Warum gähnen wir?

vom 20.11.2009, 14:36 Uhr

Ich habe mir heute mal die Frage gestellt, warum wir eigentlich gähnen müssen. Oft wird angenommen, es läge an der Müdigkeit, aber man muss auch dann gähnen, wenn man ausgeschlafen hat. Zum Beispiel wenn man von etwas sehr gelangweilt ist, auch dann gähnt man häufig. Beim "Mitgähnen" bin ich mir nicht ganz sicher, wodran das eigentlich liegt. Ist es nur eine Art Gruppenzwang, bzw. Rudelverhalten? Oder warum wirkt es ansteckend, wenn einer von hundert gähnen muss und danach der komplette Saal gähnen muss?

Also welche Funktion hat eigentlich der Gähnvorgang? Und wann wird er geschaltet? Was genau spielt eine Rolle bei dem "Mitgähnen"? Ist es das Rudelverhalten, oder gibt es doch einen anderen Grund dafür? :wink:

Benutzeravatar

» Sann » Beiträge: 466 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Gähnen hat auf jeden Fall was mit Reflexen zu tun. Das heißt wenn einer anfängt zu gähnen machen die anderen Menschen in der Umgebung gleich mit. Angeblich soll das sogar bei den Tieren funktionieren, was ich persönlich ja total interessant finde.

Angeblich muss man Gähnen wenn man zu wenig Sauerstoff im Blut hat oder wenn man schläfrig ist. Durch die Luftzufuhr bekommt auch das Hirn Sauerstoff und kann aktiver werden. Ist ja auch so dass man bei frischer Luft meist nicht so müde ist wie wenn man in einem stickigem Raum sitzt.

Benutzeravatar

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^