dem Tagesgeld Konto gut geschrieben.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kenne das Zuwachssparen der Sparkassen (gibt es übrigens bei anderen Banken auch, Kind heißt dann nur anders) auch nur so, dass der Zinssatz jedes Jahr steigt, man aber nach einem Jahr oder zu jedem späteren Zeitpunkt teilweise oder auch ganz verfügen kann mit 3-monatiger Kündigungsfrist.

Deine Aussage, sichere Anlage und hoher Zinssatz schließen sich im Moment in Deutschland aus. Das ist Fakt. Natürlich gibt es Angebote wie eine Diba, die auf neues Tagesgeld noch 2,5 % gibt, aber das ist die Ausnahme.

Die Zinskurve ist aber mittlerweile wieder linear mit steigender Laufzeit, heißt, je länger du dein Geld anlegst, desto höher auch der Zins. Das war bis vor kurzem nicht so, daher war ja das kurzfristige Geld, das Tagesgeld so attraktiv.

Im übrigen hast du letztes Jahr vielleicht noch 4 % bekommen, da wir aber eine Inflationsrate von 3 % hatten, blieb dir netto auch nur 1 %. Also, kein Unterschied zu heute, wo wir derzeit keine Inflation haben. Aber diese wird wieder kommen, und wie von vielen befürchtet, sicherlich auch recht hoch.

» marc1308 » Beiträge: 138 » Talkpoints: -0,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^