Aufregung beim Einkauf aufgrund fehlender Artikel

vom 12.11.2007, 18:34 Uhr

Das mag nur eine Lappalie für viele sein, aber mich nervt diese Situation einfach! Und zwar suchen wir Staubsaugerbeutel für unseren Dirt Devil. Nun war ich heute in 2 Geschäften, und am Samstag in einem Laden, wo wir den Sauger gekauft haben. Nirgendwo gab es diese verflixte Staubsaugerbeutel. Und ich finde nun nicht, dass wir ein seltenes Exemplar von Staubsauger haben.

Na ja, entweder schauen wir dann mal bei den grossen Elektromärkten oder wir bestellen diese irgendwie. Aber nervig ist es dennoch.

Überhaupt erlebe ich es oft, dass gewisse Produkte einfach aus den Läden gestrichen werden, obwohl sie gut liefen und auch gut war. Habe nun kein konkretes Beispiel, aber es ist mir schon öfters aufgefallen.
Geht das Euch auch so?

Über welche fehlenden Produkte könnt Ihr Euch aufregen? Auch das warum wäre interessant zu wissen. Egal, ob es sich dabei um Haushaltsdinge oder andere Non-Food-Artikel handelt.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Hm naja, woher will man aber als Verbraucher jetzt wissen, dass das Produkt 'gut lief'? Ich mein, umsonst bzw. grundlos wird ein Produkt ja auch nicht vom Markt genommen bzw. nimmt es ein Supermarkt aus seinem Sortiment.
Ich selber hab das bei einem beliebten Produkt noch nie erlebt. Aber Freunde von mir standen immer unheimlich auf diese Yes-Törtchen, die es dann auf einmal nicht mehr gab. Aber ich meine, die gibts jetzt wieder vereinzelt...

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ja, diese Situation kenne ich wirklich auch zu gut ^^. Ich brauchte damals für meine aus China importierte, aber bis dato doch wirklich sehr gute Filmbox ein neues AV zu Chinch Kabel, weil das alte durchgeschmorrt war. Ich war bei vielen Geschäften, aber alle Kabel hatten an der Klinke eine blöde abdeckung die im Weg war. Dann war ich mit dem kaputten Teil beim Elektrohändler selbst, wollte ihn das Kabel bestellen lassen und er hatte es sogar in der Hand und meint, er könne es bestellen. Dann nach 1 Woche (er wollte eigentlich zurückrufen, hat er aber wider erwarten nicht) war das Kabel da. Habe es genommen und sofort gesehen, dass es wieder ein falsches Kabel mit der blöden Abdeckung war. Habe mein Geld zwar zurückbekommen, aber bis heute nicht das passende bzw. richtige Kabel. Bleibt nur A ganz neu kaufen oder B darauf verzichten. Muss man leider mit leben mit solchen Dingen. Da denken Leute bei der Konzipierung schlichtweg viel zu wenig. Standartisierungen wären sehr wünschenswert.

liebe Grüße ausm sonnigen Süden,
screenz

» screenz » Beiträge: 10 » Talkpoints: 4,88 »



Poste mal ein Bild von Deinem Kabel - ich helf mir da immer selber weiter. Ich hab mir letztens auch aus einem 2,99 eBay Kabel ein Ersatzkabel für meine Sennheiser Kopfhörer gebastelt, das einwandfrei funktioniert - mit dem Messer einfach hier und da etwas abgeschnippelt und so 20 Euro gespart :wink:.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Schön guten Abend,
das kenne ich nur zu gut, diese Situation nervt einfach. Bei mir sind es nicht die Staubsauger Beutel, sondern die Rasierklingen zu meinem alten Rasierer. Er war immer um einige Euros günstiger als die Konkurrenz Produkte und wurde schnurstracks aus dem Programm genommen. Dabei kann ich das kann ich nachvollziehen, der Rasierer war top, die klingen sehr günstig, um überhaupt warum wird ein gut gehendes Produkt aus dem Programm genommen? Ob mich das nervt da da kannst du aber Gift drauf nehmen! Auch gab es damals ein ganz ganz leckeres Getränk mit Guarana. Das war, wenn es mal erhältlich war, fast immer binnen zwei Tagen vergriffen. Also konnte man davon ausgehen, dass dieses Produkt wohl anscheinend sehr gefragt war. Doch plötzlich ist es von heute auf morgen einfach aus dem Programm verschwunden. Leider habe ich es nirgendwo anders wieder finden können. Das ist echt schade, denn dieses Getränk hat echt genial geschmeckt. Tja das sind eigentlich so meine beiden Produkte bei dem es mich am meisten nervt, dass die aus dem aktuellen Programm der Kaufhäuser einfach mir nichts dir nichts über Nacht entfernt wurden. Mit freundlichen Grüßen der matze

» mfalk » Beiträge: 135 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich weine bis heute meinem Duschgel Lux - Göttermilch hinterher :cry:

Warum sie das vom Markt genommen haben weiß ich wirklich nicht :(

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Sippschaft hat geschrieben:Hm naja, woher will man aber als Verbraucher jetzt wissen, dass das Produkt 'gut lief'?


Hmm, sicherlich ist das nur ein subjektives, weniger als ein objektives Empfinden. Aber mir fällt es halt immer wieder auf, wenn ich einkaufen gehe und dann zig Mal die Regale lang renne.. Und wenn man sich dann an den Verkäufer bzw. einem Mitarbeiter wendet, welcher dann einem erzählt, dass das Prdukt nicht mehr lieferbar ist, obwohl viele Leute danach fragen, dann fragt man sich schon, was das soll... ;)

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Wir hatten das Problem mal bei Klingen fuer einen Haarschneider. Wer denkt beim Kauf eines Geraetes schon daran, vorher den Ersatzteilmarkt zu sondieren und zu schauen, ob man einfach an Nachschub drankommt?! Im Zweifelsfall wende ich mich dann direkt an den Hersteller, aber das dauert oft lange bis eine Antwort kommt und ist total nervig. Normalerweise erwarte ich dass ein Laden der Geraete verkauft auch Zubehoer und Ersatzteile anbietet oder zumindest bei Bedarf nachbestellen kann.
Ein anderes Mal war es ein Kontaktlinsen-Reiniger, der war auf einmal weg vom Markt und ich durfte mir auf die Schnelle was neues suchen, da musste ich natuerlich erstmal rumprobieren bis ich was vergleichbares gefunden hatte. Zum Glueck konnte mich der Optiker wenigstens gut beraten und mit diversen Testpackungen versorgen.
Besonders geaergert habe ich mich auch schon ueber Produkte, die beworben werden und dann noch nicht oder schlimmstenfalls gar nicht im Handel erhaeltlich sind. Oft werden Produkte ja erst ein paar Tage nach dem Start einer Werbeaktion in den Handel gebracht, da ist es mir schon ein paarmal passiert dass ich zu frueh dran war wenn ich etwas neues ausprobieren wollte (hauptsaechlich Lebensmittel, Suessigkeiten etc.). Bei einem Produkt (spezielle Geburtstags-Teemischung in entsprechender Aufmachung) gab es anscheinend nur die Werbung in einer Zeitschrift, aber niemals das tatsaechliche Produkt. In zig Laeden nachgefragt und keiner hat jemals davon gehoert.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Nach langem Suchen, habe ich sie dann doch erfolgreich entdeckt: die Staubsaugerbeutel, und zwar in einem grossem Fachmark für Elektronik. Nun darf wieder gesaugt werden.

@MissSpider: Dass Werbung schon vorher geschaltet wird und dann erst später die dazugehörigen Produkte in den Laden kommen, habe ich schon mal gehört. Da wird angeblich erst geschaut, wie gross die Nachfrage ist. Erst dann fällt die Entscheidung, ob das Produkt in den Handel kommt oder nicht...

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Das Problem mit den Staubsaugerbeuteln kenne ich von meiner Mutter. Die hatte es dann schon im Versandhandel probiert, aber da waren die Beutel dann auch ständig "momentan nicht lieferbar". Ende vom Lied, sie hat sich einen beutellosen Sauger gekauft.
Ich kenne das eher von bestimmten Lebensmitteln, nicht den Grundnahrungsmiteln, aber bestimmte Joghurtsorten sind dann auf einmal aus dem Sortiment geflogen oder Instant-Cappuccinos.
Sicher hängt das Verbleiben im Sortiment auch davon ab, wie gut ein Artikel läuft. Aber was in einer Filiale eines Ladens gut läuft, kann in anderen Filialen ein Ladenhüter sein. Für den Konsumenten kann das dann ziemlich unlogisch erscheinen.
Ein weiterer Grund werden auch die Lieferanten sein, genauer gesagt die Bedingungen zu denen sie zu liefern bereit sind.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^