PC Grundlagen Kindern einfach beibringen / lernen
Meine Kinder sollen es im Leben mal einfach haben und sie sollen schon ganz früh den Umgang mit dem PC lernen. Ab wann kann man ihnen eigentlich die PC Grundlagen beibringen. Wäre es im Kindergarten noch zu früh oder sollte ich besser bis zur Grundschule damit warten?
Heute ist es sehr wichtig dass die Kinder mit allem vertraut sind was moderne Technik ausmacht und ich finde man sollte schon ganz früh damit anfangen. Aber wann ist der richtige Zeitpunkt dafür was sagen die Experten darüber?
Ich bin zwar kein Experte, aber ich kann mich noch recht gut an meine ersten Kontakte mit dem Computer erinnern. Ich denke es war gegen Ende vom Kindergarten oder Anfang der Grundschule. Lesen konnte ich jedenfalls noch nicht und ein guter Freund von mir hat schon viel Zeit vor dem Pc seiner Eltern verbracht, das heißt in erster Linie gespielt. Ihn habe ich damals sehr bewundert, weil ich nicht verstand, wie er sich ohne lesen zu können zurechtfand und mir das alles sehr kompliziert vorkam. Daher denke ich, dass es durchaus schon etwas bringen kann, dem Kind im Kindergartenalter erste einfache Anwendungen am Pc beizubringen. Ihm diese einfach mehrmals zeigen, sodass es diese Schritte und Vorgänge nachvollziehen und selbst anwende kann.
So hat das Kind wenn es dann anfang der Grundschule ein wenig lesen kann schon einige Erfahrung. Dann heißt es meiner Meinung nach learning by doing. Natürlich sollte ihm dabei meistens ein Elternteil über die Schulter schauen, dass es nichts anstellt. Vorallem beim Internet ist selbstverstädnlich Vorsicht angebracht. In der Beziehung ist es sinnvoll, das Kind eindringlich vor bestimmten Sachen zu warnen und ihm auch die Konsequenzen zu verdeutlichen. Mich hat das jedenfalls immer sehr abgeschreckt.
Ideal wäre es bestimmt, das Kind einfach nicht am richtigen Computer arbeiten zu lassen, der wichtige Informationen enthält, sondern ihm vielleicht sogar einen eigenen, älteren PC zur Verfügung zu stellen, an dem es auch ohne Aufsicht hantieren kann, da dort ja nicht viel passieren kann (ohne Internet natürlich). Die Anwendungen, die man für wichtig und sinnvoll hält, kann man dort dann natürlich alle installieren. Um den PC interessanter zu machen sind auch kindertaugliche Spiele sinnvoll. Außerdem kann man dem Kind an seinem eigenen PC auch die nötige Wartung und Ordnung beibringen, sodass es sich selber darum kümmern kann.
Insgesamt teile ich übrigens die Meinung, dass man schon in möglichst jungen Jahren in die Computertechnik eingeführt werden sollte. Allerdings ist dies auch nicht überzubewerten. Ich zum Beispiel kenne mich recht gut mit Computern und Technik aus, habe im Informatikunterricht allerdings ziemlich versagt und diesen abgewählt. Spezielle Excel Funktionen und Programmieren mit Delfi und ähnlichem sind einfach nochmal was ganz anderes. Generell heißt es aber meiner Meinung nach learning by doing und besonders Kinder haben daran ja Spaß.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-97870.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2301mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1231mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1701mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2470mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?